News Intel Comet Lake-S: MSIs Portfolio bietet auch ein 960-Euro-Mainboard

xexex schrieb:
Das Problem bei AMD war/ist, dass zum Start der neuen CPUs es gar keine aktuellen und günstigen Boards gab. Bei Intel gibt es nicht nur den Z490 Chipsatz, sondern eben auch günstigere H470 und B460 Boards. Es ist schon fast ein Jahr seit dem Launch der Ryzen 3000 CPUs vergangen, B550 Mainboards gibt es meines Wissens bis heute nicht.



Die sind ganz simpel, es wird ebenfalls die kommende CPU Generation unterstützt und es bietet alle modernen Anschlüsse, inklusive Thunderbolt und 10GB Ethernet.
Glaubst du echt, das auf den günstigen Boards die VRMs für die Top Cpus reichen?
Habe bei der vermuteten Leistungsaufnahme so meine Zweifel. Ganz abgesehen davon, dass "k" CPUs nur auf Z Motherboards übertaktet werden können.

@Volker: Ich dachte Rocketlake bekommt wieder einen eigenen Sockel und PCIe 4.0? Oder habe ich das im Artikel falsch verstanden?
 
@Kvnn.

Der VW-Konzern mit seinen gründlichst und in Breite dokumentierten Betrugsversuchen ist hier ein wahrlich passendes Beispiel, wenn man den Horizont ein wenig ausdehnt.

@xexex

Im betreffenden Marktsegment war PCIe 4.0 wohl niemals ein relevantes Feature. Gibt es ein belastbares Beispiel? Dass ein 570er Chipsatz zur Nutzung PCIe 4.0 benötigt würde wurde ebenso kommuniziert wie es die Konkurrenz im Falle von K-CPUs und Z-Chipsätzen tut und tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Sly123
irgendwie alles daraufgebaut was möglich ist.
Wenn ich ehrlich bin.
Ich brauch kein WLAN für meinen Desktop-PC
Ich brauch keine zwei LAN anschlüsse für meinen Desktop-PC
Ich brauch keine 6x SATA

Man sieht auf den Bilder nicht viel, aber ich sehe keinen zusätzlichen Stromanschluss für die Grafikkarten. also 3x 75 Watt über den normalen ATX-Stromstecken?
Wenn man da etwas mit 3 Grafikkarten rendert und das ganze dauert etwas länger wird der ATX-Stromstecker sich in rauch auflösen.
 
Was für ein kranker Mist. 960€ für ein Mainboard? Hoffentlich kauft das niemand. Leider gibt es aber so viele gut betuchte Doofe auf dieser Welt. 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Mal ne Frage etwas weiter über den Tellerrand geschaut: Interessiert diese Info überhaupt die Fertig-PC Käufer, wenn Mainboards bis zu 960€ kosten???
In Fertig-PCs wird doch sowieso sehr oft nur das billigste verwendet was nur geht und damit meine ich die H410 (voraussichtlich), B460 oder H470 Chipsätze. Nur die teuersten werden wohl die günstigsten Varianten eines Z490 zu Gesicht bekommen werden, aber auf diesen Mainboards wird bis zu i9 Prozessor verbaut wreden..
Personen, welche sich einen PC selbst erstellen wollen, die werden sich doch wohl mindestens irgendwelche Tests angeschaut haben. Ich meine, selbst jemand, der sich noch nicht in die Thematik reingelesen hat, der wird doch wohl komisch schauen, warum es Mainboards für ~100 - 1000€ gibt.... oder? Und auch dann wird derjenige doch wohl sehen können, dass ein Intel Pentium langsamer als ein Core i5/i7/i9 sein wird und ebenfalls eine GTX langsamer als eine RTX sein wird bzw. eine höhere zweite Ziffer bei AMD eine schnellere Grafikkarte bedeutet.
 
Floppes schrieb:
Glaubst du echt, das auf den günstigen Boards die VRMs für die Top Cpus reichen?

Glaubst du ein Hersteller verkauft ein Board, was dann trotz der offiziellen Freigabe auf der Webseite nicht mit der CPU funktioniert?

Du kannst einen 9900K auf jedes H310 Board schnallen, wenn es bis 95w spezifiziert ist. OC geht be diesen Boards ja sowieso nicht.
 
Dieser eklige Trend setzt sich augenscheinlich leider überall fort ...
Die Preispunkte für bestimmte Produkte verschieben sich seit Jahren leider überall nach oben. Es war bis vor ein paar Jahren noch ungefähr so:

Highend Consumer CPU immer zwischen 200-300€ ( 3770k ~ 4770k )
Highend Consumer GPU um die 700-800€ (980ti 1080ti)
Highend iPhones waren um die 700-800€

Heute ist es eher so:

Highend Consumer CPUs liegen heut bei 400-550 (Intel 9900k oder Ryzen 3900x)
Highend Consumer GPUs liegen heut bei 1100-1500 (2080ti)
Iphones liegen heut auch bei 800-1200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Otsy schrieb:
Im betreffenden Marktsegment war PCIe 4.0 wohl niemals ein relevantes Feature.

Wenn du danach gehst, dann kannst du doch auch ein Galaxy S8 kaufen oder ein iPhone 7, sind doch auch noch ausreichend...

Nur so funktioniert der Markt nicht und ein altes Board bleibt ein altes Board, egal ob man dann "aktuell" die neuen Features nicht benötigt.
 
Gerade kam mir der Gedanke, dass PC-Systeme bereits so leistungsfähig sind, dass sie wesentlich seltener ein Upgrade benötigen, sodass Hersteller das Doppelte an ihrer Hardware verdienen müssen. Deshalb werden wahrscheinlich die Teile immer und immer teurer.

960,- Euro für ein z490 MSI Godlike ist schon echt unverschämt. 500,- Euro fand ich schon über der Schmerzgrenze.

Bevor ich 960,- Euro für ein z490 MSI Godlike ausgebe, kaufe ich mir lieber einen TR mit 24 Kernen +450,- Euro für ein TRX-Board + 150,- Euro für zwei weitere 16 GB RAM-Module.

Ist doch viel besser bei einem ähnlichen Preis.
 
@xexex

Im Umkehrschluss möchtest du also feststellen, dass die Konkurrenz momentan ausschließlich 'alte' Boards anzubieten hat? Offensichtlich scheint PCIe 4.0 ja ein Kernfeature am aktuellen Markt zu sein.

Meine Frage nach einem anderen, weniger realitätsfernen Beispiel steht im Übrigen noch im Raum.
 
pipip schrieb:
Wo steht das, dass die 10nm CPUs kompatibel ist ? Und sprechen wir dann von 3 Generationen, oder 2 Generationen, wo sich CPU Familien einen Sockel teilen.

davon kann man eigentlich ausgehen. Ich denke parallel zu Rocket-Lake wird Intel in kleineren Taktregionen 10nm CPU bringen, quasi das Silizium was auch im Mobile zum Einsatz kommt. Man fährt also mit zwei Fertigungen parallel. Hier nen anderen Sockel anzubieten macht wenig bis keinen Sinn. Eher spart man sich die 10nm im Desktop dann komplett.

Wir reden ja bei Rocket Lake auch "nur" von einem 10nm Backport, es gibt also quasi das gleiche Design auch in 10nm (müsste Tiger Lake sein oder?).

Klar, letztendlich kommts drauf an wie 10nm laufen- ob sie nur im Mobile kommen oder ob Intel auch Desktop Abkömmlinge davon macht. Technisch spricht nichts dagegen statt dem 14nm Rocket Lake Silizium ein 10nm Silizium auf denselben Sockel zu packen, so wie es eigentlich auch vorgesehen war.

Edit. Egal ob 10 oder 14nm hat Intel ja nichts was es mit dem 16C AMD auf AM4 aufnehmen kann, deswegen kann es gut möglich sein dass sich Intels Schwerpunkt noch weiter Richtung Mobile verlagert denn gegen Renoir kommt man mit eigenen 14 / 10nm CPU einfacher an. Bei den Quadrillion "Lakes" hat man eh den Überblick verloren welcher für Desktop / Mobile und welcher 10 / 14nm ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Krautmaster
Ich bookmarke das mal für dich, im Falle 1200 V.2 :D Sobald die 10nm+ Version kommt.
Aber ja, wäre nahe liegend. Leider gab es bei Intel bereits Situationen, wo ältere Generationen am selben Sockel liefen, aber offiziell trotzdem nicht kompatibel waren, teils durch Bios-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Im Umkehrschluss möchtest du also feststellen, dass die Konkurrenz momentan ausschließlich 'alte' Boards anzubieten hat?

Ist dem nicht so? Die 3xx Boards sind seit über zwei Jahren auf dem Markt, weshalb sie jetzt auch komplett durch 4xx Boards abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Wenn du der Meinung bist, dass Intel seit ~2 Jahren veraltete und nicht zeitgemäß ausgestattete Chipsätze anbietet, dann ist das eine Perspektive, welche ich akzeptieren, aber nicht teilen kann.
 
@pipip

das war meist der Umstand wenn das Power Spec des alten Sockel nicht ausreichte, gerade bei den letzten 2 Sockel Updates. Alles eig Skylake aber allein die immer höher werdenden Taktraten und der Umstand dass aus ehemals 4 Kernen nun 10 wurden (immer in 14nm) machte das schlicht nötig.

Ich mein, kacke is das alle mal und zeigt den kurzen Horizont in dem Intel denkt / dachte. Man sagte sich "Ok Ryzen is da und erstaunlich gut, wir bauchen also mehr Kerne im Consumer Markt. Lass uns 2 Kerne anbauen (i7 8700K."
Dann stellt man fest dass das auch nicht reicht, man baut noch mal 2 ran. Und nun kommt Zen 3 mit 16C als ob es mega überraschend wäre und nun kann man eig nur noch verzweifelt 10C bringen...

Und jedes mal muss man natürlich den Takt an die Grenze treiben.

Nur weil es auf alten Boards läuft kann man sich den neuen Sockel nicht sparen. Wir haben ja unendlich viele günstige B und H Boards aus die ehemalig nur bis 95W gingen und die aktuellen 10C spendieren sich sicher kurzzeitig sehr sehr viel Power, auch wenn sie bis 125W TDP haben. Das Board muss da vermutlich kurz 250W liefern können, deswegen wird die Sache auch teurer. Da man das nicht über die ehemaligen Produkte mal eben nachträglich spezifiziert kommt man in dieses Sockel Dilemma.

AMD hat den 7nm Wechsel vollzogen. Der Effizienz Sprung ermöglicht es gut das Doppelte an Kernen bei ähnlichem Power Budget zu realisieren. Intel hat nun von 4 auf 10 Kernen und quasi gleichem Sockel und Fertigung aufgebohrt, das geht mim gleichen Sockel halt nicht.
Und die OEM erwarten auch gewisser maßen von Intel dass sie wieder neue Boards verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Diskussion ist immer die gleiche. Alles ist immer zu teuer.

Wenn alles preisgünstig wäre, würde ein 911er auch nicht bei ca. 100.000Eur starten und viel mehr Leute könnten einen fahren.

So tickt die Welt aber nunmal nicht. Egal ob Smartphone, Kleidung, Nahrung, Fahrzeuge, Reisen, oder Häuser. Wer Deluxe will, muss auch dafür Deluxe zahlen.

Für mich war das immer der Grund im Job nach oben zu streben und richtig Dampf zu machen.
--
Mein X570 Godlike hat auch 780 Eur gekostet, das Z390 Aorus Extreme 560 Eur. Loht sich sowas? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Beim Godlike würde ich tendenziell eher ja sagen, da es extreme viele Features mit sich bringt.
Beim Aorus Extreme eher nicht, da ich mit Gigabyte nicht ganz grün bin, es aber einfach haben wollte.

Ich will einfach immer die bestmögliche Basis für meine Komponenten haben. Vielen reicht da ein Einstiegsbrett aus.
--
Das Godlike Z490 finde ich extrem sexy. Spannend ist die PCIe 4.0 Geschichte.

Fast könnte ich schwach werden, allerdings wird Ryzen 4xxx mit Sicherheit sehr gut und darauf warte ich erstmal.

Fun Fact am Rande. In Warzone kann man den 3950X mit 1.5Ghz Allcore laufen lassen und bekommt bei 3440x1440 noch immer 80-100 FPS je nach Situation. Das Spiel nutzt übrigens rund 12 Kerne und 24 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, Cassiopea, Delirus und 2 andere
@Otsy
Die Produkte sind allesamt bereits seit zwei Jahren auf dem Markt, die Ausstattung ist an dieser Stelle zweitrangig.

Ob man PCIe 4.0 hier, Thunderbolt 3.0 dort oder WiFi6 woanders als relevant ansieht hat damit wenig zu tun. Ein zwei Jahre altes Produkt kannst du in der IT kaum als neu oder aktuell bezeichnen.
 
Manchmal kommt es mir so vor, als ob PCIe 4.0 eine unglückliche Zwischenstufe ist und nur den Preis treibt. Der elektrische Aufbau ist ja komplizierter, als noch bei 3.0. Ich bin kein Experte und weiß, dass der Preis auch aufgrund anderer Sachen so hoch ist, aber es scheint so. Vielleicht wird es ja mit 5.0 besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Da haut ein Hersteller ein Because Fuck You Board mit allem Schnickschnack raus was für 99,99999% der Kunden eh komplett irrelevant ist und alle gehen Enrage?
Was stimmt mit euch nicht?!

Und warum da kein Board für unter 200€ dabei ist?
Naja das ist aktuell auch nur das Z490 Lineup... wartet mal auf die "billigeren" Chipsätze.

Das günstigste MSI x570 Board liegt aktuell auch bei 165€... den Preis dürfte das billigste Board hier im Handel vermutlich auch etwa treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, t3chn0 und Esenel
Zurück
Oben