News Intel Arc A580: ASRock & Sparkle zeigen verschollen geglaubte Grafikkarte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Michael vdMaas, simosh und 3 andere
Ja, warum nicht. 😄
 
Bisschen spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hmm, eigentlich nett wenn man als Kunde die Auswahl hat. Aber 5 verschiedene Modelle in der Einstiegsklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Artropan, nille02 und 3 andere
Bleib dabei das ein weiterer Hersteller dem Markt nicht gut tut.
Jetzt wird dreimal die praktisch gleiche Grafikkarte entwickelt, einmal von jedem Hersteller und das bei einem Produkt wo die Entwicklungskosten der größte Kostenfaktor ist.
Dh höhere Preise da die Kosten pro Grafikkarte steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Fallout667 schrieb:
Bisschen spät...
Also mal davon abgesehen, dass ich von Intel-GPUs aufgrund schlechter Zukunftsaussichten ohnehin wenig halte, haben AMD und Nvidia hier ja bis heute Angriffsfläche geboten und so wie sich der Markt <300€ entwickelt (aka stagniert), kann man auch nächstes Jahr noch dieses Performancefeld mit Karten versorgen.
Wer ausschließlich <300€ neu kauft, kann die letzten Jahre nur müde lächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und NMA
w33werner schrieb:
Bleib dabei das ein weiterer Hersteller dem Markt nicht gut tut.
Jetzt wird dreimal die praktisch gleiche Grafikkarte entwickelt, einmal von jedem Hersteller und das bei einem Produkt wo die Entwicklungskosten der größte Kostenfaktor ist.
Dh höhere Preise da die Kosten pro Grafikkarte steigen.
Dem muss ich doch stark widersprechen: Mehr Konkurrenz ist gut für den Kunden, ein echter Preiskampf mit vielen Anbietern ohne Preisabsprachen sorgt für niedrigere Preise.
Aber ja, die Entwicklungs- und Ressourcenkosten sind immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Artropan, Michael vdMaas und 9 andere
Ich frage mich bis heute wieso es so lange dauert die A310 auf den Markt zu bringen…. Das ist DIE ideale Grafikkarte für Office/Multimedia PCs. Hat alle Codecs und dürfte genügend Leistung haben für einen Streaming/NAS PC.
(dürfte vor allem im Endkunden Bereich die ganzen „F“ CPUs interessanter machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, MartinK_4712, robosaurus und eine weitere Person
Lowend und alle uninteressant. Da hat wohl jemand zu viele Abfallchips gesammelt und muss die los werden.
 
w33werner schrieb:
Jetzt wird dreimal die praktisch gleiche Grafikkarte entwickelt, einmal von jedem Hersteller und das bei einem Produkt wo die Entwicklungskosten der größte Kostenfaktor ist.

Ja, wäre toll wenn alles nur ein Mal entwickelt werden würde. Vielleicht im "VEB Elektronische Bilderzeugungsprodukte" Am Besten auch gleich mit einem Verbot dass jemand anderes es nochmal entwickelt. :rolleyes:

Die Produkte werden übrigens nicht teurer, wenn sie 3x von 3 verschiedenen Firmen entwickelt werden, sondern genau wenn sie nur von einer oder zwei Firmen entwickelt werden. Klingt komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, up.whatever, tehschlonz und 14 andere
Fallout667 schrieb:
Bisschen spät...
ja, wär schön, wenn wir schon Battlemage mit jeweils den doppelten Daten hätten.
Noch dazu wenn Nvidia vor 2025 keine neuen GPUs rausbringt hätte Intel wenigstens 2 Jahre lang ein konkurrenzfähiges Angebot und nicht erst kurz vor Release der nächsten Gen.
Naja who am I to judge.

jedenfalls: ist das schon der ganze "Refresh" den man bringen wollte? (Stichwort Arc-Refresh)
 
yoshi0597 schrieb:
Das ist DIE ideale Grafikkarte für Office/Multimedia PCs. Hat alle Codecs und dürfte genügend Leistung haben für einen Streaming/NAS PC.
Da würde ich zu einer APU raten. Eine dedizierte Grafikkarte ist da wirklich unnötig und nur ein Stromfresser.
1080p Gaming klappt damit auch noch einigermaßen, falls man das möchte.
 
DocWindows schrieb:
Ja, wäre toll wenn alles nur ein Mal entwickelt werden würde. Vielleicht im "VEB Elektronische Bilderzeugungsprodukte" Am Besten auch gleich mit einem Verbot dass jemand anderes es nochmal entwickelt. :rolleyes:

Die Produkte werden übrigens nicht teurer, wenn sie 3x von 3 verschiedenen Firmen entwickelt werden, sondern genau wenn sie nur von einer oder zwei Firmen entwickelt werden. Klingt komisch, ist aber so.

Ja das wäre theoretisch tatsächlich am effizientesten, das Problem das dieser Konzern dann die Monopol Gewinne nicht an die Kunden weitergibt und kein Grund hat sich mehr anzustrengen implizierst du aber ja auch.

@K3ks bzw Zweiten Teil versteh ich nicht: warum werden die Produkte nicht teurer wenn die Fixkosten um ca 50% steigen (von 2 Unternehmen auf 3)? Glaubt ihr echt das Nvidia und AMD sich bis jetzt nicht angestrengt haben?
 
w33werner schrieb:
Bleib dabei das ein weiterer Hersteller dem Markt nicht gut tut.
Jetzt wird dreimal die praktisch gleiche Grafikkarte entwickelt, einmal von jedem Hersteller und das bei einem Produkt wo die Entwicklungskosten der größte Kostenfaktor ist.
Dh höhere Preise da die Kosten pro Grafikkarte steigen.
Der Beitrag enthält drastisch viel, bei dem sich an den Kopf gefasst werden kann.
Zu allererst:
Intel, AMD und Nvidia sind (in erster Linie, neben Limited Editions im Falle von Intel, MadeByAMD-Editions im Falle von AMD und FoundersEditions im Falle von Nvidia) GPU-Hersteller und keine Grafikkartenhersteller. Die in der News (und eigentlich sollte es darum auch, zumindest als Ausgangspunkt, gehen!) genannten Hersteller AsRock und Sparkle sind hingegen Grafikkartenhersteller.
A580, A750 und A770 sind durchaus verwandte Grafikkarten, denn sie basieren auf der gleichen GPU. Sie sind aber, dank der Beschneidungen der niedrigen Karten, von der Performance her nicht identisch.

Die von der Performance her vergleichbaren Karten, die aus den GPUs der unterschiedlichen Hersteller entwickelt werden...
w33werner schrieb:
Jetzt wird dreimal die praktisch gleiche Grafikkarte entwickelt, einmal von jedem Hersteller und das bei einem Produkt wo die Entwicklungskosten der größte Kostenfaktor ist.
...unterscheiden sich hingegen deutlich. Mal im Preis, mal in der Effizienz, mal in den Features, mal in den Displayanschlüssen.

So, kommen wir zu dem problematischsten Aspekt des Kommentars:
w33werner schrieb:
Bleib dabei das ein weiterer Hersteller dem Markt nicht gut tut.
Oha, krasse These, steht im Fundamentalwiderspruch zu Konkurrenz belebt das Geschäft.
Zeit, sich an den Sagan-Standard, extraordinary claims need extraordinary evidence, zu erinnern. Was lieferst du?
w33werner schrieb:
Jetzt wird dreimal die praktisch gleiche Grafikkarte entwickelt, einmal von jedem Hersteller und das bei einem Produkt wo die Entwicklungskosten der größte Kostenfaktor ist.
Dh höhere Preise da die Kosten pro Grafikkarte steigen.
Aha, ein einziges Argument. Aus hohen Entwicklungskosten folgt, dass diese auf die Kunden abgewälzt werden müssen und das würde zu steigendenden Preisen führen.
Mal angenommen, deine Annahme (drei Mal das quasi gleiche Produkt) würde (was sie nicht tut, vergleiche oben) stimmen. Dann wären wir bei ähnlichem R&D-Kosten bei allen drei GPU-Herstellern, die diese dann jeweils auf die Endware umlegen würden. Das heißt soweit wären wir erst einmal bei identischen Preisen. Erst wenn man im nächsten Schritt davon ausgeht, dass es nur eine fixe Nachfrage nach Grafikkarten gibt und jetzt drei statt zwei Hersteller diese fixe Nachfrage unter sich aufteilen müssten, könnten Wege in die Nähe deines Szenarios führen. Ergibt diese Annahme von fixer Nachfrage Sinn? Natürlich nicht! Der Markt lechzt nach Karten zu vernünftigen Preisen.

Merkst du nun, dass das alles sehr schwach ist? (und dazu, wie eingangs aufgezeigt, nur einen sehr geringen Themenbezug bietet?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Ryuzakix3, Michael vdMaas und 3 andere
Artikel-Update: Auf X (Twitter) wurde eine augenscheinlich von Intel stammende Folie publiziert, auf der die Gegenspieler der Intel Arc A580 mit AMD Radeon RX 6600 und Nvidia GeForce RTX 3050 benannt werden. Eine weitere Grafik bestätigt noch einmal die Arc A580 von ASRock.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und simosh
Mich würde Mal der Markt für die Karten interessieren.
Irgendwelche MF Statistiken sind nicht aussagekräftig - der DIY Sektor ist zum einen ziemlich klein, zum anderen kaufen vermutlich eher informierte Kunden ihre Komponenten einzeln.
Über alle PCs hinweg würde mich aber interessieren wie oft welche dGPU verbaut wird. Also wie oft bekommt man so einen "super 3D gaming 1337 gaming ultra PC für nur 999€" mit solch einer Grafikkarte an den eher schlecht informierten Nutzer verkauft und wie schlägt sich das dann auf die Gesamtzahl verkaufter GPUs nieder.

Denn Mal ehrlich: eigentlich sind die Karten (oberhalb der kleinsten add in bis vernünftige mid range) relativ sinnlos. Reichen gerade so für aktuelle Spiele, sind kaum schneller als die APUs, vergeuden dafür aber vergleichsweise viel Material und Energie in der Herstellung. Weder Fisch noch Fleisch. Ein klassisches Einwegprodukt das man nach kurzer Zeit wegwirft.
 
die 310er wäre tatsächlich interessant für mich. Intel bietet ja guten linux-open-source Support. ob die h265 und av1 decodieren kann?
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Mich würde Mal der Markt für die Karten interessieren.
Irgendwelche MF Statistiken sind nicht aussagekräftig - der DIY Sektor ist zum einen ziemlich klein, zum anderen kaufen vermutlich eher informierte Kunden ihre Komponenten einzeln.
Über alle PCs hinweg würde mich aber interessieren wie oft welche dGPU verbaut wird. Also wie oft bekommt man so einen "super 3D gaming 1337 gaming ultra PC für nur 999€" mit solch einer Grafikkarte an den eher schlecht informierten Nutzer verkauft und wie schlägt sich das dann auf die Gesamtzahl verkaufter GPUs nieder.

Denn Mal ehrlich: eigentlich sind die Karten (oberhalb der kleinsten add in bis vernünftige mid range) relativ sinnlos. Reichen gerade so für aktuelle Spiele, sind kaum schneller als die APUs, vergeuden dafür aber vergleichsweise viel Material und Energie in der Herstellung. Weder Fisch noch Fleisch. Ein klassisches Einwegprodukt das man nach kurzer Zeit wegwirft.
wenn man denn eine apu hat...

AMD hat da in den letzten Jahren schon aufgepasst, dass man sich in diesen Zeiten nicht die Butter vom gpu-geschäft nehmen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, OnlyHäns und Hembi
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Auf X (Twitter) wurde eine augenscheinlich von Intel stammende Folie publiziert, auf der die Gegenspieler der Intel Arc A580 mit AMD Radeon RX 6600 und Nvidia GeForce RTX 3050 benannt werden.

Na da haben wir ja einen Preispunkt... RX 6600 ab 200€ (gab's auch schon mal für 180€), RTX 3050 ab 220€. Mal schauen, wo sich Intel da einsortiert.

Wenn sie nicht deutlich unter 200€ bleiben, wird die kaum einer wollen. Die Arc 750 gibt's ja dann auch schon für 250€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, simosh und karamba
Zurück
Oben