Index windows 11 ssds an oder aus ?

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
Ahoi,

hab bei mir schon länger den index deaktiviert(win 11), da angeblich nicht so gut für ssds, stimmt das den noch ?
 
Das sind alles urban legends. Seit Windows 7 erkennt Windows SSDs und stellt alles entsprechend automatisch ein. Diese manuellen "Optimierungen" sind überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und ThoZim
selbst meine erste SSD von 2013, Samsung EVO 120GB, läuft bis heute tadellos und hat keine qual ausgelassen; drive health ist nicht mehr bei 100%, aber weiterhin 90%+ ... wenn du nicht gerade ein "montagsmodell" einer ggf. schlechten charge erwischst, dann laufen die dinger meiner erfahrung nach "ewig" und deutlich zuverlässiger als HDD in dem alter...
 
Das stimmt schon seit Windows 7 Zeiten nicht mehr.
Allerdings kann man sich natürlich überlegen, ob man diesen Index überhaupt braucht - ich habe ihn auch aus, weil er richtig Platz frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hab grad mal eine Indexierung starten lassen, so groß ist die gar nicht.
WinDex.png
 
Die Indexierung ist immer das erste was ich nach einer Neuinstallation ausschalte. Nicht wegen Verschleiss, sondern weil es für mich unnötig ist und ich so automstisierte Sachen nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Phil_81
@Ponderosa
600 MB für nix ist natürlich Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Hab grad mal eine Indexierung starten lassen, so groß ist die gar nicht.
Du musst ja nicht von Dir auf andere schließen. Das kann schon richtig groß werden. Allein hier auf CB gab es deswegen schon öfter Fragen wegen viel zu groß! Ich selber habe das aber auch grundsätzlich deaktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Aduasen
Zurück
Oben