Z690 oder Z790 für 13700K

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Moin zusammen,

ich möchte mir jetzt endlich nen neuen Rechner zusammenstellen.

Aktuell fällt es mir aber schwer ein Mainboard zu finden und hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.

Es wird ein I7-13700K werden.

Frage ist nun ob ein Z690 MB oder ein Z790.

Abgesehen von leicht verbesserten IO und evtl. besser Komptabilität für schnelleren DDR5 Ram ist mir jetzt nichts aufgefallen.
DDR5 interessiert mich eh momentan nicht da ich mein DDR4-Ram weiternutzt möchte.

Habe jetzt ein Z390 Gaming Pro Carbon von MSI mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Dachte dann hole ich mit halt die Z790 Version, die kostet aber mal eben 580€ und ist somit 100€ Als die Cpu an sich.

Meine Idee wären jetzt eins von den Folgenden :
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z690-a-elite-ax-ddr4-a2625189.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge oder schon selber Erfahrung.

Preislich läge mein Budget so bei ca. 300€ +-
Außer zocken und ab und an mal ein wenig CAD machen ich sonst nichts mit dem Rechner

Liebe Grüße
Lachtraube
 
Wenn Du sowieso bei DDR4 bleiben willst reicht auch ein B660 oder? Ich würde dann jedenfalls nicht unnötig viel € investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Möchtest du sparen, nimm DDR4 auf (Gigabye) B660. Soll es volle Power werden, dann eher Z700 mit DDR5-6000 (und höher).

Da ich es gerade noch im Speicher habe:
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Fürs Protokoll:
Bei AM5 soll man bis inklusive 2025 weiter aufrüsten können. Also wenn das Budget nachrangig sein sollte, könnte man sich auch dort umsehen.

Beim Sockel 1700 ist nach Raptor Lake Sense.

Lachtraube schrieb:
Außer zocken und ab und an mal ein wenig CAD machen ich sonst nichts mit dem Rechner
Neue Grafikkarte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ich habe mich für das Gigabyte z690 Gaming X entschieden.
kostet 215€ und hat so ziemlich alles was man braucht.
Nur die Gigabyte Software ist Müll, aber für die ARGB LEDs nehme ich OpenRGB
und für die Lüftersteuerung Fan Control.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Möchtest du sparen, nimm DDR4 auf (Gigabye) B660. Soll es volle Power werden, dann eher Z700 mit DDR5-6000 (und höher).
Wobei der Preisunterschied zwischen einem ordentlichen B660 und einem Z690 minimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bedenke aber, die 600er Chipsätze brauchen ein BIOS Update damit Raptor Lake läuft. Du brauchst also n Alder Lake für das Update oder n Board wo du per Stick einspielen kannst ohne passende CPU.

Ich habe selber das Z690 Tomahawk DDR4 und Frage mich warum ich nicht ein B660 genommen habe. Das hätte mir vollkommen gereicht. Aber an für sich ist das Board top, bringt alle Anschlüsse mit die ich brauche und ich mag das MSI BIOS.
 
@till69 Auch wenn man es nicht unbedingt braucht möchte ich dennoch die option haben zu übertakten und soweit ich das sehe geht das nur bi Z-Chipsets.

@Zwirbelkatz Da kommt wahrscheinlich ne 4080/4090 da bin ich noch am überlegen und am warten auf die RX7000er
Das mit dem Ram hatte ich auch gesehen und auf die paar % kommt es mir nicht an, da spaar ich mir lieber erstmal das Geld und rüste ggf. später nach.
Ergänzung ()

@Flomek das hatte ich fast befürchtet, aber die meisten Händler bieten ja BIOS update an, dann muss ich da halt nochmal etwas Geld hinlegen
 
Eher weniger Geld ausgeben, DDR4 behalten, BIOS Update (ohne CPU und Ram möglich)

=> Gigabyte B660!

Stichwort:
Q Flash Plus




Übertakten lohnt sich bei Prozessoren so gut wie gar nicht mehr. Sie sind ab Werk an und über der Kotzgrenze. Nicht umsonst ziehen sie 250w und mehr.*
Ram-OC hingegen ist seit B560 möglich. (Natürlich benötigst du hier B660)


*
Was übrigens absolut überflüssig ist
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
Zwirbelkatz schrieb:
Übertakten lohnt sich bei Prozessoren so gut wie gar nicht mehr.
Streich das "so gut wie". ;)

Lachtraube schrieb:
Auch wenn man es nicht unbedingt braucht möchte ich dennoch die option haben zu übertakten und soweit ich das sehe geht das nur bi Z-Chipsets.
Custom-Wasserkühlung und ein eigenes Kraftwerk hast du?

Selbst stock werden die Dinger schon so warm, dass man mit konventionellen Kühlern hart an der Grenze ist. Und mit Übertaktung steigt vor allem der Stromverbrauch und die Abwärme nochmal sehr deutlich. Aber mehr als ein paar fps holst du damit nicht mehr raus. Also nichts was dich weiter bringen würde, wenn die CPU mal wirklich zu schwach wird.
Übertaktung ist nur noch interessant, wenn du drauf stehst in Benchmarks noch die letzten paar Punkte rauszukitzeln. Für den durchschnittlichen Anwender ist das Thema irrelevant geworden.
 
Lachtraube schrieb:
@Flomek das hatte ich fast befürchtet, aber die meisten Händler bieten ja BIOS update an, dann muss ich da halt nochmal etwas Geld hinlegen
Oder man nimmt gleich ein MB mit BIOS Flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@wrglsgrft Es geht ja nicht darum es zu machen sondern die Möglichkeit dazu zu haben.
Ich werde das aber wahrscheinlich auch ein PowerLimit von 90W oder so setzen.
Hat ja Roman in seinen Videos auch gemacht.

@PHuV Ja aber bei meinem Glück suche ich mir dann eins raus wo es nicht geht. Dann leg ich lieber nochmal 30€ aufm tisch und lass einfach das neueste Bios aufspielen.

@till69 BT wäre nett zu haben, aber mein 6€ TPlink stick reicht aus um mal ne controller anzuschließen ^^

Dann schaue ich mal nach B660 oder Z690 nachdem was es so zu haben gibt.

Mal schauen was ich da spare ggf. gibt es halt doch noch DDR5-Ram :)
Da mein PC dann mein Bruder bekommt. Zumindest MB CPU and GPU muss ich sowieso nochmal DDR4 Ram kaufen, dann kann ich mein Bruder auch meinen Komplett geben und mir neuem ddr5 kaufen
.

Vielen Vielen Dank für die ganzen Infos an euch alle <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Lachtraube schrieb:
Es geht ja nicht darum es zu machen sondern die Möglichkeit dazu zu haben.
Naja, aber welchen Sinn macht es für dich einen Aufpreis für etwas zu bezahlen, was dir aller Voraussicht nach nie einen Vorteil bringen wird?

Nicht falsch verstehen. Das ist Hobby und manchmal will man eben irgendwas einfach haben, unabhängig davon, ob man das wirklich braucht oder nicht. Das ist vollkommen in Ordnung.
Mir geht es nur drum, dass du dir über alles bewusst bist.
 
Weiß nicht wo du aus dem Artikel rausliest, dass die Dinger ab Werk das Update kriegen.

Ganz davon abgesehen kannst du nicht sicher sein, dass ein Board vom Händler so "neu" ist, dass es ein entsprechend aktuelles BIOS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben