News Intel 20A und 18A: Tape-out erfolgt und „alles super“ an der Fertigungsfront

Volker schrieb:
Intels erste Gate-all-around-Fertigungsprozesse Intel 20A und Intel 18A sollen fast fertig sein, nachdem zuletzt bereits Testchips vermeldet wurden.
Was kann man denn von den GAA-Prozessen erwarten? Gibts da schon Zahlen wie 20% höherer Takt bei 30% weniger Verbrauch?
 
Haben sie sich noch nicht wirklich getraut offen zu sagen bei Intel. Bei Samsung war es ja eher ernüchternd
 
Draco Nobilis schrieb:
Und wie genau zeugt es von weniger Überheblichkeit 5 Prozesssprünge in 4 Jahren aufbieten zu wollen?
Nicht falsch verstehen, die Frage ist nicht an dich sondern an Intel gerichtet.
FALLS es daran gelegen haben sollte, dass Intel einfach "nur" die Bestellung der richtigen Hardware verpennt hatte, dann könnte das prinzipiell schon funktionieren. Denn dann würde es nur einen großen Blocker geben, den man durch die neuen EUV-Scanner behoben hätte.

Mir fehlt allerdings auch der Glaube, dass es so einfach sein soll und ich vermute, dass sich Intel damit wieder übernimmt. Selbst wenn sie es schaffen könnten, so schnell auf 18A zu kommen, stellt sich mir dann doch die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, dann z.B. 20A zu canceln, damit man für jeden Prozess genug Zeit hat ihn hochzufahren und nicht in größeren Stress zu kommen
 
"Hier ist alles super" Lego-Song
auch sehr beliebt bei uns in der Firma
hehe
 
Zurück
Oben