Informatik studieren - wo und was genau?

jeanyfan

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
1
Hi,

Ich befasse mich damit, eventuell Informatik zu studieren. Da ich mich aber noch nicht genau festgelegt habe (ich mache 2007 Abitur), hätte ich noch ein paar Fragen. Wäre nett, wenn mir ein paar Wissende behilflich sein könnten:

1. Worin besteht genau der Unterschied zwischen einem Informatik-Studium an der Uni oder an einer FH?
2. Was ist sinnvoller (auf den Arbeitsmarkt bezogen), ein Studium an FH oder Uni?
3. Bin ich besser dran, allgemeine Informatik zu studieren? Oder sollte ich eher eine Fachrichtung (ich bin am Überlegen mit Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik) wählen?
4. Wie sehen die momentanen Berufschancen als Informatiker aus (allgemein und Fachrichtung)? Was verdient man?

Wäre nett,wenn mir jemand bei meinen Überlegungen etwas weiterhelfen könnte.
Danke schon mal.

jeanyfan
 
Hallo jeanyfan,

die FH hat den Vorteil das man schneller fertig ist und auch zu einem definierten Zeitpunkt fertig wird. An der Uni ist die Gefahr gross das man länger braucht. Qualifizierter ist man und die Möglichkeit mehr zu verdienen hat man imho mit einem Uni Studium.

Ein Uni Studium ist mehr theoretisch ausgerichtet an der FH ist das ganz praxisbezogener.
Was Dir besser liegt hängt stark von Deinen persönlichen Vorlieben ab.

Welche Fachrichtung Du nimmst würde ich nach Deinen persönlichen Interessen abwägen. Das Studium ist nur eine Starthilfe in das Berufsleben. Ob was daraus wird hängt einzig allein von Dir und Deinen Fähigkeiten ab.

Ich würde keine Medien Informatik machen wenn dich Medien nicht interessieren. Wenn Dich BWL/VWL nicht interessiert lass die Finger von Wirtschaftsinformatik. Und auch bei allgemeiner Informatik musst Du ein Nebenfach wie z.B. BWL belegen.

Bzgl. Gehalt in einer der letzten C't war eine Gehaltsumfrage.

Ich finde ein Uni Studium sinnvoll, parallel dazu einen Nebenjob in einer Firma in der man Praxis sammeln kann und eventuell damit schon ein Standbein in der Industrie hat.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
jeanyfan schrieb:
...
1. Worin besteht genau der Unterschied zwischen einem Informatik-Studium an der Uni oder an einer FH?
2. Was ist sinnvoller (auf den Arbeitsmarkt bezogen), ein Studium an FH oder Uni?
3. Bin ich besser dran, allgemeine Informatik zu studieren? Oder sollte ich eher eine Fachrichtung (ich bin am Überlegen mit Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik) wählen?
4. Wie sehen die momentanen Berufschancen als Informatiker aus (allgemein und Fachrichtung)? Was verdient man?...

1. und 2. Ein FH Studium bietet in der Wirtschaft größere Jobchancen, weil du erstens praxisgerechter ausgebildet wirst und FHler in der Regel etwas weniger bekommen als Uni-Absolventen. Uni-Abgänger sind dafür etwas schwerer vermittelbar, weil ihre Ausbildung theoretischer war - das wird zumindest so nachgesagt und auch oft so gelebt in der Wirtschaft. Uni-Abgänger sind aber später öfter in den höchsten Posten wiederzufinden.
Sinnvoller ist IMO ein FH-Studium, Uni bringt dich später evtl in die Forschung wenn es dein Ziel ist.
Wenn du kannst, suche noch nach einem Diplom-Studiengang, Bachelor wird in der Wirtschaft gern noch als Schmalspur-Diplom oder Diplom-Light heruntergemacht - es besser t sich, aber bis die alten Personalchefs das auch merken werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Vielleicht wenn du fertig bist :). Wenn du den Bachelor machst, dann versuche später nach Berufspraxis den Master zu machen. Oder parallel wie ich in einem Fernstudium (Vorteil: Bildung + Gehalt).
Im Laufe der Jahre werden aber FH- und UNI-Studium immer ähnlicher werden durch den Bologna-Prozess.

3. Wenn du keine Fachkombi findest, die dir zusagt, nimm normale Informatik. Dadurch bekommst du eine breite Basis, die Spezialisierung erfolgt meist im Beruf. Ich würde aber eine Kombi empfehlen, allen voran Wirtschaftsinformatik. Neben den BWLern haben Wi-Informatiker mit die niedrigste Arbeitslosenquote auf dem Markt.

4. Die Chancen für Studienabgängern sind immer gut, auch wenn viel gemeckert wird. Im Vergleich zu anderen Gruppen liegen die Arbeitslosenzahlen bei Informatikern und WI-Informatikern/ BWLern bei 2 bis 4%. Du musst aber flexible sein und auch die Stadt wechseln können. Ich wurde als Hamburger schon 4x gefragt ob ich nicht in Frankfurt/Main arbeiten möchte - aber abgelehnt, arbeite ja in HH :D, aber falls es sein muss gehe ich auch dahin. Die Chancen sind IMO ziemlich gut.

Ach ja: Anfangsgehalt: 2200 - 2400,- Brutto/Monat, nach einem oder zwei Jahren 2600 bis 3000,- Je nach Glück, Firma, Verhandlungsgeschick und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich mal für diese gute Antwort bedanken @Fu Manchu

Du triffst alles auf den Punkt.Kann deine Erfahrungen,soweit ich sie als Student auch habe nur bestätigen.
 
Zurück
Oben