Notiz Intel-Chipfabrik: Ankündigung für EU-Halbleiterwerk am 15. März

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA, xexex und 7 andere
Bin gespannt wie viel Jahre das dauert, bis die ersten Chips vom Band fallen. Lieferwege für die Belichtungstechnik sind ja nicht so lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86, gartenriese und flo.murr
Mal sehen was im Detail jetzt genannt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und flo.murr
konkretor schrieb:
Mal sehen was im Detail jetzt genannt wird

Noch vor 6 Monaten, hätte ich keinen Cent auf Deutschland gewettet.

Meine Erwartungen gingen in die Richtung Osteuropa. Von Rumänien, über Polen bis zu der Ukraine, wäre mMn alles wahrscheinlicher gewesen.

Und dann kam Putin....

Frankreich und Italien klingen jedenfalls sehr glaubwürdig. Da ist das Wetter schön, die Menschen sind nett und das, was man neumodisch als "work life ballance" bezeichnet, geht dort sehr gut.

Am Ende geht es aber immer um Geld und man muss die eigenen Entscheidungen anderen verkaufen können. Daher wird wohl auch Magdeburg ihren Teil vom Kuchen bekommen. Die haben ein SUPER Angebot gemacht.

Trotzdem hätte ich mir persönlich, ein wenig mehr in Osteuropa gewünscht. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, MoRex, Anti-Monitor und eine weitere Person
Man kann nur hoffen das aus den Plänen was wird und es am Ende nicht an irgendeiner Bürokratie Hürden scheitert. Die aktuelle Zeit zeigt sehr gut dass man sich lieber gut verstreut über den Globus aufstellen sollte.
 
Selber schrieb:
Bin gespannt wie viel Jahre das dauert, bis die ersten Chips vom Band fallen. Lieferwege für die Belichtungstechnik sind ja nicht so lang.
Macht der Lieferweg für die Belichtungszechnik tatsächlich so einen entscheidenden Faktor aus?
Man schickt doch recht schnell Anlagen um die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Zarlak, NMA und eine weitere Person
Der Lieferweg ist wohl nicht das Problem.
Jedoch haben auch ASML, Zeiss etc. Lieferprobleme derzeit.
 
Es dürfen in jedem Fall noch wetten angenommen werden, dass das Werk nicht in Magdeburg (bzw. in einem der neuen Bundesländer entsteht), sondern woanders... Bayern ist ja ganz groß darin sich mal noch schnell Standorte zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Zer0DEV schrieb:
Bayern ist ja ganz groß darin sich mal noch schnell Standorte zu sichern.

Vertrau mir.

Wenn man mit Markus mal persönlich geredet hat, kann das durchaus sein.

Der Elon ist nicht umsonst, mit dem Wirtschaftsminister von Brandenburg einen Döner essen gegangen um zu verstehen, mit welchem Menschen er sich dort unterhält.

Wie man mit Froschstreichlern, Baumliebhabern oder Vogelflüsterern dann letzten Endes umgeht, ist eine Sache, die von Menschen, die zu viel Zeit, zu viel Geld und zu wenig Selbstwertgefühl haben, natürlich schwer zu verstehen.

Bayern ist aber noch nicht komplett raus, aus der Verlosung. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und NMA
Zer0DEV schrieb:
Bayern ist ja ganz groß darin sich mal noch schnell Standorte zu sichern.
also gegen den standort am ehemaligen fliegerhorst bei penzing hätte ich nichts einzuwenden! (aber das gelände wird im kleineren teil schon vom adac und einem kleinen filmstudio genutzt, also gehe ich davon aus dass intel da raus ist...)
 
Ich bin generell mal gespannt welches Land in Europa es wird.

Was für Magdeburg spricht ist, dass hier einer der größten Knotenpunkte der Nord Süd Strom Trassen liegt, viel Fläche vorhanden ist, große Wassermengen zur Verfügung stehen und die zentrale Lage für die Autoindustrie (Berlin, Wolfsburg, Sachsen erreichbar über A2 / A14).

Bayern hat sicherlich mit Ingolstadt und Nürnberg auch ihre Vorzüge.

Lassen wir uns morgen überraschen.
 
cypeak schrieb:
also gegen den standort am ehemaligen fliegerhorst bei penzing hätte ich nichts einzuwenden! (aber das gelände wird im kleineren teil schon vom adac und einem kleinen filmstudio genutzt, also gehe ich davon aus dass intel da raus ist...)

Denk an den Wirtschaftsminister aus Bayern der wegen Stromleitungen den Aufstand probt, und an die Freien Wähler in generellen die einen lange geplanten und übergreifenden Hochwasserschutz für die Donau wegen ihrem Parteiklüngel in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
JustSomeNoise schrieb:
Der Lieferweg ist wohl nicht das Problem.
Jedoch haben auch ASML, Zeiss etc. Lieferprobleme derzeit.
Von Baubeginn bis "ready for Equipment" dauert es mindestens 9 Monate, 6 Monate bis Baubeginn dürften auch noch locker vergehen, also 15 Monate, bis das erste Equipment überhaupt aufgestellt wird.
 
gibt es dann schon einen spitznamen für Machdeburch?
"silicon-adjacent-saxony"
 
Da bin ich mal gespannt, was dann heute angekündigt wird.
 
MGFirewater schrieb:
gibt es dann schon einen spitznamen für Machdeburch?
"silicon-adjacent-saxony"
Tatsächlich gibt es einen, wenn man die komplette Ankündigung von Intel gesehen hat - Silicon Junction.
Mitten in Europa gelegen und mit Top-Talenten, hervorragender Infrastruktur und einem bestehenden Ökosystem von Zulieferern und Kunden ist Deutschland ein idealer Ort, um ein neues Zentrum – eine „Silicon Junction“ – für die fortschrittliche Chipherstellung zu schaffen. Intel plant, zunächst 17 Milliarden Euro zu investieren und im Laufe der Bauarbeiten 7.000 Arbeitsplätze zu schaffen, 3.000 dauerhafte High-Tech-Arbeitsplätze bei Intel und Zehntausende zusätzliche Arbeitsplätze bei Zulieferern und Partnern. Intel plant, den neuen Standort als „Silicon Junction“ zu bezeichnen, als Knotenpunkt der Technologie. Dieser „Silicon Junction“ wird als Verbindungspunkt für andere Innovations- und Fertigungszentren im ganzen Land und in der Region dienen.
https://www.schmidtisblog.de/intel-...chip-fabrik-in-magdeburg-investieren-1667661/
 
Warum hauen die die Chip-Fabriken immer in Ostdeutschland hin?

Wir im Westen brauchen auch sowas.
Hoffe TSMC baut eine in den alten Bundesländern......
 
[wege]mini schrieb:
Wie man mit Froschstreichlern, Baumliebhabern oder Vogelflüsterern dann letzten Endes umgeht, ist eine Sache, die von Menschen, die zu viel Zeit, zu viel Geld und zu wenig Selbstwertgefühl haben, natürlich schwer zu verstehen.
Was willst du uns nun genau damit sagen?

Das du viel Selbstwertgefühl hast weil du deinen Lebensraum nicht achtest? Oder das du was besonderes bist, weil du mit "Markus" geredet hast? Und, hat er dir schon zur "Impfung" geraten? xD

Bäume leben. Vielleicht mehr, als du es je getan hast.

Die Mietschrottkarren von Musk braucht kein Mensch. Einst gepriesen als besonders "umweltschonend", die grössten Dreckschleudern überhaupt. Sinnlose Rohstoffverschwendung für Batterien und Chips, die man sinnvoller einsetzen könnte. Der Einsatz von Chips in Autos ist einfach nur dämlich.

Und gefährlich sind die Schrottkarren obendrein. Gerät so ein Ding in Brand, kommst du nicht mehr lebend raus.

Das uns der Export der Chipherstellung nach China dereinst auf die Füsse fallen wird, sag ich schon bereits seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben