News Intel Broadwell-H: 15 CPUs für Notebook, Desktop und Server enthüllt

Die Benches die auf PCGH gezeigt wurden, sind mit 1.280 × 720 gemacht...:volllol:
 
rentex schrieb:
Die Benches die auf PCGH gezeigt wurden, sind mit 1.280 × 720 gemacht...:volllol:


Man will ja auch nicht im Grafikkartenlimit hängen, wo es dann bei den benchmarks quasi keine Unterschiede gibt!

Also niedrige Auflösung auf low Details, damit man die UNterschiede der CPUs besser herausarbeiten bzw zeigen/beweisen kann!
Auf FullHD und maximalen Einstellungen würde selbst mit einer Titan X OC kein Unterschied zwischen i7 4770K und dem Broadwell herrschen.
Außer vl par Kommawerte, auf grund von Messungenauigkeiten...

EDIT: Außerdem würde die ersten dann gleich wieder schreien, wie sinnlos Broadwell ist und dass, Zitat "Intel ihren MÜLL behalten soll!" :rolleyes:
 
rentex schrieb:
Die Benches die auf PCGH gezeigt wurden, sind mit 1.280 × 720 gemacht...:volllol:

Das sind CPU Benchmarks mit dedizierter Geforce GTX 780 Ti. Die werden mit voller Absicht in einer Auflösung gefahren bei welcher die GTX 780 TI nicht zum Flaschenhals wird. Deren Performance spielt hierbei keine Rolle denn man will schließlich wissen wie flott die CPU eine dedizierte GPU grundsätzlich füttern kann.

Umgekehrt macht man deshalb GPU Benchmarks zusammen mit einer flotten CPU bei sehr hohen Auflösungen + Kantenglättung. Die CPU soll in dem Fall möglichst nicht zum limitierenden Faktor werden.

Auf Basis der so ermittelten Werte bekommt man eine sehr exakte Vorstellung welche Hardwarekombination für einen selbst das Optimum darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich ja die Iris Pro 6200, ersten Tests zufolge kann ein 5775C sogar knapp den A10-7870K schlagen, in GPU-Tests. Mal noch abwarten, bis ordentliche Treiber rauskommen, dann wird man da genauer urteilen können.
So ne Iris Pro 6200 auf einem Core i3 Skylake wäre theoretisch doch eine ordentliche Alternative zu einer AMD-APU.
 
Siehe:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-5775c-i5-5675c-broadwell,4169-6.html

Es wird nicht in allen Titeln derart deutlich ausfallen aber grundsätzlich wird eine Iris Pro 6200 in den meisten Fällen schneller sein als jedwede integrierte GPU einer AMD APU. Aufgrund des eDRAMs hat Intel massiv mehr Speicherbandbreite zur Verfügung und gleichzeitig sind GPU Architektur und Treiber inzwischen recht ordentlich. AMD hat natürlich mit GCN weiterhin eine deutlich effizientere GPU Architektur und bessere Treiber aber solange das Paket an 128 Bit DDR3 verhungert hat man bei der Skalierung schlechte Karten.

Wirklich bitter für AMD ist aber vor allen das im Kontext des HSA Feature Sets Intel damit die kompletteste Desktop APU am Markt hat. Broadwell (+eDRAM) ist deutlich moderner als Kaveri (Cache Coherence etc.) und Carrizo kommt nur für Notebooks. Mit Skylake geht Intel noch mal einen Schritt weiter und ist dann bezogen auf HSA inklusive eDRAM genaugenommen auch vor Carrizo.

Die Notwendigkeit einer neuen x86 CPU Architektur (Zen), die lange Entwicklungszeit von HBM und die späte Verfügbarkeit einer konkurrenzfähigen Fertigung (FinFet) bringen AMD im Bereich der APUs für die nächsten gut 12 Monate in eine wenig vorteilhafte Position. Der einzige echte Lichtblick ist Carrizo denn damit sollte man zumindest etwas Marktanteile (Notebooks) zurück gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-5775C ist eine sehr schöne CPU für den 1150er Sockel. Leider wie erwartet zumindest am Anfang und durch den Kurs mit rund 400,- Euro auch teuer.
 
Ist mir schon klar Leute...aber ihr wisst doch...ja 400€ ist gesalzen.
Aber die integrierte Grafik...beeindruckend! Ich denk, das dann der Preis gerechtfertigt ist.
Das ist kein Müll, sondern ein Opfer des missglückten Zeitplans...aber eine mögliche Aufrüstoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die ihre Prozessor-Bezeichnungen vielleicht noch etwas verwirrender machen in Zukunft? Da blickt doch kein Mensch mehr durch, was eigentlich was genau ist.
 
Das ist ja ab Skylake wieder normal, da kommen dann wieder die typischen K, S und T-CPUs.
 
Im Text wird gleich zu Anfang von einer großen Diskussion zum Ende sockelbarer CPUs geredet. Hab' ich was verpasst? Wer plant denn sowas?
 
Alles in einem sehr enttäuschend. Erinnert an die Haswell Generation.
 
...bis Intel erkannt hat das der Xeon E3 die Cashcow ist. Nun ist es damit vorbei.

Zum Restequartet: Sockel? Das war einmal. Kerne? Ihr hattet 2006 schon genug! Nuff said.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Siehe:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-5775c-i5-5675c-broadwell,4169-6.html

Es wird nicht in allen Titeln derart deutlich ausfallen aber grundsätzlich wird eine Iris Pro 6200 in den meisten Fällen schneller sein als jedwede integrierte GPU einer AMD APU. Aufgrund des eDRAMs hat Intel massiv mehr Speicherbandbreite zur Verfügung und gleichzeitig sind GPU Architektur und Treiber inzwischen recht ordentlich.

Nicht schlecht. Gar nicht übel. Leider ist hier kein Vergleich zur Iris Pro 5200.

Aber egal, die Leistung ist beträchtlich. Damit werden so ziemlich alle Low-End Grafikkarten von Nvidia und AMD übertroffen und damit überflüssig.

Wo es bei mir jetzt "klingelt" ist, wieso sich AMD mit dem Kauf von ATI "abgesichert" hat. Die bieten zusammen nämlich ein komplett autonomes Gesamtpaket im Vergleich zu Nvidia. D.h. wenn sich Intel jetzt auch selbstständig macht und keine Nvidia-Karten mehr einsetzt (ist zwar unwahrscheinlich), denn geht Nvidia unter, während AMD immer noch weiterbesteht, weil sie eine Voll-Lösung anbieten können. :freaky:
 
Verstehe ich nicht... so viel hat Nvidia's Geschäft doch nicht mit Intel zu tun. Alle dedizierten Grafikkarten von AMD und NVidia, die durch die Intel Pro 6200 überflüssig werden, waren es ja bereits vorher schon mit den AMD APUs.
Und was heißt "wenn sich Intel jetzt auch selbstständig macht und keine Nvidia-Karten mehr einsetzt"? Welches Produkt meinst du da denn jetzt? Wo setzt Intel Nvidia-Karten ein?
 
Naja, es gibt zum Beispiel bei Notebooks häufig die Kombination Intel + nVidia. Die wäre - zumindest bei den nicht highend GraKas - somit hin, weil nur die Intel CPU mit der iGPU ausreichend wäre.
 
Alle fünf Modelle bieten vier Kerne, zwei mit Hyper-Threading und acht Threads.
Irgendwie macht der Satz nicht so viel Sinn, denn irgendwie versteht man es so das die Prozessoren vier Kerne haben bei Hyper Threading nur 2 und acht Threads und nicht 2 Threads pro Kern mit Hyperthreading
 
free-sky schrieb:
...bis Intel erkannt hat das der Xeon E3 die Cashcow ist. Nun ist es damit vorbei.

Ohja, bei einem Intelsystem hab ich bisher immer Xeons verbaut und hätte das je nachdem wie Zen ausfällt auch bei mir gemacht.
Aber 445$ fürs 3,4GHz Modell ist dann ja mal ne Ansage... wobei das sicher an der Graikeinheit liegt, darauf würde ich für einen Spielerechner ohnehin verzichten...
 
Bin ich froh mit meinen 8MB L3 Cache im E3-1225V2. :evillol:
Haben die die 2MB für die HD Graphics geopfert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstpeller schrieb:
Haben die die 2MB für die HD Graphics geopfert ?

Die 2MB müssen wohl für die Anbindung des eDRAM an den internen Bus geopfert werden. Modelle ohne Grafikeinheit dürften daher weiterhin 8MB haben.
 
Necareor schrieb:
Und was heißt "wenn sich Intel jetzt auch selbstständig macht und keine Nvidia-Karten mehr einsetzt"? Welches Produkt meinst du da denn jetzt? Wo setzt Intel Nvidia-Karten ein?

deathscythemk2 schrieb:
Naja, es gibt zum Beispiel bei Notebooks häufig die Kombination Intel + nVidia. Die wäre - zumindest bei den nicht highend GraKas - somit hin, weil nur die Intel CPU mit der iGPU ausreichend wäre.

Genau das meinte ich. Dann gäbs nur noch Intel+IntelGPU und Amd+AmdGPU in Notebooks/Computern. Nvidia würde einfach ausgeschlossen werden und könnte sich nicht mal dagegen wehren. Das wäre aber ziemlich brutal.
 
Zurück
Oben