integrierter SD-Kartenleser

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, seit neuestem geht das eingebaute SD-Kartenlese-Laufwerk nicht mehr. Der Kartenleser ist im Gerätemanager auch nicht mehr zu finden. Die bisher eingelegte Karte funktioniert aber auf einem anderen externen SD-Leser einwandtfrei. Auch andere eingelegte Karten werden nicht erkannt, der bisher dafür vergebene Laufwerksbuchstabe (E:) ist im Windowsexplorer nicht mehr zu sehen. mehrmaliger Neustart ebendfalls ergebnislos.

Ich steh also wie der Ochs vorm Berge, kann jemand hilfreiche tips geben, wie ich erstmal herausfinden kann, ob das SD-Kartenlaufwerk hinüber ist, oder was da los ist??
Rechner: Dell Latitude 5290 2-in-1, verbautes SD-Kartenlaufwerk: unbekannt, da im Gerätemanager nicht auffindbar!

vielen Dank!
 
Kann einfach weg gestorben sein.

In Theorie sollte der im BIOS gelistet sein. Schauen ob an.
Live-Linux greifen, damit booten und gegentesten ob Kartenleser da oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ubuntu erscheint mir auf Anhieb zu kompliziert, leider keine Zeit mich in die Tiefen dieser Materie einzuarbeiten.
In welcher Rubrik finde ich das im BIOS?
Falls weggestorben: Austausch??

PS: Und was bitte meinst Du mit "leerer USB-Stick"? Das in Frage kommende Laufwerk ist ja im Rechner verbaut. müssste man aufschrauben und rausholen.....
 
Man kann Linux einfach vom USB-Stick ohne installation starten. Daher der Vorschlag ein Linux Image herunter zu laden und mit Rufus auf leeren USB-Stick packen. Anschließend als Live-System ohne installation starten und Kartenleser testen. Das ist ein einfacher weg, um mögliche Probleme mit dem OS(Windows, Treiber etc.) auszuschließen bzw. einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
sinisterium schrieb:
ubuntu erscheint mir auf Anhieb zu kompliziert, leider keine Zeit mich in die Tiefen dieser Materie einzuarbeiten.
Das ist nur ein Booten von einem USB-Stick aus. Da braucht es nicht viel Einarbeitung. Außerdem gehört so ein Stick eigentlich vorbereitet und jederzeit einsatzbereit in jede Schublade eines jedes PC-Nutzers, sozusagen als ein kleines Software-Allroundwerkzeug.

sinisterium schrieb:
In welcher Rubrik finde ich das im BIOS?
In dieser Sektion:
Miscellaneous Devices
Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der folgenden Geräte:
[...]
Secure Digital (SD) card (Secure Digital [SD]-Karte) – standardmäßig aktiviert
[...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
na sowas! heute Morgen beim einschalten bimmelt der Rechner, wie beim anmelden, von zB dem Drucker, und plötzlich war das Laufwerk wieder da! funktioniert wie gehabt, ich hab keine Ahnung, was das jetzt war??
Diesen Ubuntu-Stick werd ich mir mal basteln. Hoffe es klappt. GIbts da noch ein Tutorial, mögl. auf deutsch??
vielen Dank für euren Beistand!
 
Eine Bitte noch: kann mir jemand verraten, welche Treiber im Gerätemanager dafür in Frage kommen könnten, habe nach dem ersten Mal etliche, die ich im Verdacht hatte, aktualisiert. Danach gings mit offensichtlicher Verspätung wieder, aber welcher genau das gewesen sein könnte, entzieht sich mir!
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Zwischenablage0011.jpg
    Zwischenablage0011.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 59
Weiter unten dort findest Du die USB-Root-Hubs etc.
Oder halt ein Chipsatz-Treiber falls per PCI/USB.

1691008145153.png
 
unter USB-Controller? dort sind ausser USB-Root-Hub noch ca 13 weitere, einige identisch. Meinst Du diesen? Unter Eigenschaften, sehe ich, daß die checkbox 'Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen' aktiviert war.
Die umgekehrte Funktion ist eh ausgegraut.

Das hab ich mal wieder rausgenommen, vielleicht wars das???
 
Zurück
Oben