Inno 3D RTX 4070 X3 OC oder Alternative

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Alles
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - 1x Freesync Premium 165 HZ 1440p - 1x 1080p 75 hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe Signatur

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, Spulenfiepen egal da nicht verhandelbar, zuverlässig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ad hoc

Hallo zusammen,

leicht enttäuscht habe ich heute eine der gepriesenen RTX 4070 TUF Karten von Asus in die RMA gegeben. Aus der versiegelten Box heraus nach Einbau zeigte hintere Lüfter ein lautes Schleifen (Lagerschaden?). Ebenso war der hintere Teil des Kühlers unter der Metallabdeckung leicht verbogen. Ich denke mal ein Produktionsfehler - kann passieren. Dennoch suche ich jetzt nach einer Alternative.

Ich möchte aktuell nicht erneut die TUF nehmen. Das ist sicher eine gute Karte, dennoch möchte ich kein zweites Mal ne RMA haben. Ich will nicht von einem Serienfehler ausgehen - aber gebranntes Kind - ihr wisst schon.

Nu suche ich ne Alternative. Dabei ist mir immer wieder die Inno3D X3 OC ins Auge gefallen. Leider gibts zu der Karte keine Testberichte. Hat hier Jemand Erfahrung just mit dieser Karte was Temperaturen und Lautstärke angeht? Ich meine die Temps sollten mit der Karte kein Problem sein. Nur habe ich keinerlei Idee wie laut die Karte sein könnte respektive wie zuverlässig in Qualität und Haltbarkeit. Hier würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen. Vielleicht hat einer von Euch ja auch Erfahrungen mit dem Dual Fan Modell - der Inno3D 2X OC? Wäre für mich auch sehr interessant.

Ich habe als weitere Alternativen die Asus Dual oder die MSI Gaming X Trio Slim im Blick. Wichtig ist halt, dass ich Karten bis maximal 320mm (32 cm) in meinem Gehäuse verbauen kann. Daher fallen alle Tripple Fan Palit und Gainward Modelle raus wie ebenso leider auch MSI Gaming X Trio oder die von mir sehr gerne eingesetzte Info 3D iChill. Ich wäre aber für weitere Vorschläge offen. Die Dual Fan Modelle von PNY, Gainward und Palit möchte ich generell ausschließen. Diese sind mir aus der Erfahrung heraus zu laut und zu warm.

Ach ja - ich weiss das die 7800XT günstiger ist usw usw...wegen des immer wieder auftretenden Problems mit dem nicht runtertaktenden VRAM bei AMD Karten in vielen Szenarien, sind diese leider keine Alternative für mich. Sonst würde ich hier sofort ne Saphire Nitro + nehmen. Nur brauche ich Effizienz im Idle da mein Rechner auch fürs Home Office verwendet wird. Da fallen AMD Karten Kategorisch wegen dieses Problems raus. Es sei denn man kann versichern, dass die neuen 7800er Karten dieses Problem nicht mehr haben. Zudem wäre für ne 7800XT ein Netzteil Tausch notwendig. Mein BeQuiet Pure Power 11 600 Watt würde ich hier als zu schwach bezeichnen.

Danke für Euren Input und Eure Erfahrungen und Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming X Trio von MSI ist richtig gut. Schön leise und sparsam (Test bei Igor‘slab).
Jetzt kommt bald die Slim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Die Slim ist schon verfügbar und wäre eine Option für mich, da nur 300mm lang. Die Gaming X Trio ist für mein Gehäuse leider zu groß mit rund 340 mm.

Die Slim ist mit rund 750 Euro allerdings imho deutlich zu teuer weswegen ich die Inno3D X3 ebenfalls ins Auge gefasst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Ja billig ist die MSI nicht aber ich habe mit MSI gute Erfahrungen gemacht deswegen ist es die Gaming X Trio geworden.
 
Inno3D kannste eigentlich bestellen laut meinen recherchen, habe mir vorgestern selbst eine 4090 von inno3d bestellt und warte gerade bis sie ankommt.

ansonsten haste ja auch 14 tage rückgaberecht bei onlinebestellung, falls dir irgendwas nicht passen sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich habe die Twin Edge OC von Zotac. Perfekte Karte. Unhörbar, kein Spulenfiepen, 5 Jahre Garantie. Ich habe allerdings ein Framelimit von 58, wie sich das bei sehr hohen Frames darstellt weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ja - zwei RMA binnen einer Woche wären mir dann doch zu viel :-). Die iChill würde ich sofort nehmen von Inno3D. Die ist nur leider auch für mein Gehäuse zu groß. Daher eben die Frage nach der Tripple Fan Karte - die X3. Dazu gibts leider nirgends aussagekräftige Reviews. Interessant wäre die Karte allemal.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Ich habe die Twin Edge OC von Zotac. Perfekte Karte. Unhörbar, kein Spulenfiepen, 5 Jahre Garantie. Ich habe allerdings ein Framelimit von 58, wie sich das bei sehr hohen Frames darstellt weiss ich nicht.
Zotac kommt für mich nicht in Frage. Gerade von den Twin Edge Karten habe ich eher nicht so Gutes über die Lautstärke und Haltbarkeit gelesen. Mit leise meine ich auf einer Ebene mit einer funktionierenden TUF oder einer Gaming X Trio. Also im Gesamtsystem unhörbar - was meine 3070 TUF aktuell schafft mit 1500 RPM Fans. Spulenfiepen ist für mich mein relevantes Thema, da dies bei Grafikkarten technisch bedinge normal und nicht veränderbar ist. Mir gehts vorrangig um die Lüfter.
 
Also das ist jetzt meine vierte Zotac hintereinander, gerade weil ich nie irgendwelche Probleme hatte. Die Twin Edge ist in einem NR 200P verbaut, 2835 MHz @ 0,975V. Idle unter 30 Grad, Last noch nie über 65 Grad. Ist natürlich deine Entscheidung.
 
Kannst Du die Lüfterdrehzahlen der Karte unter Last mal nennen? Ich gehe mal von einem Airflow Gehäuse aus.

Die Trinity würde mich dann eher interessieren. Würde in mein Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Falls du mich meinst: Beim letzten Mal wo ich HWINFO im Hitergrund laufen hatte, war nach 2h Cyberpunk die Drehzahl 0, weil die Karte unter 60 Grad geblieben ist. Das NR 200P ist ein Mini ITX Gehäuse mit 20l Volumen. Unten 2 Arctic P12 Slim einsaugend, oben die geichen ausblasend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
@BlueSkies Ja Dich meinte ich. OK - bei der kleinen Karte dann doch relativ erstaunlich. Die Tin Edge ist ja keine 25 cm lang.
 
Max Voltage 0.975 statt 1,1 macht schon einiges aus. Und die Lüfter, die unten kühle Luft auf die Karte pusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Gut - Undervolting hatte ich nicht vor. Möglichst Stock will ich betreiben.

Eine Founders ist schon interessant. Nur ist mir der Shop unbekannt, der die aktuell anbietet. Mal sehen.

Auch wenn AMD eher in Ferne liegt wegen der VRAM Sache - was meint Ihr: 600 Watt Pure Power 11 mit ner 7800XT - ja oder nein?
 
ProShop ist der einzigste reseller der founders edition karten.
davor wars notebooksbilliger.de glaube ich. ob die noch verkaufen weiß ich nicht.

von ProShop habe ich meine 4090 FE. alles gut also :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Joa - war da nur skeptisch weil die in Dänemark sitzen. Für den Fall das es eben ne RMA geben sollte. Die Founders sind ansonsten ja über jeden Zweifel erhaben.
 
die haben auch 14 tage rückgaberecht.
kannst dich ja mal über die FE informieren wie die so läuft.
die karten sind richtig stabil und hochwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das ist mir bekannt. Wie ich sagte sind die über jeden Zweifel erhaben. Danke für diese Erinnerung. Die hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Ich denke, dass ich dann auf zwei Modelle eingrenzen kann:

1. Die Inno 3D X3 OC - wo ich mittlerweile weiss, dass sie das gleiche PCB wie die sehr gute iChill hat und Lüfter aus dem Hause Scythe - respektive ordentlich Oberfläche bei reinem 2-Slot Design (so schön die TUF auch ist - so nen Riesen Kühler brauchst für ne 4070 eigentlich nicht)

2. Die Founders Edition

Ich hatte ja die Asus Dual noch im Blick - ich finde den Preis für die Karte aber ehrlich gesagt unangemessen - auch wenn diese ein Dual Bios hat. Die MSI Gaming X Trio Slim mit bis zu 760 Euro finde ich preislich schlicht absolut uninteressant. Die TUF hatte ich auch unter 700 Euro bekommen.

Wenn noch Jemand mehr zur Inno3D X3 sagen kann - sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Wie sind denn die Meinungen zur Zotac AMP AIRO?
 
Ich danke Euch für Eure wertvollen Inputs - insbesondere der Erwähnung von Zotac. Die hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Die Twin Edge wurde es nicht - aber letztendlich, auch wegen der 5 Jahre Garantie, die AMP Airo. Die hat letztendlich auch die Inno3D ausgestochen von den Reviews.

Ich danke Euch für Euren wertvollen Input. Wenn gewünscht, gebe ich gerne Feedback in Bezug auf die Zotac Karte. Die Reviews waren jedenfalls mehr als gut.
 
Zurück
Oben