int Grafik oder doch lieber eine richtige Graka

Z.erberus

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Ich werde bald von einem 5600x auf 7600 oder 7700 umsteigen. Meine alte Graka will ich mit in mein neues AM5 System nehmen.
Das alte AM4 System würde ich gern für meine Mutter herrichten.
Nun stellt sich die Frage ob ich den 5600x verkaufe und ihr ein 3200G 4600G oder sowas einbaue oder einfach schaue ob man irgendwo eine super günstige Graka findet.
Sie benutzt den Rechner nur für netflix facebook und solchen Kram. Das dollste was gespielt wird wohl candy crush sein.

Irgendwelche Ideen was da die beste Lösung ist.
 
Technisch gesehen ist ein Ryzen 3200G oder so völlig ausreichend für sie und kommt dich wahrscheinlich nicht teurer als eine noch so günstige GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Richtig, sehe ich auch so. Da deine Mutter vermutlich nicht mit dem PC einigermaßen aktuelle 3D- Games spielen will, wird eine integrierte GPU m.E. völlig ausreichen.
 
Gestern Nachmittag bereits einen ähnlichen Fall gehabt. Habe daher noch die Preise im Kopf.
Günstigste, neue Graka GT 710 = ca. 40 Euro, GT 1030 ca. 70 Euro..
Ein 3200G ist neu ab etwa 60 Euro zu haben.

Da gibt es nichts lange zu überlegen. Ich würde mir auf jeden Fall eine APU holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Netflix und so ein Kram".
Da würde ich schon genauer hinschauen beim Graka-Kauf.
Nicht alle "superbilligen" Grakas können die DRM-Verdongelung von denen und nachher sitzt Deine Mom mit 720p-Inhalt da.
 
Ach du Gott. Von DRM hab ich nun gar keinen Plan.
Kann das tatsächlich ein Problem werden oder ist das so ein 1 zu 1 Mio Ding?
Ich hätte jetzt eigentlich auch gedacht, dass das Einfachste wäre ihr eine GT 710 zu holen und gut ist.
 
Es gibt genau garkeinen Grund für diese Anwendungszwecke eine GPU zu verbauen. Schon jede halbwegs aktuelle interne Grafik wird sich hart langweilen.
 
Willkommen

Du könntest auf einen 5700x3D wechseln und ihr eine ganz andere Lösung kaufen. Nur mal so als Idee.
Denn was du mit dem AM5-System planst, ist nicht erläutert worden.

Für den anderen Rechner ab Ryzen 3200G. Ab 10/2025 läuft der kostenlose Support von Windows 10 aus.
Der 3200G ist offiziell kompatibel für W11.
 
Ich kann nur empfehlen wenns auf 10-20 € ankommt nicht zu sparen, sind 3 Döner
 
SuperHeinz schrieb:
Günstigste, neue Graka GT 710 = ca. 40 Euro, GT 1030 ca. 70 Euro..
Ein 3200G ist neu ab etwa 60 Euro zu haben.
Ja, aber die GT710 und 1030 sind alte Gurken, die eventuell nicht die neuesten Videocodes in Hardware beschleunigen können. Deshalb macht der Wechsel auf eine G Cpu in meinen Augen mehr Sinn.
 
Entweder 4600G (Zen2 und 6 Kerne sollten es schon sein bei einem System was noch Jahre halten soll)für das AM4 System nach deinem Plattformwechsel, oder 5700X3D oder 5800X3D und für deine Mutter einen Mini PC um die 300, ebenfalls mit einer APU.
 
Eine G CPU finde ich deshalb weniger gut, weil ich dann den 5600x verkaufen müsste (ebay als Verkäufer macht mich wahnsinnig). Wäre aber wahrscheinlich die günstigste Lösung.
Vorausgesetzt ich würde den 5600x behalten und ein GPU verbauen, welche Karte müsste es denn wenigstens sein? (richtet sich an die Leute die sagen eine 710 würde nicht reichen)
 
Ich würde eine 1050 verbauen. Kann Deinen Mom im Notfall sogar in 4K Netflix am TV schauen, falls sie auf den Geschmack kommt. Was für ein Ausgabegerät an den PC kommt wissen wir ja bis jetzt nicht.
 
Z.erberus schrieb:
Irgendwelche Ideen was da die beste Lösung ist.
Ich glaube dafür reicht schon die Grafikeinheit der 4x00 oder 5x00G aus
5500 GT kostet vllt 120 Euro.
Je nach bedarf noch etwas RAM spendieren und good to go

Falls irgendwann eine Graka übrig bleibt, kann man die ja immer noch verbauen.
Ergänzung ()

Z.erberus schrieb:
Vorausgesetzt ich würde den 5600x behalten und ein GPU verbauen. welche Karte müsste es denn wenigstens sein?

Warum sollte die gt 710 nicht reichen? Kann nur sein, das es keine neuen Treiber mehr dafür gibt, und das es mit neuers DX nicht mehr klar kommt.

Deswegen eine GPU, die noch unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben