Installationen überwachen

rejoice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
291
Hallo Community,

kennt ihr ein Programm für folgende Aufgaben:
Ich installiere mehrere Programme auf einem Server
Diese Programme benötige ich auch auf anderen Server (gleiches OS)
Jetzt möchte ich nicht bei allen Servern alle Installationsroutinen erneut durchführen da das sehr viel Zeit kosten würde.

Am leibsten wäre mir ein Programm welchen winmalig die ganzen Installationen aufzeichnet (Registry, Dateisystem usw) und mir in ein Paket zusammenfasst welches ich dann auf den anderen Servern ausrolle.

Da bereits jeder Server andere Software zusätzlich enthält kommt ein Image Programm nicht in Frage.
 
klassisches Software-Deployment kenne ich z.B. folgende Open Source Lösungen: opsi oder ocs inventory, erfordern beide aber mehr oder weniger Einarbeitung.
Je nach Unternehmensgröße gibts dann noch SCCM von Microsoft direkt oder Baramundi ist mir auch noch bekannt.
Ansonsten mal hier die Liste durchstöbern ob etwas passendes für dich dabei ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung#Softwareverteilungssysteme

Je nachdem ob auch Nicht-Windows-Systeme betrieben werden sollen, gäbe es noch die klassischen Management-Systeme Puppet/Chef/Ansible wobei da afaik nicht alle Microsoft unterstützen.
 
Danke für die Antworten.

Prinzipiell soll nichts verteilt werden.
Die anderen Server stehen nicht in de eigenen Firma sondern jeweils bei den Unterschiedlichsten Kunden.

Alles Manuell zu installieren dauert halt mindestens 8h.

Kennt ihr noch andere Snapshot-Programme.
Windows System State Analyzer probiere ich gerade aus
 
Was mir da spontan einfällt wäre "Unattended". Also, Silent Installationsscripte erstellen. Hab da früher mal für ne Firma was zurecht gebastelt. Es sollten ca. 100 Rechner in einer Nacht mit gleichem BS und fast identischer Softwareausstattung fertig gemacht werden. Bräuchtest bei dem Part Programme installieren das ganze nur einmal richtig konfigurieren und dann auf den anderen Systemen ebenfalls ausführen.

Lies dich mal in das Thema "Silent Install" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist folgendes:

die Programme die ich installiere sind nicht alle SILENT verfügbar. und nicht jeder Server ist gleich.
D.h. die haben schon ein OS und haben alle schon unterschiedliche Programme drauf.
Deswegen brauche ich ein Programm was mir alle Unterschiede auflistet welche ich installiert habe.
 
Das Problem das es für manche Programme keine silentoption gibt musste ich früher auch umgehen und gelöst wurde es mit auf gezeichneten virtuellen Mausklicks.
 
Da du auf verschiedenen Kundensystemen diverse Software installieren willst, brauchst du ja noch mehr als simples Aufzeichnen der Installation.
Um auf die Kundensysteme zu kommen brauchst du mehrere Dinge, die es nicht unbedingt einfacher machen.
- Remote Zugang zu dem System (wie wird das überhaupt gelöst?)
- Admin-Credentials
- Auf jedem Endpoint einen Agent, der entsprechende Daten überwacht und an ein System bei dir zurückmeldet. Ebenso muss dieser Agent dann die Installationsanfragen übernehmen etc pp.


Kannst du näher beschreiben was du genau vor hast? Mir fallen auf Anhieb eher wenige Szenarien ein, in denen ein Vorgehen wie deines Sinnvoll ist.
Wie sind deine Arbeitsabläufe?
 
Letztendlich möchte ich nur wissen:

- was wird in die Registry geschrieben
- welche Dateien werden wo abgelegt
- Welche Änderungen an Systemdaten wird vorgenommen
- Was wird sonst noch am System geändert
 
Sicherung eines Systems erstellen vor Installation und danach und dann entsprechend vergleichen. Vieles kann man weitestgehend automatisieren mit genug Hirnschmalz und Kenntnissen in der Powershell oder ggf. auch mit Dritttools. Ja kostet viel Zeit dies teils einzurichten.
Oder du hörst auf solche Krücken drum herum zu bauen und siehst dir ggf. mal die verschiedenen Software-Verteilungs-Lösungen an. Die können je nach Lösung auch Programme verteilen ohne Silent Installation. Oder nimmst nen Hammer und bearbeitest solange den Entwickler (deiner/eurer) dieser Software bis der es fertig bringt, einen vernünftigen Installer zu bauen. So schwer ist das nicht und viele Software-IDEs wie Visual Studio etc können dies ebenfalls bereits. Google: "Create msi installer with $ide/$programm language".
 
Einen ordentlichen Installer gibt es bereits. Es dauert nur viel zu lange.

Die Software wird per Apache Maven installiert und funktioniert super vor allem wenn man die ganzen verschiedene Softwarerollen auf mehreren Servern verteilen möchte.

Problem ist das ich in meinem Zuständigkeitsbereich zu 95% die Software nicht auf 5 Server verteile sondern nur auf einen oder zwei. Deswegen möchte ich gerne wissen was alles geändert wird wenn ich die ganzen Serverrollen auf einem Server installiere mit dem Ziel das es hinterher evtl reicht alles per Copy&Paste auf einen Server zu Installieren - Registry einpflegen - dlls + ocx registrieren und fertig.

hier geht es um ein komplexes ERP-System und nicht um ein einfaches Office was verteilt werden muss.
 
Zurück
Oben