Infos zu Install Gigabite Z690 Gaming X

UlZi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo,
ich bin neu hier. Habt bitte Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache oder formuliere.
Ich möchte meinen PC Win 11-tauglich machen. Mein alter i7-6700K will das nicht. Hatte bis jetzt nur mit MSI-MB´s. zu tun.
Heute sind meine neuen Teile gekommen: MB Gigabite Z690 Gaming X, I5-12600k, Ram DDR5 Fury Beast 2x8GB 5200, Bequiet Schadow Rock 3.
Hier nun meine Fragen:
1. Wie erfahre ich, welches Bios drauf ist? Muss ich ein Update vorher ohne Komponenten machen (war bei MSI in der letzten Zeit so)?
2. Werde ich meine alte GPU Zotac GTX 1070 FE weiternutzen können?

Es werden sich im Laufe der Install noch Fragen ergeben.
Danke erst einmal für die Beantwortung.

Lg UlZi
 
Zur GPU-Frage kommts ganz drauf an.

Klar kannst Du die noch weiternutzen, wenn Du damit bisher zufrieden warst.
Bist Du damit nicht mehr zufrieden ? Dann kannst Du sie dennoch weiter nutzen, solltest aber mal über ein Upgrade nachdenken. Um dich dabei beraten zu können, müssen wir deine Anwenderszenarien wissen.

D.H. : Was machst Du mit deinem PC ? Grafiklastigen Krams ? Zocken ? Nur Surfen u. Filme ?

Wie gesagt : Grafikkarte kannst weiternutzen.

Zu den Rest müssen dir die anderen was sagen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UlZi
Eigentlich sollte die Hardware auch ohne Biosupdate laufen, ein Biosupdate ist erstmal optional.
Die alte Grafikkarte wirst du ohne Probleme weiter verwenden können.
Du hättest übrigens nicht so teures zeug raussuchen müssen...

P.s: Ich hätte mich nicht zu sehr auf Windows 11 versteift. Ein wirklichen Mehrwert hast du ggü. Windows 10 nicht. Und eilig ist es eigentlich auch nicht, Windows 10 hat noch Support bis 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UlZi und amorosa
Du kannst das Biosupdate auch mit zusammengebauter Hardware machen, ist aufjedenfall zu Empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UlZi
  • Gefällt mir
Reaktionen: UlZi
UlZi schrieb:
Ich möchte meinen PC Win 11-tauglich machen. Mein alter i7-6700K will das nicht
Aber selbstverständlich kann er das. Mit Rufus ist das möglich. Weitere Informationen bekommst du hier. Du brauchst also keine neue Hardware und kannst dir das Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UlZi
UlZi schrieb:
Heute sind meine neuen Teile gekommen: MB Gigabite Z690 Gaming X, I5-12600k, Ram DDR5 Fury Beast 2x8GB 5200
Und läuft das System, hat alles geklappt?
Ich frage deswegen, weil ich mir auch ein Gigabyte Z690 Gaming X (DDR5) kaufen möchte und noch nach einem Speicherkit suche, dass auf jeden Fall mit dem Board harmonisiert.
Laufen die DDR5 Fury Beast 2x8GB 5200 problemlos auf deinem Board?
Danke
 
@Mahariel
Es tut mir leid, dass ich Dir die Frage nicht beantworten kann.
Ich habe mich umentschieden und ein MSI Board genommen.
Das einzige, was mich am Gigabyte Board gestört hat ist die Tatsache, dass das Handbuch nicht in deutscher Sprache verfügbar ist.
Die anderen Komponenten sind geblieben und laufen seit Weihnachten einwandfrei.

Lg UlZi
 
Zurück
Oben