Installation von Audio Treibern unter Vista 64 fehlerhaft

MrHase

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,


Ich habe für Freunde ein neues Betriebssystem aufgespielt. Auf dem Rechner war vorher Windows Xp installiert. Da ich noch ein ungenutztes Windows Vista bei mir hatte, habe ich das nun installiert. Leider hat sich dabei folgendes Problem ergeben:

Die Audio Treiber für den onboard Sound lassen sich nicht installieren.

Weitere Infos dazu:
Board: Asus P5Q Pro
Audio: Realtek ALC1200
OS: Windows Vista 64 Ultimate

Egal was ich mache... im Gerätemanager installiert Windows immer nur den Standardtreiber "High Definition Audio Device". Der funktioniert aber nicht. Unter Systemsteuerung > Sound finden sich dann nur 2 Optionen... "Spdif out" und "HDMI Gerät".

Was ich bereits probiert und gemacht habe:
- Installation der Intel Chipset Treiber von der Asus Homepage. Das scheint soweit funktioniert zu haben. (habe sie auch gestern noch einmal per Intel Driver Utility auf den neusten Stand gebracht)

- Bios überprüft. Onboard Sound ist aktiviert.
- Windows Lautstärkeregelungen überprüft.
- Sämtliche Treiber von der Asus Support homepage ausprobiert. Dort finden sich insgesamt 5 verschiedene Dateien und Treiberversionen... Alle ausprobiert. Alle führen zu demselben Ergebnis. Die Treiberinstallation läuft durch und wird "erfolgreich" beeendet. Das System macht einen Neustart. Danach passiert folgendes... Das Gerät ist nicht im Gerätemanager. Weiterhin nur "High Definition Audio Device". Windows versucht bei Start den Realteak Audio Manager zu starten. Funktioniert natürlich auch nicht. Unter Systemsteuerung > Software kann ich die Realtektreiber dann wieder deinstallieren. Das endet mit einer Fehlermeldung.
- Treiber direkt von der Realtek Homepage heruntergeladen. Gleiches Ergebnis wie gerade beschrieben.
- Deinstalliere ich von Hand im Gerätemanger das "High Definition Audio Device" dauert es etwa 1 bis 2 Sekunden und es installiert sich selbst neu.
- Füge ich manuell ein Gerät im Gerätemanager hinzu und wähle in der Liste "Realtek Audio Device", dann taucht zwar ein "Realtek Audio Device" im Gerätemanager auf. Allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen dran und es lässt sich nicht aktivieren. Ausserdem behauptet Windows, dass es nicht das richtige Gerät wäre.

So langsam gehen mir nun die Ideen aus, ausser dei verdammte Kiste aus dem Fenster zu werfen. ;)

Was ich gestern noch gemacht habe:
- Automatische Treiberinstallation unter Windows abgestellt. Somit installiert sich also nichts selbst und ich habe zumindest ein unerkanntes Gerät im Gerätemanager.

Allerdings ist es auch weiterhin so, dass Windows anscheinend den Realtek Chipsatz nicht richtig erkennt.

- Ich habe gestern auch noch mal unter C:\Windows\system32\drivers nachgesehen und dort war sowohl eine Datei vom Realtek Audio als auch eine vom High Definition Audio Device. Erstere konnte ich löschen. Letztere lässt sich nicht löschen aus irgendeinem Grund.

- Die Treiber von hier (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/) habe ich auch ausprobiert. Selbes Ergebnis wie oben.

Wenn ich die Treiber als executable benutze, dann wird installiert und "erfolgreich abgeschlossen". Trotzdem ist das Gerät nach Neustart nicht da. Ausserdem kommt bei Systemstart die Fehlermeldung, dass "skytel.exe" und der Realtek Audio Manager nicht gefunden wurden.



Hat jemand von Euch evtl schon mal dasselbe Problem gehabt? Oder noch eine Idee?


Danke schon mal im Voraus.
 
Steck mal ein Geraet an den (gruenen) Line-Out Anschluss.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Steck mal ein Geraet an den (gruenen) Line-Out Anschluss.

lg
fire

Habe ich. :) Am grünen sind die Boxen eingesteckt... und die waren dabei eingeschaltet.

Am grünen Front habe ich ausserdem noch die Kopfhörer teilweise zum Test eingestöpselt. Hat auch nichts geändert.
 
Hm, dann hapert es an der Reihenfolge der installation. Kenne ich von damals mit dem gleichen Problem.
Stell im Bios mal Frontaudio aus, evtl auch beim Mainboard das Kabel entfernen. Ausserdem im Vista Treiber und HD Audio Treiber entfernen.
Dann auf der Herstellerseite das Handbuch begutachten. Dann in der richtigen Reihenfolge installieren, Neustart machen, wenn das Setup es verlangt und zum Schluss erst die Boxen hinten anschliessen. Die Autoerkennung sollte sie finden und wird vermutlich noch eine Art treiberinstallation machen.
Btw, Anmelden unter Vista als Administrator und auch die Treiber per Rechtsklick -Administrator ausfuehren.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Hm, dann hapert es an der Reihenfolge der installation. Kenne ich von damals mit dem gleichen Problem.
Stell im Bios mal Frontaudio aus, evtl auch beim Mainboard das Kabel entfernen. Ausserdem im Vista Treiber und HD Audio Treiber entfernen.
Dann auf der Herstellerseite das Handbuch begutachten. Dann in der richtigen Reihenfolge installieren, Neustart machen, wenn das Setup es verlangt und zum Schluss erst die Boxen hinten anschliessen. Die Autoerkennung sollte sie finden und wird vermutlich noch eine Art treiberinstallation machen.
Btw, Anmelden unter Vista als Administrator und auch die Treiber per Rechtsklick -Administrator ausfuehren.

lg
fire

Danke Dir schon mal.

Wegen der Reihenfolge hatte ich vorher nachgeschaut und deshalb LAN Treiber > Chipsatz> Updates > Audio installiert. Wenn es gar nicht anders geht, installiere ich vielleicht das ganze System noch mal neu.

Wegen der Anmeldung schaue ich auch noch mal.
 
Zurück
Oben