SSD wird optimiert / defragmentiert

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
91
Hallo,

mir ist heute erst aufgefallen, dass die Defragmentierung meiner SSD auf meinem Win 11 PC aktiv ist. Ist Win 11 nicht in der Lage, zu erkennen, dass eine SSD verbaut ist und nimmt diese dann aus dem Defragmentierungsprozess heraus oder handelt Win 11 SSDs anders, wenn "Optimieren" aktiviert ist. Sollte man den Schalter daher gesetzt lassen?
 
Lavater schrieb:
Sollte man den Schalter daher gesetzt lassen?


Ja, das sollte man und das Thema hat mittlerweile einen Bart bis weiter hinter Timbuktu. Einfach mal die Suche benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, DevD2016, lazsniper und 6 andere
jo, weil optimieren bei ssd: da macht windows einen "trim".
und jo, das is schon sehr lang so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater, lazsniper, Goltz und 2 andere
whats4 schrieb:
und jo, das is schon sehr lang so.

das ist nicht lange so das ist schon immer so bei Win10/11
Wurde glaub mit irgend einer ISO datei wärend der lebenszeit von Win7 eingeführt
 
nuja, das zehner is nimmer ganz frisch.
ergo: "sehr lange" jedenfalls. ich wollte ned den datumsrechner bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
cartridge_case schrieb:
Kannst ja gerne mal einen Screenshot zeigen. Ich finde bei mir unter 10 bereits nichts mehr, was mit "Defragmentierung" betitelt ist.
1711705801388.png
1711705748101.png


Mein Denkfehler: Dachte defragmentieren würde auch heute noch auf SSDs angewendet werden, wenn der entsprechende Haken gesetzt ist - aber da steht Optimieren hinter der SSD, bei dem HDD "fragmentiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben