News Intel Comet Lake-S: MSIs Portfolio bietet auch ein 960-Euro-Mainboard

xexex schrieb:
Das Problem bei AMD war/ist, dass zum Start der neuen CPUs es gar keine aktuellen und günstigen Boards gab.

Oh Mann, was für ein Blech. Was sind denn die "neuen" AMD CPUs? Mantisse/Ryzen 3000? Die laufen auch auf Boards mit B450/X470 , und die B450 waren zum Marktstart von Mantisse aktuell.
 
@dermatu

Kann man natürlich so sehen, aber belegen? Wird eher schwierig. Faktisch hat AMD mit dem Ryzen 7 1800x ja die 500€ Schallmauer im Mainstream eingerissen. Wie gesagt, hier kommen wohl viele Themen zusammen. Mit dem Finger auf einen Zeigen und sagen "Du bist Schuld an den Preisen" ist schwierig.

@nazgul77

Der User hatte doch recht, es gab keine günstigen aktuellen Boards zum start. Er hat ja nicht gesagt, dass es keine Boards gab, sondern explizit eingeschränkt.
 
dermatu schrieb:
Hier glaube ich haben die es sich ganz einfach gemacht. Die haben gesehen, Intel verlangt für ihren Prozessor der unserem ebenwürdig ist x EUR... dann bleiben wir leicht unter x und machen das Geschäft ...
Wenn dem so ist könnte ich es sogar verstehen denn Preiskampf hatte in der Vergangenheit so gut wie nichts gebracht sondern vor allem die eigenen Einnahmen beschnitten. Ich würde sogar sagen das er auch so weit geschadet hat das er den Ruf als Billigheimer weiter gefestigt hat und dadurch Gelder für eine breitere Weiterentwicklung fehlten.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Der User hatte doch recht, es gab keine günstigen aktuellen Boards zum start. Er hat ja nicht gesagt, dass es keine Boards gab, sondern explizit eingeschränkt.
Woran hängst du dich jetzt auf? Waren sie nicht günstig oder nicht aktuell?
Aktuell waren sie definitiv denn sie sind bis heute Modelle der laufenden Generation, wo fängt bei dir also günstig an?
Und nein, "neu" ist nicht gleich bedeutend mit "aktuell".
 
Das, denke ich, hat tatsächlich dem Ruf von AMD etwas geschadet. Die CPUs waren lange Zeit nicht gleich auf und die die GPUs im Vergleich zu NVIDIA langsamer, stromhungriger und lauter ... dafür war halt alles billiger ...
Noch dazu waren mir die AMD Treiber immer irgendwie suspekt gegenüber dem simplen NVIDIA Treiber ...

Da hat sich dieses Billigheimer-Image schon selbst "bestätigt"

Zu Athlonzeiten waren Sie zwar auch günstiger aber da passte einfach die Leistung und da hatte ich nicht das Gefühl dass es sich hier um billigen Kram handelt ...

Seit den Ryzen Produkten sehe ich AMD viel attraktiver als Intel. Aber auch bei den GPUs hat sich einiges getan. Wenn ich mir ansehe, dass es eine 5700XT bereits ab 390€ gibt.

Im CPU Markt haben Sie den Ruf vom Billigheimer sicherlich abgelegt auch wenn er bestimmt noch in einigen Konsumentenköpfen verankert ist. Bei den GPUs fehlt einfach mal ein richtiges Produkt auf Niveau der 2080ti oder darüber damit sich da auch was ändert.

Und wenn es bei AMD vs. Intel und AMD vs. NVIDIA Leistungskämpfe auf Augenhöhe geführt werden, dann werden auch die Preise hoffentlich wieder etwas purzeln.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wenn dem so ist könnte ich es sogar verstehen denn Preiskampf hatte in der Vergangenheit so gut wie nichts gebracht sondern vor allem die eigenen Einnahmen beschnitten. Ich würde sogar sagen das er auch so weit geschadet hat das er den Ruf als Billigheimer weiter gefestigt hat und dadurch Gelder für eine breitere Weiterentwicklung fehlten.


Richtig. AMD hat sich selbst dieses Billig Image verpasst, mit dem sie bis heute kämpfen. Leider haben Sie es selbst über Jahre hinweg dann auch mit zum Teil unterlegenen Produkten mehr und mehr untermauert. AMD hat sich damit ein Billig image verpasst, aber sie haben sich zumindest auch über Wasser gehalten. Mit ähnlich hohen Preisen wären Sie Sang und Klanglos untergegangen und hätten keine Chance am markt gehabt. Also Fluch und segen. Aber Sie versuchen dem ja jetzt entgegenzuwirken. Z.B. im CPU Bereih mit neuem Namen. Dazu gibts endlich wieder gute Produkte. Bis man das image abgelegt hat, wird wohl aber noch ein bisschen zeit vergehen, aber gerade bei den CPUs sieht man die Früchte.

dermatu schrieb:
Seit den Ryzen Produkten sehe ich AMD viel attraktiver als Intel.

Und solche generellen Aussagen ohne Bezug auf den Einsatzzweck sind immer etwas schwierig. Ja in vielen Bereichen sind Sie attraktiver für viele Leute. Allgemein? Eher nicht. Auch Intel hat in einigen bereichen Vorzüge.

dermatu schrieb:
Bei den GPUs fehlt einfach mal ein richtiges Produkt auf Niveau der 2080ti oder darüber damit sich da auch was ändert.

Sehe ich mittlerweile anders. War lang Zeit großer Radeon Fan, aber so langsam sehe ich da ein wenig Schwarz für AMD. Das Problem ist nicht unbedingt die Spitzenleistung. Das Problem ist deutlich vielfältiger.

Das fängt schon beim miesen Marketing an. Ich glaube kaum ein Unternehmen der Tech Industrie hat den Begriff Salamitaktik die letzten Jahre so geprägt, wie AMD mit der Radeonsparte. ich rede hier nicht von Gerüchten, sondern von Aussagen seitens AMD. Ein Launch wird meistens Ewigkeiten vorher vorbereitet und aufgebauscht, zum Start überzeugen die Produkte dann aber meistens nicht. AMD hat da die letzten Jahre eher mit mieser Verfügbarkeit, Verspätungen, der Abwesenheit von Partnerkarten und Bugs geglänzt. Dazu kam dann, dass die karten nicht sonderlich schnell waren, viel verbraucht haben und miese Referenzmodelle boten, ohne die Option von Partnerdesigns über Monate hinweg. Zu unterlegenen Produkten kommt da dann halt auch noch mieses Marketing und fragwürdiges Produktmanagement.

RDNA hat einiges an Potential, aber hat mich bislang wenig überzeugt. Habe meinem Freund eine 5700XT in den Rechner gepackt und das Ding ist schon teils eine Zumutung. Ja die Leistung ist nicht schlecht für den preis, aber die Treiber sind bis heute nicht ausgereift. Die Karte läuft bis heute nicht problemlos und "erfreut" mit regelmäßigen Blackscreens. Mit dem 20er Treiber habe ich das nun auch ab und an auf meiner Vega (neben den anderen Problemen). Gerne schmiert die Karte auch bei HDR Inhalten bei bestimmten Spielen ab. Sehr Sehr gerne stürzt die Karte auch komplett ab, wenn unter Windows HDR inhalte Aktiv sind und man das Battlenet von einem nicht HDR Monitor auf einen HDR Monitor zieht. Manchmal können Optionen nicht übernommen werden, z.B. ob man HBCC aktiviert oder deaktiviert haben möchte. Ändert man die Einstellung, schließt sich nur der Treiber und es tut sich nichts. Manchmal ist die Einstellung nach einem neustart aktiviert. Mal funktioniert das Metrik Overlay, manchmal nicht. (Im gleichen Spiel). Wenn es geht, geht aber teilweise HDR nicht mehr. Hat man ein Spiel geöffnet, kann man ohne Beendigung des Spiels zu 80% nicht mehr die Treiberoberfläche öffnen, dann geht es wieder. Anfangs war die Lüftersteuerung ohne Funktion. Das sind einfach immer viele Kleinigkeiten und teils echt Nervige Dinge, die einen nerven. Dann geht einen tag wieder alles und dann wieder nichts. Das nervt sehr. Ganz unabhängig von der Leistung der Karte.

Navi macht schon einiges richtig, nur der ganz große Wurf wie bei Ryzen ist es auch nicht geworden. Mit neuer Architektur und und deutlich modernerer Fertigung landet man irgendwo zwischen Pascal und Turing. Zumindest von der reinen Leistung und Effizienz, aber ohne das Featureset. Ich bin gespannt, wie sie da mit RDNA 2 aufbauen werden, aber ich sehe hier noch eine Große Baustelle. Bei der absoluten Leistung, bei den Funktionen und auch bei der Effizienz. Ich hoffe sehr, dass Big Navi mit RDNA 2 was taugt, aber die letzten jahre haben mir gezeigt, dass ich dann doch lieber einen aufpreis zahle und mit dem Produkt zufrieden bin. Aber sowas sind immer Dinge, die man nur längerfirstig im Einsatz sieht und nicht an Benchmarkbalken.

Dazu hat sich mit RDNA diePreis / leistung auch bei AMD massiv verschlechtert. Die Karten sind für das gebotene schon teil recht teuer und Nvidia oftmals nicht so viel teurer (abgesehen von den bereichen ohne AMD Konkurrenz), als das ich mir das im aktuellen Status noch mal antun würde.

dermatu schrieb:
Und wenn es bei AMD vs. Intel und AMD vs. NVIDIA Leistungskämpfe auf Augenhöhe geführt werden, dann werden auch die Preise hoffentlich wieder etwas purzeln.

In meinen Augen Wunschdenken. Das ist schlicht nicht im Interesse der Hersteller und das zeigt AMD auch ganz gut. Die Produkte, die auf Augenhöhe spielen, werden auch entsprechend bepreist. Zeigt die Industrie wunderbar alle wollen Geld verdienen. Niedrige Preise sind einzig dafür da, dass man entsprechend Marktanteile generieren kann. Hat man diese erreicht, werden auch die Preise angezogen. VW senkt auch nicht die Preise für den Golf, nur weil ein Hyundai i30 im Grunde das gleiche für weniger Geld bietet. Hersteller entwickeln stattdessen Produkte lieber weiter, so das du für den höheren Preis einen Mehrwert bekommst. Und nicht zuletzt steckt man das Geld lieber in das Marketing, statt in niedrigere Preise.

Preissenkungen sind immer das letzte Mittel, da man sich damit auf langer Sicht schadet. Das hat AMD super gezeigt. Ist aber auch logisch. Preise senken erfreut alle Kunden. Nur wird es danach sehr schwierig, sich wieder nach oben zu arbeiten. Deshalb wird Nvidia beispielsweise auch keine 3080Ti für 600€ auf den Markt werfen, obwohl Sie es könnten und AMD hat auch die 5700xt nicht für 250€ gebracht, was mal Ihre Preisklasse für die Mittelklasse war. Stattdessen weitet man den markt nach oben aus und betreibt im unteren Preisbereich massiv upselling und flutet den markt mit vielen ähnlich starken Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und USB-Kabeljau
Shoryuken94 schrieb:
Richtig. AMD hat sich selbst dieses Billig Image verpasst, mit dem sie bis heute kämpfen. Leider haben Sie es selbst über Jahre hinweg dann auch mit zum Teil unterlegenen Produkten mehr und mehr untermauert. AMD hat sich damit ein Billig image verpasst, aber sie haben sich zumindest auch über Wasser gehalten. Mit ähnlich hohen Preisen wären Sie Sang und Klanglos untergegangen und hätten keine Chance am markt gehabt. Also Fluch und segen.
Nichts für ungut aber das ist unsinn.
AMD fing im x86er Bereich als 2nd Source für Intel an und da kommt das Image auch her.
Des weiteren hatten sie auch mehr als einmal das bessere Produkt, an diesem Image änderte das recht wenig und vergleichsweise geringe Preise beim Preiskampf um Marktanteile festigten den Eindruck denn in der Kopfschuss Logik der Konsum Zombi Generation ist abseits des Marktführers natürlich günstig mit dem abwertenden billig gleichzusetzen. Schon steht denjenigen das eigene Ego im Weg denn wer kauft bei sowas schon den "Billigkram"?
Schon werden günstigere Preise bei besseren Produkten zur Bremse beim Gewinn von Marktanteilen.

Im übrigen widerspricht dir die Entwicklung der letzten Jahre denn bei der Zen Generation haben sie wie seinerzeit beim Athlon 64 mit dieser Vorgehensweise gebrochen und tadaa....schon baut man Marktanteile auf weil die Produkte preislich weder billig noch in höheren Leistungsklassen günstig sind.

Das klingt unlogisch? Natürlich, das hindert die Leute aber nicht daran genau so zu handeln.
Sieht man ja auch hier wieviel Logik hinter Konsum Verhalten steckt. Da werden beim Preisvergleich von Prozessoren Modelle rangezogen die mehr Kerne haben als genutzt werden um dann zu sagen wie günstig doch das bei dem Vergleich schlechtere Produkt ist und natürlich kauft man sie nur für Teillast und nicht um sie auszulasten. Ach ja, und natürlich wird am meisten in der mittleren bis oberen Preisklasse verkauft (Marktanteile) weil man ja selbst in der Region kauft und nicht da wo man hohe Stückzahlen zum geringen Preis absetzen kann. Vollkommen logisch, oder? :freak:
Wie unsinnig der Gedanke der günstigen Preise bei schlechteren Produkten ist sieht man ja derzeit bei Intel.
Die Preise werden vor allem mit Image generiert.
 
Zurück
Oben