Intel 14900k @Fractal North - LuKü gesucht?

Jiddis schrieb:
auf jeden fall einen Contact Frame 1700 verwenden
Das ist doch längst gefixt und nicht mehr nötig. Auch bei den 13ern konnte man sich das klemmen.

Sc0rc3d schrieb:
Vorn würde diese (mehr oder weniger gut) passen,
Die 360er passt sogar hervorragend vorne.
Sc0rc3d schrieb:
Einerseits pustet es damit nur warme Luft ins Gehäuse (das meine M2 NVME - so vermute ich - regelmäßig an den Throttle-Rand bringt)
Verbau einen ordentlichen Kühler auf der Nvme und es wird nicht an der warmen Luft der AIO liegen. So viel kommt da nicht bei rum, dass das einen merklichen Unterschied macht ob die AIO oben oder vorne ist. Schau dir ein paar Videos an, das sind unter Volllast ein paar Grad Unterschied bei der Temperatur Grafikkarte. Verbaust du es andersrum, ist halt die CPU ein paar Grad wärmer, dafür die GPU kühler.
Sc0rc3d schrieb:
Schläuche oben sind ja bezüglich der Luftbildung im Radiator auch nicht unbedingt optimal.
Das ist nur ein Problem, wenn die PUMPE der höchste Punkt ist. Das ist sie aber nicht, der Radiator bildet den höchsten Punkt. Gamers Nexus hat der PC Welt mit dem Video damals echt einen Bärendienst erwiesen, das hält sich (falsch verstanden) echt seit Jahren.

Davon abgesehen habe ich einen 13700K mit einer 280er AIO in einem Fractal North (vorne verbaut). Ich habe zu keinem Zeitpunkt Temperaturprobleme und es ist alles auf einen Silentbetrieb getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha` Sieht für mich nicht gefixt aus. Ok er will auch Contactframes verkaufen aber ich glaub schon das die Messergebnisse hin kommen 0,092mm vs 0,046mm im delta.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
micha` schrieb:
Das ist doch längst gefixt und nicht mehr nötig. Auch bei den 13ern konnte man sich das klemmen.

nope, hier hat ein Anwender schön getestet, bei Ihm 10°C weniger unter Last in CB23, und wenn ich mir hier durch die Bank weg alle Tests der Gen 14. ansehe haben die alle zu hohe Temps.

da geht auf jeden Fall noch einiges.

 
Jiddis schrieb:
nope, hier hat ein Anwender schön getestet,
Das kannst du ruhig glauben, wenn das ein einziger Youtuber so testet - der Realität entsprichts halt dennoch nicht. Schau im Luxx vorbei, da ist die OC Community deutlich größer als hier auf CB. Auch dort ist der Ton, dass man sich das Ding seit Raptor-Lake klemmen kann. Ich hab's auch verbaut gehabt, weil ich direkt zu Release von Raptor Lake unsicher war obs gefixed wurde, aber es macht auch bei mir exakt 0 Grad Unterschied bei meinem 13700K. Schaden tuts sicher nicht, sofern ordentlich verbaut, aber eine Empfehlung ist es mittlerweile nicht mehr. Und wenn, dann würde ich nicht den Contact Frame von Roman verbauen, sondern den von Thermalright - ist einfacher in der Anwendung und man spart sich Theater mit dem RAM.

Sahit schrieb:
Sieht für mich nicht gefixt aus. Ok er will auch Contactframes verkaufen aber ich glaub schon das die Messergebnisse hin kommen 0,092mm vs 0,046mm im delta.
Da kommen aber halt nicht mehr die absurden Temperaturdifferenzen zustande wie früher. Ich hab zahlreiche vorher/nachher Builds mit den Contact frames gesehen, da war nichts mehr mit 10 Grad Temperaturdifferenz. Am Ende des Tages kann jeder kaufen womit er glücklich wird, aber ich finde nicht, dass man den Contact Frame noch empfehlen sollte. Wer sich aktiv dafür entscheidet solls machen, aber eben keine Wunder mehr erwarten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben Leute, ich wollte zum Abschluss hier noch einmal posten, dass so weit alles bestens funktioniert. Vielleicht ist das für den in oder anderen ja interessant.

Der 14900k lässt sich problemfrei mit einer 240er AIO (ich habe die NZXT Kraken Elite 240 Black (RL-KN24E-B1)) kühlen. Ohne Contact-Frame, da es zum Kaufzeitpunkt leider inkl. Caseking, was bei mir um die Ecke ist, nirgendwo verfügbar war. Mich wundert zwar, dass er meist nur auf 5100-5300 Boostet und nur kurz auf 5700, aber das scheint normal zu sein.

Hier mal ein paar Screenshots (nach 5 Minuten, nach 10 Minuten und vom BIOS) der Einstellungen. Habe mit 307W und 400W, mit 253 P1 & P2 getestet.

5min.png10min.png
IMG20231029100257.jpgIMG20231029100324.jpg


Gruß
Sc0rc3d
 
Sc0rc3d schrieb:
Mich wundert zwar, dass er meist nur auf 5100-5300 Boostet
Entweder Power Limit erreicht, oder Temperaturlimit erreicht. Bei eines oder beiden wird die CPU gedrosselt. Je nach Motherboard und Tageszeit oder Wochentag sind die Intel Chipsätze schon merkwürdige Zeitgenossen.
Bei meinem 13700k liegen bei den Factory defaults entweder ab 0,412V bis 1,518V an. Anscheinend kann sich die CPU nicht so ganz entscheiden, welche Spannung jetzt gewünscht ist.
Mit Cinebench23 im Multicore Test braucht die CPU dann entweder 1,188V bzw. bis zu 1,518V, laut HWINFO.

Als ich die 1,518V im HWINFO gelesen habe, ist mir schwindelig geworden. Da muss es keinen wundern, wenn die CPU viel mehr Wärme produziert, als es nötig wäre. Im BIOS werden 1,200V als "Default" angezeigt.

Wenn wir alle schön in Mathe aufgepasst haben, sollte klar sein, dass 1,518 × 90 viel größer ist, als 1,188 × 90, und tatsächlich ist es für die AIO-Kühlung wesentlich einfacher eine 149-253Watt Glühbirne zu kühlen, als eine 320- wollte ich lieber nicht herausfinden Watt Glühbirne. Ab 300Watt wird der Radiator dann nicht mehr gekühlt, sondern zu einem Wasserkocher..

Soviel zu den Vorgaben, die in der Firmware als "normal" bezeichnet wird (Vcore = "normal").
Mit HWINFO wird einem immer sehr übersichtlich angezeigt, wo und ob gerade gedrosselt wird oder nicht.

Mit fest eingestellten 1,200V Vcore gibt es immer noch Schwankungen nach Oben und unten, aber dann höchsten im Bereich von +-0,150V und das Powerlimit von 253Watt, die Intel vorgibt, werden damit nur sehr schwer erreicht, siehe Screenshot.

Was es mit dem Speicher auf sich hat, kann ich leider nur erraten. Ich hatte für meinen PC1 erst ein DDR5-4800 Kit mit 32 GB, wollte aber lieber 64 GB haben und habe das Gleiche Kit nochmal bestellt und dann das Board voll bestückt.
Meine ersten Beobachtungen waren, mit Vollbestückung kann man nicht viele Wunder erwarten, wenn man den Speicher übertakten will.
Aber, mehr Speichertakt scheint nicht unbedingt mehr Leistung zu bringen. Wenn man an den Timings herumfummelt, kann man das Gleiche erreichen wie ein 6400MT Speicher, nur für weniger Geld und mit weniger Strom. Bei 4800 bzw. 5000MT kann man die Speicher nämlich mit 1,100V betreiben.
Jetzt habe ich ein 64 GB Kit auf beiden Boards, die für 6000MT ausgelegt sind, aber das Board, vermutlich weil es eines der ersten Z690er Boards ist, will leider nicht über 6200MT/s hinaus takten.
Die Hynix-Speicher lassen sich aber mit den verrücktesten Timings betreiben. Im Augenblick teste ich meinen Raptoren mit 30-32-32-56-88 auf 5000MT/s mit 1.1V.
Das XMP1 Profil ist zwar das 6000MT/s mit 32-38-38-80 Timings, verlangt aber 1.35V und bringt aber schlechtere Benchmark Ergebnisse, als die scharfen Timings bei 5000MT/s.
Wenn ich ein neueres Z790 Board hätte, könnten die Speicher sicher auch 6400MT oder 6800MT erreichen, aber die Leistung wäre etwa auf gleichem Niveau, wie die Timings mit 5000MT/s.
Leider kommen dann noch die ungewollten Unterbrechungen von M$ dazu. Da ich meine PC's ja unentgeltlich für M$ zur Verfügung stellen muss, kann ich selber mit meiner eigenen Hardware, die nicht M$ gehört, arbeiten. Diese Nebentätigkeiten von M$ verfälschen jedoch die Ergebnisse, mitunter sogar gravierend.
Soweit kann ich meine Beobachtungen, was das Übertakten von Speicher angeht, als "inconclusive" bezeichnen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-15 113908.jpg
    Screenshot 2023-10-15 113908.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-11-11 045806.jpg
    Screenshot 2023-11-11 045806.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2023-10-16 082819.jpg
    Screenshot 2023-10-16 082819.jpg
    188 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2023-10-16 082840.jpg
    Screenshot 2023-10-16 082840.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben