inkonsistente schreibgeschwindigkeit bei neuer sata ssd

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
habe gerade eine neue sata ssd eingebaut:

https://www.amazon.de/dp/B07YD579WM

(1TB variante)

ich kopiere aktuell daten von einer nvm m.2 ssd. wd blue:

https://www.amazon.de/dp/B09HKDQ1RN

(1TB vartiante)

der kopiervorgang hat mit ca. 400 MB/s gestartet. nach einigen minuten ist die schreibgeschwindigkeit allerdings auf ca 40 MB/s eingebrochen. gelegentlich springt es auf 200 MB/s, vermutlich nachdem eine datein, bzw. ordner fertig kopiert wurde und die nächste kopiert wird?! (siehe screenshot) es scheint keinen unterschied zu machen, ob ich kleine, mittlere oder größere dateien kopiere. es bleibt aktuell bei ca. 40 MB/s mit gelegentlichen sprüngen auf 200 MB/s.

ich hatte mir vor einer weile eine SSD von aliexpress gekauft, bei der es ähnlich verlief. allerdings gab es hier keine sprünge auf 200 MB/s, sondern nach einigen minuten, genau gesagt nach ca. 200GB, brach die kopiergeschwindigkeit ein und verblieb auf ca. 40 MB/s.

jetzt habe ich hier zwei SSD's mit quasi dem selben fehler. die von aliexpress habe ich aus frustration in den mülleimer geworfen. hier scheint aber offenbar ein anderes problem vorzuliegen?! ich hab leider keine ahnung, was hier das problem sein könnte. von meinen beiden nvm ssd's kann ich ohne probleme daten entsprechend ihrer spezifikationen hin und her kopieren ohne das etwas einbricht.

ich nutze:

AMD Ryzen 5 5600x
MSI B550-A Pro
Windows 10




ssd.jpg
 
Neu bedeutet für mich, dass das gesamte System noch indiziert wird, nehme ich an.
Das kann unter Umständen mehrere Stunden bzw. über Tage verteilt dauern, bis sich die beworbene Performance im Betrieb widerspiegelt.

Je kleiner die Dateien, desto belastender ist es für die Performance. Wenn nebenbei indiziert wird, wird es entsprechend schlechter.
Die Performance jeder SSD ist bei wenigen aber sehr großen Dateien besser als bei vielen aber kleinen Dateien, welche in Summe denselben Speicher belegen.

Außerdem: Der Cache wird wohl auch voll laufen und danach die Performance entsprechend einbrechen. Beim ersten "Vollschreiben" ist das normal.


Die schlimmste Theorie:
Wenn ich AliExpress höre, denke ich direkt an Fakes und Betrug. Und je besser das Angebot, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es zutrifft. Bei USB-Sticks schon seit vielen Jahren Standard, werden auch Fake-SSDs verkauft. (Fake-Hersteller, Fake-Speichersplatz, Fake-Performance, etc.) Man kann quasi alles faken...
Speicher ist das Paradebeispiel für einen überschwemmten Fake-Markt bei IT-Hardware. Da können selbst Konzerne wie Amazon nichts dagegen tun.

Hier ein Beispiel des Fake-Klassikers, der von unendlich vielen Herstellern neu vertrieben wird. Derselbe Fake-USB-Stick wird unter tausenden neuen Verkäufern mit abertausenden neuen Bot-Bewertungen neu eingestellt.
https://www.amazon.de/roebow-USB-Fl..._de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb+stick+2+tb&sr=8-12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Dr. McCoy und Baal Netbeck
ist normal für eine qlc ssd. wenn der slc-cache voll ist geht es direkt in den langsamen qlc-flash weiter. wird erst wieder besser wenn der inhalt des slc-cache nach und nach im qlc-flash gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, Dr. McCoy und 2 andere
Zornbringer schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B07YD579WM
(1TB variante)
[...]nach einigen minuten ist die schreibgeschwindigkeit allerdings auf ca 40 MB/s eingebrochen.
das ist halt ne billige und noch dazu kleine QLC-SSD. dass die nach dem pseudoSLC-cache massiv einbricht ist normal. warum die trotz anhaltender schreiblast zwischendurch auf ~200MB/s hochgeht kann ich aber nicht sagen.

ich hatte mir vor einer weile eine SSD von aliexpress gekauft[...]jetzt habe ich hier zwei SSD's mit quasi dem selben fehler.
vllt auch einfach mal ein paar € mehr für ne gescheite SSD in die hand nehmen? ne MX500 mit TLC kostet nen zehner mehr.

von meinen beiden nvm ssd's kann ich ohne probleme daten entsprechend ihrer spezifikationen hin und her kopieren ohne das etwas einbricht.
auch die können ihre volle schreibrate nicht endlos halten. TLC-SSDs wie die SN570 brechen nach dem pseudoSLC-cache nur nicht so hart ein wie ne QLC-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Geckoo, Nero FX und 2 andere
Vollkommen normal, siehe z.B. Einbruch beim kopieren verhindern?
Ich habe eben von einer 970 EVO auf einen 980 (keine Pro) gut 360GB kopiert, dabei waren die Files zwischen 3MB und 60GB groß (Videos gut 350GB und Musik ca 10GB). Nach etwa 200GB kopieren ging die Geschwindigkeit schnell runter auf ca 40Megabyte und dann wieder rauf auf etwa ca 450Megabyte und blieb dann auch dabei . . .
 
danke erst mal für die antworten. ich lese mal, was sich hinter dem link verbirgt.

hier ein ergebnis aus crystaldiskmark:


ssd2.jpg


was aliexpress betrifft hab ich eigentlich durchweg positive erfahrungen gemacht. man muss allerdings aufpassen was und wo man kauft. die ssd, die ich gekauft habe war von einem etablierten chinesischen markenhersteller, der monatlich mehrere tausend dieser ssd's verkauft. jetzt wo ich sehe, dass das verhalten der ssd scheinbar normal war ärgere ich mich natürlich etwas, dass ich sie weggeworfen habe. aber naja, 40€ für die tonne.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vllt auch einfach mal ein paar € mehr für ne gescheite SSD in die hand nehmen? ne MX500 mit TLC kostet nen zehner mehr.

und da gibt es diese probleme nicht? ich brauche die ssd eigentlich nur für daten (filme+musik). games oder andere leistungshungrige software kommt da nicht drauf.
 
Zornbringer schrieb:
die ssd, die ich gekauft habe war von einem etablierten chinesischen markenhersteller, der monatlich mehrere tausend dieser ssd's verkauft.
Crucial bzw Micron ist auch ein etablierter markenhersteller. das allein garantiert aber noch keine gute bzw schnelle SSD. genausowenig sagen verkaufszahlen was über die qualität aus. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

TLC-SSDs brechen nach dem pseudoSLC-cache nicht (ansatzweise) so krass ein wie QLC-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Geckoo, Nero FX und 3 andere
Nebenbei:
Ich nutze gerne H2testw, um Fake-USB-Sticks zu erkennen. (geht natürlich auch mit SSDs)
Damit kann man den Speicher bis zur Grenze beschreiben lassen und herausfinden, ob die beworbenen xxx GB auch wirklich real sind und sehe am Ende den Durchsatz vom ersten bis zum letzten GB.
Mit 213 KByte ist das Tool auch extrem winzig.
 
Wieso möchtest du eine NVMe TLC SSD durch eine um Welten schlechtere QLC-SATA ohne DRAM-Cache ersetzen?

Zornbringer schrieb:
jetzt habe ich hier zwei SSD's mit quasi dem selben fehler
Die SSD hat keinen "Fehler". Der Kauf ist der Fehler.

Zornbringer schrieb:
hier ein ergebnis aus crystaldiskmark:
Der ist hinsichtlich deines Anwendungsszenarios gar nicht aussagekräftig, zumal er sich auch nur auf ein Gigabyte bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn du wie du ja selber sagst das nur brauchst um Daten darauf zu lagern wirst du dich mit der Geschwindigkeit abfinden können. Denn voll schreiben wirst du die ja nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zornbringer schrieb:
ich brauche die ssd eigentlich nur für daten (filme+musik).
Da beginnt das Problem bereits, bei der Einschätzung "nur". Das ist hier nicht zutreffend, denn du hast ja große Datenmengen, die du bewegen möchtest. Für das Bewegen großer Datenmengen braucht man SSDs, die solide und robust hinsichtlich der Konstanz der Übertragungsgeschwindigkeit ausgelegt sind.

Daher, wenn du noch einen freien M.2-Slot mit PCIe/NNVNe-Schnittstelle auf deinem Board frei hast, löse es mit einer solchen SSD. Aber dann bitte auch nicht wieder auf die QLC-Schiene verfallen!

Zornbringer schrieb:
Ja, dein Board verfügt über einen zweiten M.2 NVMe:
IMG_20230727_164839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nero FX
Wenn du in jedem Szenario die höchste Übertragungsrate mit SATA haben möchtest:

Samsung 870 Evo

Die hat einen Leistungsstarken Controller, DRAM Cache und TLC Speicher!

Kostenpunkt 1TB: 60€

_____________________________________________

Willst du auf keinen Fall unter 500Mbyte bleibt nur eine MLC SSD mit DRAM und gutem Controller:

Samsung 860 Pro

1TB: 999€, nur noch Restposten.
 
Dr. McCoy schrieb:
Für das Bewegen großer Datenmengen braucht man SSDs, die solide und robust hinsichtlich der Konstanz der Übertragungsgeschwindigkeit ausgelegt sind.

ja, ich muss die großen datenmengen ein mal von der nvm m.2 ssd zu der sata ssd bewegen und damit wäre die sache erledigt.

ich habe leider nur zwei m.2 slots, die schon beide mit je 1TB belegt sind. für die paar games, die ich zocke reicht das. aber nicht noch zusätzlich meine multimedia inhalte. daher habe ich mich für eine langsame sata ssd entschieden. dass die jedoch nachdem ihr cache voll ist komplett einbrechen war mir nicht bewusst.

ist scheinbar wieder mal nicht so einfach, wie ich gedacht habe. lese mich nun noch etwas in das cache thema ein und entscheide dann, wie ich hier am besten verfahren kann.

danke für die hinweise.
 
Tipp für die Zukunft: Wenn man größere Mengen an Multimedia-Inhalten hat oder diese zu erwarten sind, am besten die vorhandenen M.2 PCIe eher mit größeren Datenspeichern bestücken, als man es am Anfang braucht.

Wenn es jetzt SATA sein soll, ginge auch diese:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Ansonsten eine der beiden internen M.2 PCIe durch mindestens ein 2-Terabyte-Modell ersetzen, und die jetzige interne in ein USB-Gehäuse packen, um sie für künftige Backups zu verwenden.
 
Dr. McCoy schrieb:
Tipp für die Zukunft: Wenn man größere Mengen an Multimedia-Inhalten hat oder diese zu erwarten sind, am besten die vorhandenen M.2 PCIe eher mit größeren Datenspeichern bestücken, als man es am Anfang braucht.

einfacher gesagt als getan. die preise sahen vor zwei jahren nämlich noch etwas anders aus, insbesondere für die mp600 pro von corsair. war letztlich eine budget frage.
 
Es gibt bessere SATA-SSDs für weniger Geld als die BX500. Sofern möglich, umtauschen.
 
Zurück
Oben