News Intel CEO Pat Gelsinger: Intel nimmt TSMC-Wafer an und will zu Tick-Tock zurück

SubNatural schrieb:
Ich zeig euch mal einen Trick. Der nennt sich Geizhals und Preisentwicklung. Beim 5800X wurde am 09.05. zum ersten Mal die UVP geboten! Nicht mal unterboten. Das sind ziemlich genau 6 Monate seit Launch. Der 11700K zum Vergleich hat dafür gerade mal 1,5 Monate gebraucht.
Dann schau mal genauer hin. Der 5800X ist nicht erst nach 6 Monaten zur annähernden UVP erhältlich, sondern "seit" 6 Monaten.
1621936340505.png

Er war nur die ersten 2 Monate total überteuert, weil er so gefragt war. Hat sich dann zum Jahrenanfang schnell gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula2505, TechFA, LukS und 3 andere
@DarkerThanBlack Sorry, war von 399€ ausgegangen. Dann ist er sogar noch völlig überteuert. Und der 5800X ist auch der Prozessor, der am wenigstens gefragt war.
 
SubNatural schrieb:
Ich zeig euch mal einen Trick. Der nennt sich Geizhals und Preisentwicklung. Beim 5800X wurde am 09.05. zum ersten Mal die UVP geboten! Nicht mal unterboten. Das sind ziemlich genau 6 Monate seit Launch. Der 11700K zum Vergleich hat dafür gerade mal 1,5 Monate gebraucht.
Und warum sollte der Händler oder AMD eine CPU die sowieso gekauft wird sobald sie vom Band fällt billiger machen? Das macht keinen Sinn unter Wert zu verkaufen. Intel muss über den Preis kommen nicht AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R@ff@el, eyedexe, Celinna und 3 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Daher verstehe ich nicht das bemängeln von angemessenen Preisen oder die reichliche Verfügbarkeit. 🤔

Vielleicht ist damit auch der mobile Sektor gemeint. Man muss sich nur den Verfügbarkeitsthread von XMG anschauen. In der Regel heißt es "Sold out, no forecast on next batch" oder man wird auf Ende Juni vertröstet. Optimisten können noch auf das "Some movement on the distant horizon" hoffen.

Dort ist Intel tatsächlich besser verfügbar. Das erste (umstrittene) Tiger Lake Whitebook wurde von CB Ende Oktober 2020 getestet. Und aktuell gibt es auf geizhals mehr verfügbare Tiger Lakes als alle mobilen Ryzen 3000/4000/5000 zusammen. Und von den 10000er-Varianten sind nochmals mehr verfügbar. Auswahl ist da genug.
 
Crifty schrieb:
aber AMD will die Preise nicht senken,
Wenn die Leute alles weg kaufen was kommt? Muss ja irgendeinen Grund haben? ;)
Das die Händler dann die UvP überziehen ist klar. Das AMD seine schönen CPUs nicht mehr verramschen muss sollte aber auch klar sein. Ob der 6-Ender nun wirklich eine UvP von 300€ gebraucht hat? Nunja....
Kann man trefflich drüber streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Crifty schrieb:
Das ist genau der Punkt warum ich zu einem 11400 gegriffen hatte.
Somit hast alles richtig gemacht !
Der 11400 hat ein spitzenmäßiges PL Verhältnis, was just seinesgleichen sucht ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, matty2580, R O G E R und 4 andere
"We have unquestioned performance and power performance leadership with our big cores,"

Achso? Interessant wie sehr man sich in die eigene Tasche lügen kann.

IMO wird das mit dem Herrn Gelsinger am Steuer nicht besser mit Intel - eher im Gegenteil. Wollen einige nicht glauben, aber ich denke das Schlimmste steht Intel erst bevor.

Offenbar hat Intel TSMC als neue Zielscheibe ausgesucht ... schlechte Idee... ganz schlechte Idee.

Bei der Rhetorik denke ich, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass die IRGENWAS leading Edge bei TSMC fertig lassen in den nächsten Jahren - nein, ganz bestimmt nicht.

Der lachende Dritte wird AMD sein, wenn in drei, vier Jahren plötzlich soviel Wafer Kapazität da ist, dass die Preise in den Keller rauschen.... dank massiven Ausbauten seitens Intel, was dafür sorgt, dass bei TSMC mehr übrig bleiben wird.

Mit dem Foundry Business wird sich Intel ins eigene Knie schließen und dadurch AMD am Ende stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Crifty schrieb:
Das ist genau der Punkt warum ich zu einem 11400 gegriffen hatte. AMD hat im günstigen Segment nur den älteren 3600 und der sieht in fast jedem Spiel deutlich die Rücklichter vom 11400. Der 5600 ist einfach zu teuer seitdem der 11400 auf dem Markt ist, aber AMD will die Preise nicht senken, müssen sie auch nicht, doch dann darf man sich nicht wundern wenn Intel wieder Fuß fasst. Von der Verfügbarkeiten brauch man aber gar nicht erst reden, denn auch wenn viele in letzter Zeit gerne auf Intel einhauen, können sie immerhin deutlich mehr zur Verfügung stellen als AMD zurzeit.
Naja, AMD kann selbst mit dem schlechtesten Silizium das TSMC bei 7nm anbietet Intel Paroli bieten.
Da ist (derzeit) gerade weder 5nm noch DDR5 noch PCIe5 nötig. Nicht mal den I/O musste man ändern, wird noch in "Mittelalterfertigung" bei Globalfoundries gefertigt.

Bei Workstation braucht man absolut gar nichts machen, daher die Verschiebungen.
Refresh macht man damit man wieder Werbung macht und die OEMs was "neues" haben und um Preise "oben" zu halten. AMD bekommt derzeit alles los und kann und muss daher höhere Preise nehmen.

Der 11400 ist Intels atm einzige CPU die ich gut finde, auch wenn Sie technisch völlig den Anschluss verloren hat. Ein entsprechend ausgestatteter 10400 mit selben RAM (nur auf Z Plattform) macht dem 11400 Konkurrenz, vor allem bei selbem Stromverbrauch. Aber wer eben noch nichts hat ist da derzeit bei intel besser bedient. Intels Situation ist noch nicht annähernd so schlimm wie damals der Bulldozer, aber marketingtechnisch hat intel übel eingebüsst.

Die Karten werden mit Alder Lake vielleicht neu gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Onkel Föhn
Der Artikel sollte korrigiert werden. Fertig belichtete Wafer nimmt Intel sicherlich nicht an. Fertig prozessierte Wafer ja. Belichtung ist nur ein einzelner Fertigungsschritt von vielen der sich zudem wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
SubNatural schrieb:
Ich zeig euch mal einen Trick. Der nennt sich Geizhals und Preisentwicklung. Beim 5800X wurde am 09.05. zum ersten Mal die UVP geboten! Nicht mal unterboten. Das sind ziemlich genau 6 Monate seit Launch. Der 11700K zum Vergleich hat dafür gerade mal 1,5 Monate gebraucht.
Wow, toller Prozessor dieser 11700, den muss ich unbedingt haben.
 
Salutos schrieb:
Oh man, warum kann sich Intel nicht mal in Zurückhaltung üben, anstelle ständig an den eigenen Vorgaben/Versprechungen zu scheitern.

Zurückhaltung üben wird nicht in jeder Kultur als positiv aufgefasst...
 
Im Moment nen Riesen-Vorteil der Intel Kisten:
die haben ne iGPU drin.
AMD bietet die ja leider nur wieder für OEM an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Blumenwiese, BAR86 und 2 andere
SubNatural schrieb:
Ich zeig euch mal einen Trick. Der nennt sich Geizhals und Preisentwicklung. Beim 5800X wurde am 09.05. zum ersten Mal die UVP geboten! Nicht mal unterboten. Das sind ziemlich genau 6 Monate seit Launch. Der 11700K zum Vergleich hat dafür gerade mal 1,5 Monate gebraucht.
Das mag schon stimmen.
Hat aber keinerlei Relevanz, wichtig ist nur P/L (der ganzen Plattform), Wärme/Stromverbrauch und bereits möglicherweise vorhandene Plattform sowie Zukunft der Plattform sowie deren Features.
Genau da sehe ich aber Intel oft im Nachteil. Das Intel mit 10x Volumen den Markt flutet ist gut für uns.
Ändert aber nicht viel an der Marktsituation, das AMD derzeit schalten kann wie Sie wollen.

Ich meine wer würde den damals auch nur im entferntesten einen 10700k/10900k nehmen, wenn selbst der 5600x da gleichauf ist? Klar das AMD da mit nur 1/10 Volumen von Intel alle Preise explodieren lässt. Hätte AMD mehr Volumen hätte Intel die 10th Gen in Produktion vollständig einstellen können! Sowas gab es früher schon bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wer baut bei Intel denn diese selten häßlichen Präsentationsslides zusammen?
 
Es tut mir leid, aber kann das sein, dass der Herr ein BISSCHEN arrogant und zu sehr von sich selbst (und Intel) überzeugt ist?
 
Liegt vermutlich daran, weil er der CEO von Intel ist?
Da muss man doch von Intel überzeugt sein, oder etwa nicht? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Finde das Tick-Tock Prinzip transparent für den Kunden ( wenn er es auch weiß was dahinter steht). Jedoch sollten die IPC Steigerungen alles andere „lahm“ verlaufen von 2000-7000 er Generation. Da war kaum Mehrwert da
 
So wie es bis jetzt gegangen ist, wird Intel noch weiterhin die Lücke auf kurze Sicht nicht schließen können.

ich bin eher auf die nächste Designänderung mit „Arm.Big-Little“-Ansatz gespannt. Apple hat vorgelegt und jetzt müssen AMD und Intel ihren Ansatz vorstellen.
 
Sorry, aber das klappt doch nie und nimmer. Intel ist nicht dafür bekannt neue Architekturen aus dem Hut zu zaubern und hatten zuletzt lange Probleme mit den Fertigungsprozessen und nun soll ein Tick Tock bis runter auf 1nm... haha :D
 
.Snoopy. schrieb:
Wäre gut, wenn Intel es schaffen würde, denn Fortschritt ist für alle gut. Ich hoffe Intel und AMD bekommen beide einen Rhythmus, wovon wir alle etwas haben.
Das ist völliger Blödsinn, um eine Marktgleichheit herzustellen braucht es noch 10 Jahre Intel auf dem Niveau von heute. Sonst kannst du wieder 4 Kerner für 400 Euro mit 5% Leistungsplus von Generation zu Generation kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben