News Intel Broadwell-H: Core i7-5775C als Boxed-CPU für 377 US-Dollar im Handel

Bin gespannt auf den Test. Allerdings erwarte ich hier nicht zuviel. Die integrierte Grafik brauche ich so erstmal nicht, erst recht nicht mit so viel Leistung.
 
Andi316 schrieb:
Danke für die Info. Wie siehts denn mit den kommenden Skylakes aus? Weiß man da schon was?

Ja die ersten Desktop-CPUs sollen zur IDF 2015 im August erhältlich sein. Aus diesem Grund denke ich, dass der Broadwell so gut wie keine Verkäufe generieren wird.
 
Andi316 schrieb:
Danke für die Info. Wie siehts denn mit den kommenden Skylakes aus? Weiß man da schon was?

Genau das gleiche Prinzip ;)

Die TDP hat nichts mit Verbrauch zu tun. Es ist egal ob ich nun 14 nm mit z.B. 4 GHz kühlen muss oder 32nm mit 3 GHz die TDP ist am ende relativ gleich. Daher wird wohl auch das Top Modell von Skylake 95 Watt haben.
 
TheGreatMM schrieb:
warum soll er schneller sein? L3 Cache ist z.B. kleiner.

Es sind 2MB L3 Cache weniger und dafür zusätzlich 128MB L4 Cache sowie gegenüber Haswell grundsätzlich + 5% IPC.

hrafnagaldr schrieb:
Tja, dann steht dem ja nur noch ein Preis von 366$ ab 1000 Stück entgegen...
Und die Abweichungen sind selbst in FHD so gering, dass man mit einer 213$ CPU gefühlt auch keinen Unterschied hat.

Wer bei LGA 1150 ans Limit geht den werden die 60€ Differenz zu einem i7-4790k kaum ernsthaft interessieren. Da sind teilweise die Preisunterschiede bei Highend GPUs je nach Kühllösung bereits größer. Das man auch deutlich günstiger an eine flotte CPU kommt steht natürlich außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immer noch einen Xeon 1231 oder i7 4790K kaufen...
 
@Invd

Bei einem neukauf würde ich schon Broadwell kaufen. Allerdings würde ich aktuell einfach warten bis Skylake kommt. Broadwell ist und bleibt eine Totgeburt.
 
Broadwell ist für die, die 2016 oder später einen i7 wollen aber "nur" einen kleinen Haswell i5 haben und nicht die ganze Platform (Mainboard, CPU, RAM, evtl Kühler, OS Reparatur bzw Treibertausch, Gemurkse mit evtl OEM Lizenz or whatever) tauschen wollen.
Wenn also zB 2017 ein fetter Broadwell i7 deutlich mehr als ein kleiner Haswell i5 bringen würde, kann man einfach dir CPU tauschen und fertig.
Oder es gibt Leute mit Haswell i3, die Zocken wollen und dann Broadwell i5/i7 + neue GPU verbauen.
Was ich aber bezweifle ist, dass alle älteren, einfacheren Haswell Boards auf ein BIOS Update für Broadwell Kompatibilität erhalten, nicht nur manche Flaggschiff Z97 Boards, sondern auch zB 50,- B85 Boards.
Sonst ist Broadwell dank Effizienz für Notebooks, All-in-Ones und mobiler gedacht bzw für OEMs.
Alle anderen warten auf die Skylake Plattform, vor allem wegen den aufgebohrten Chipsätzen mit DMI3 und mehr PCIe lanes, schnelle M.2 ports usw.
Vl noch den alten DDR3 RAM mit 1.35V betreiben und nutzen, bis die DDR4 Preise (die flotten Riegel) sinken.
Wir werden sehen ;)

MfG
 
Ich frage mich eher wann Intel mal anfängt 6Kernen im Mainstream zu pushen. Wir sind jetzt 5. Generation Core-i Quadcores und die hundealten 6-Kerner (kosten bei ebay ab 80€) vom 1366er Sockel ziehen den immer noch davon...
 
Kurze Frage: W Broadwell, denn auf den Intel Series 8-Chipset lauffähig sein? Vorrausgesetzt die Mainboard-Hersteller stellen das Update zur Verfügung.

XShocker22
 
Zombiez schrieb:
Ich frage mich eher wann Intel mal anfängt 6Kernen im Mainstream zu pushen. Wir sind jetzt 5. Generation Core-i Quadcores und die hundealten 6-Kerner (kosten bei ebay ab 80€) vom 1366er Sockel ziehen den immer noch davon...

Schau dir mal ernsthaft einen i7-4790k an. 4C/8T bei 4Ghz bzw. 4,4Ghz mit Turbo ist sehr nahe an den spezifizierten 88W TDP der Mainstream Plattform (LGA 1150) und mit AVX geht es bereits drüber. Bei mehr CPU Kernen müsste die Frequenz entsprechend reduziert werden um innerhalb der TDP bleiben zu können. Macht deshalb wenig Sinn.

LGA 2011-3 hat nicht grundlos eine mit 140W wesentlich höher spezifizierte TDP.

btw. ist ein i7-990X (6C/12T) Multithreaded ungefähr auf dem Niveau eines i7-4790k. Ersterer hatte einen Preis von über 1000$ und eine TDP von 130W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man einen teuren Broadwell kaufen, wenn man eine dedizierte Grafik nutzt?
 
Es gibt dafür keinen guten Grund, wenn man eine dedizierte Karte nutzt. Ich halte den Einbau immer größerer iGPUs für den falschen Weg. Die nehmen immer mehr Chipfläche weg, die man andersweitig besser nutzen könnte. Kleine iGPU fürs Büro, obwohl ich die auch lieber auf dem Mainboard verlötet sehen würde. Warum sollte die auf den Chip wandern? Nutze hier einen AMD(ATI) HD 3200, dort wurde es genau so gemacht und es funktioniert super.
 
Smartbomb schrieb:
Obwohl, ist die iGPU dort physisch vorhanden und nur deaktiviert oder handelt es sich da um ein Design völlig ohne iGPU = kleinere Chipfläche = geringere KOsten da viel mehr Chips pro Wafer...
Ich glaube aber ersteres...

Intel baut nur 2 und 4 Kerner, alle mit HT, AES, etc. Dann auch noch bei 2 und 4 Kerne verschiedene unterschiedliche GPUs. Bei Haswell gabs relativ viele, aber z.B. Ivy Bridge hatte nur 4 verschiedene Chips: 2 oder 4 Kerne, große oder kleine GPU. Es werden dann einfach Features oder GPU Shader oder ganze Kerne abgeschaltet.
Jeder Xeon hat eine GPU auf dem Chip, jeder Intel Chip hat die Transistoren für HT und AES.
 
Auf den 3DMark Wert werden viele reinfallen und den für den CPU Wert halten? :D
 
Vitec schrieb:
Und im cinebench ist die cpu dannlangsamer? Auf gut deutsch wir haben die cpu runtergetaktet damit wir die grafik aufmotzen können - toll.
Wenn die GHz Zahl höher getaktet werden würde, wäre der Abstand zu Skylake zu gering.
Das würde sich negativ auf die Verkäufe beider CPUs auswirken.
Für den Skylake weil er damit was die Leistung angeht zu schmal wäre, und für
den Broadwell weil durch mehr Takt der Performance pro Watt vorteil sinkt zum (Haswell).
 
Über 400 Euro für ne lahme CPU, gewagt intel, gewagt! Eure erbärmlichen GPU Lösungen lasst ihr euch also königlich bezahlen :evillol:
 
Zurück
Oben