News Inoffizielle ATi-Radeon Treiber aufgetaucht

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Wie bei nVidia schon seit Jahren üblich, scheint nun auch bei ATi die Flut an inoffiziellen Treibern eingesetzt zu haben. Heute erreichte uns per Mail ein Link, welcher Treiber auf Basis der bisher unveröffentlichten Version 7.79 enthält.

Zur News: Inoffizielle ATi-Radeon Treiber aufgetaucht
 
uiee.....da stimmt doch was nicht !

Als "BasisTreiber" wird bei mir unter "Optionen" der schon ganz alte Catalyst Version 02.2 anegzeigt !!!! Aktuell ist aber schon Catalyst 02.4 !

Das erklärt auch warum ich mit diesem ~ 300 3DMark2001-Punkte weniger habe als mit den aktuelleren Catalyst 02.4

Zumindest bei mir unter Win98SE der Fall, hau wieder den neueren drauf.
 
was soll ich sagen...

...endlich ein guter und schneller Treiber für meine Mobility9000. Bisher war es nahezu unmöglich gute Win2k-Treiber dafür zu bekommen. Der Notebookhesteller bietet nur für WinXP an und dem Notebook selbst lagen nur W2k-Treiber in eine Alpha-Version bei, also war ich auf den Müll von Omega-Corner angewiesen, welche noch schlechter waren als die Alpha-Treiber von ATi.

Jetzt bin ich überglücklich.

@DjDino
unter Win2k wird auch Catalyst 2.2 angegeben :)
 
Seltsam, aktuell ist ja inzwischen der Catalyst 02.4 welcher im 7.78er-Treiber schon integriert war/ist.

Es ist nur so das einige aktuelle Spiele wie NHL2003,NOLF2 oder GTA3 mit dem Catalyst 02.2 zu Abstürzen oder unspielbaren Frameraten damals führten wie auch auf ATI´s Seite mal berichtet wurde.Wie kann dann der neue Treiber den anscheinend verbugten Catalyst 02.2 setzen ?
Und wieso ist er langsamer ? In der "Nature-Szene" gar um schätze mal ~15% :-( NOLF2 stürtzt bei mir jetzt öfters ab als vorher :-(
 
EGAL !!!!

UT2k3 läuft mehr als flüssig, mehr muss nicht ;)
6.800 3D-Murkse auf nem 2,4er P4 und ner M9 sind auch sehr ordentlich

ich liebe diesen Treiber :)
 
Naja freue mich eh für dich, für deine Karte wie es scheint optimal :) Jedenfalls bei meiner Radeon9700pro etwas langsamer und unstabiler, wie es scheint braucht die Radeon9700pro den Catalyst 02.4 dringends und da es unter einigen Spielen+Radeon9700pro+Catalyst 02.2 laut ATI noch zu Abstürzen kommen soll :
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst-02.3-Web-Posting-Release-Notes.pdf (Seite 3 : NHL2003,Nascar2002,) und NOLF2 gar erst mit dem Catalyst 02.4 anständig läuft hau ich mir lieber wieder den 7.78 (interne Build) drauf der aber den Catalyst 02.4 hat...
 
Egal, hab die sicherste und beste Lösung :-) !

Installiere einfach den aktuellsten Catalyst 02.4-Treiber von ATI oder der Hercuels-Homepage jedoch OHNE Control-Panel.(nur Treiber)

Und damit ich jetzt aber die erweiterten Menüs des neuen Leaked-Treiber hab NUR das ConrtolPanel
(befindet sich im Ordner : "CPanel") vom neuen Leaked-Treiber nachher noch dazu.

funzt, passt :-) hab beides.
 
Nur mal so als Frage, wo bekomme ich den Catalyst 02.4 her?
Bei Ati zeigt er mir immer den 02.3 als neusten an!
 
@Gast

Da ist der Catalyst 02.4 drinnen :
https://www.computerbase.de/downloads/

Installier ohne ControlPanel, nur 02.4-Treiber.
Nacher nur das Controlpanel vom Leaked-Treiber-Ordner : "CPanel" dazu, funzt herlich.

Mit dem neuen "Leaked"-Control-Panel kannst du jetzt
16:9 4:3 Bildformat bei DVD wählen (schwarze Streifen
bei 16:9-Filmen endlich dünner machen) und es gibt einen erweiterten "Theater-Modus" fürs Overlay.P.S: Vorher den alten deinstallieren sonst spinnt manchmal das Menü.

Viel Spass, cu
 
hi
der neue leaked behebt auch mithilfe eines kleinen regedit eintrages das vsync problem mit der hl engine
das dürfte viel csler interresieren....
sucht in der registry nach "OGLWaitVerticalSync" und ändert den wert auf "2" um ... dann gehts ! (das geht erst seit diesem treiber)
viel spass!
 
Vsync kannst du unter OpenGL auch im ATi-Treibermenü um stellen, egal welche Treiberversion. Das Problem gibt es auch bei NOLF2, rennt nur mit aktiven VSync problemlos, ansonsten ruckelt es, dazu braucht es aber keinen anderen Treiber sondern nur die dortige Option unter OpenGL.
 
Fakt is mit allen bisherigen Treibern funzte kein V-Sync in CS/HL. Mit diesem 7.79er funzt es prima, allerdings nur in der regedit einstellbar ;-)
 
Ja schon ok, glaube dir - dürfte sich mit HL irgendwie "besser vetragen" :)

Leider ist das eben bei mir so das mit dem 7.79er
da er auf den älteren Catalyst 02.2 basiert ich jetzt überall etwas weniger Frames habe und einige Textur oder Absturzprobleme in Games die ATI ja erst im aktuelleren Catalyst 02.4 gefixt hat.

Für dich perfekt, aber bezüglich Bug-Fixes in ganz aktuellen Spielen eine schlechte Wahl - da kommt es verdammt auf die möglichst aktuelle Catalyst-Version und deren Bug-Fixes an.

Fakt ist wohl : Normal sollten interne Treiber-Builds (7,77 , 7,78 ...) kein herabsetzen der Catalyst-Version bewirken, das ist Schwachsinnig. Das würde ATI NIE OFFIZIELL MACHEN.
Deswegen sage ich das da was faul ist, liegt sicher daran das es ein leaked-Treiber ist, hier wurde ein älterer Catalyst einer aktuelleren ControlPanel-Verion "beigemischt" oder so in der Art.

Fakt ist auch :

Wer in sich für aktuelle Spiele draufhaut hat trotz höherer Build-Nummer den älteren Catalyst 02.2 oben und bekommt Probleme in einigen Spielen weil ATI erst im neueren Catalyst 02.3 und vorallem den aktuellsten Catalyst 02.4 zahlreiche Bugfixes in NHL2003,Battlefield 1942,Mafia,NOLF2(Absturz in Level X) gefixt hat - ist hier nachzulessen : https://www.computerbase.de/downloads/

Einige User melden schon Probleme bei einem aktuellen Spielen, Zitat : "Der 6200 verursachte bei mir in UT2003 Performance-Einbussen"

Aber wenn du damit nur HL besser spielen willst ists ok.
 
Komisch die Treiber von der Herr der Ringe CD enthalten auch bloß den Catalyst 2.2!
 
" I saw that the pixel shader, the point sprites and the bump mapping performance up to 10fps lower is with the new driver instead of the old 6193 "
 
Zurück
Oben