Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Hoffentlich legt AMD bald bei den APUs nach. Der 10400 (ohne F) ist bei Mindfactory zurzeit für knapp 215 EUR gelistet. Wenn ich jetzt was Leistungsfähiges ohne Spiele-Option benötigen würde, wäre aktuell der Intel meine Wahl.
 
@WebBeat84

Wegen 15 Euro Preisunterschied? Und was für Stromverbrauch? Ein 65W TDP Ryzen verbraucht dauerhaft bis 88W. Ein 65W TDP Intel nur 65W? Nur die ersten 28 Verbraucht er mehr als ein Ryzen. Leider kommt das aus den meisten Tests ja nicht hervor.
Und im Idle sind es 10W weniger.
Und Leider wurde der Stromverbrauch beim Gaming nicht gemessen. Das wäre halt eigentlich auch interessant, so als dauerhafte Leistungsaufnahme.

Der Ryzen ist natürlich in Anwendungen schneller, und in Games, mit einer dem Budget entsprechenden GPU, gibts wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
Trotzdem kann man hier den Intel nicht schlechtreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47 und seluce
Der Paule schrieb:
Das ist soweit (vermutlich) alles richtig. Mit geht es etwas gegen den Strich, das hier nicht selten der Eindruck erweckt wird, das AM4 für die Unendlichkeit gebaut ist. Das dem nicht so ist, sieht man spätestens an der jüngsten Vergangenheit und es kommt eben wohl nur noch Zen3 für AM4, nicht mehr Iterationen als für z490, ausgehend von den jetzigen Comet Lake, zu erwarten sind.



Ich lasse mich gerne positiv überraschen, glauben tue ich das allerdings auch nicht wirklich.

Ist bedingt richtig, immerhin kann man 3 Generationen betreiben anstatt max 2. Da ist der Sprung schon größer bei AMD, aber wirklich viel besser ist es nicht.
 
Bin gespannt was die b460 Boards kosten werden, dann ist das ding ne Alternative zum 3600(für Leute ohne RAM OC)
 
Isoliert betrachtet, ohne AMD zu berücksichtigen, eine gute CPU zu einem fairen Preis, mit der man auch daddeln kann.

Nimmt man AMD mit in die Betrachtung mit auf, wird es schon schwerer und möchte am liebsten sagen, dass Intel am Preis drehen muss, um das Teil besser zu platzieren, da Ryzen 5 3600 In diesem Preissegment mit der besseren Performance aufwarten kann.

Da aber diese Intel CPU wie blöde in OEM (Büro-) Rechner verbaut wird, hat Intel es nicht nötig. Und die großen OEM Schmieden zahlen eh spürbar weniger (monatliche Abnahme von ungeheuren Mengen, sehr weit jenseits jeder vorstellbaren Dimension)

Aus unsere Sicht (CB-Bubble) ist es eine schicke kleine CPU, die aber kaum Absatz finden sollte / dürfte, auch da jegliches OC unterbunden ist, außer man haut die Kohle wegen RAM-OC für ein Z-Board auf den Kopf, währen AMD mit dem Ryzen 5 3600 etwas schneller ist, OC auf den B450 / B550 Boards bietet und PCIe 4.0 bei den B550er Boards jetzt schon genutzt werden kann. Intel-Fanboys, vor allem aber unbedarfte Mediamarkt / Saturn / sonstige Discounter Kunden werden mich anhand ihrer Kaufentscheidung allerdings Lügen strafen und Nvidia zeitgleich eine nette Zusatzeinkommen bei Grafikkarten bescheren, die selbst für FHD@60Hz kaum geeignet sind...

Also ist alles beim alten und wir warten immer noch auf die nächsten „Next Gen“ GPU, Zen 3 und vor allem (ich zumindest) SATA SSD mit 8+TB für max 400€... Ich bräuchte 7 Stück (einmal Desktop, 6 mal NAS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, loser, DarknessFalls und 3 andere
immortuos schrieb:
Kommen nicht. PCIe 4.0 treibt auch dort den Preis in die Höhe, wie auch bei X570.

Das ist bereits jetzt Quatsch.
Gigabyte Z490M

Wie "günstig" sollen sie noch werden? Es dürfte aber auch klar sein, dass man keine Z490 Platinen für 50€ erwarten sollte.
 
In 5 Jahren stellt sich dahingehend auch nicht mehr die Frage. Weil bis dahin dann eh DDR5 raus ist und ein jeder dann wieder die Plattform aufrüsten und wechseln muss. Egal ob bei Intel oder AMD.
 
Hatte ich mir fast gedacht, dass der 10400f ganz gut werden wird, nachdem schon der 9400f nicht so schlecht war (als der Preis <140€ war)

Zum Verbrauch bei AMD würd mich noch interessieren, wie sparsam das Board war. Da gibt es ja je nach Bord und Chipsatz ordentlich unterschied.
 
Zukunftssicher? Sehe ich anders. Beim 1200'er Sockel wird man garantiert keine CPU einer neueren Generation einsetzen können. Sprich, dann ist schon wieder neue CPU und neues Mainboard fällig. Für mich nicht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Kodak, eigsi124 und 3 andere
immortuos schrieb:
Kommen nicht. PCIe 4.0 treibt auch dort den Preis in die Höhe, wie auch bei X570.

Ich muss da jetzt doch noch einmal aufgreifen. Ich habe einmal kurz nachgeschaut. Ein ASUS Prime liegt derzeit bei 180 Euro gelistet, für diese CPU mehr als ausreichend. Mich würde es nicht wundern, wenn da noch etwas Luft nach unten, Richtung 150 Euro, ist. Bei Release waren die preiswerten Boards, zumindest in der Vergangenheit, immer etwas höher gelistet. Earyly Adopter eben.

Niygo schrieb:
Ist bedingt richtig, immerhin kann man 3 Generationen betreiben anstatt max 2. Da ist der Sprung schon größer bei AMD, aber wirklich viel besser ist es nicht.

Die Perspektive :-)
Zen 2 ist jetzt + 1 (Zen3). Comet Lake (jetzt) + 1 (Rocket Lake), so meinte ich das.
 
Ich bin positiv überrascht und war der Meinung, dass die preislich attraktiveren i5 auch mehr Federn bei der Leistung lassen.
Man muss aber wohl davon ausgehen, dass H470 Bretter evtl. restriktiver bei den Limits sein werden, man wird die CPU schließlich nie mit meinem Z490 verheiraten

So hat Intel schonmal eine passende Antwort auf den 3600 und Amd hat keine freie Hand bei der preislichen Platzierung des 4600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
zeedy schrieb:
Das wird der neue Mindfactory Bestseller, das versichere ich euch. Schlägt den Reisen selbst mit niedrigerem Takt, krass.
Ist genau das, was Budget Gamer wie du benötigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, s0UL1, Rock Lee und 12 andere
Der 10400(F) glänzt, wie es seinen unzähligen Brüdern von i5 2400 bis i5 7400 zu eigen war. Zum jeweiligen Zeitpunkt führten sie die Benchmarks - vor allem in Spielen - an. Bis zu dem Punkt, an dem die gebotene Leistung nicht mehr ausreichend war. Nun fielen die Prozessoren auf einmal um, denn 4 Threads waren oft nicht genug. Die Frames blieben vergleichsweise hoch, aber das Erlebnis war dennoch nicht störungsfrei.

Dieses Mal macht man es besser: Hyperthreading ist, selbst in der Economy Class, mit von der Partie. Ein Pluspunkt für längere Tauglichkeit in Anwendungen und Spielen. Umso enttäuschender mutet die Entscheidung an, dass es im Budgetbereich weder übertaktbaren Ram noch PCI-Express-4.0 für diese Iteration gibt. Möchte man sich in diese Richtung absichern, wird ein mindestens 150€ teures "Z-Mainboard" notwendig und erst der Nachfolger Rocket-Lake bietet PCI-Express-4.0. Die Zeit wird zeigen, ob der niedrige Verbrauch im idle dann noch immer besteht.

Wer lediglich eine Plattform für die nächsten 3-4 Jahre sucht, um PUBG, WOW, ARMA und Fortnite zu daddeln und dafür lediglich XMP lädt und von sämtlichen Details nichts wissen möchte, bekommt für gut 300€ ein sicherlich nettes Paket. (i5 10400f, B460, 2x8GB einfacher Speicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Revan1710 und Verak Drezzt
Wobei zwei Generationen gingen meist immer auf die Intel Boards, wird mit Rocket Lake wohl dann auch nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Der Paule schrieb:
Das ist soweit (vermutlich) alles richtig. Mit geht es etwas gegen den Strich, das hier nicht selten der Eindruck erweckt wird, das AM4 für die Unendlichkeit gebaut ist.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.. Aber du musst hier eben klar sehen, dass wir bei AMD von Matisse, (Matisse+ vllt), Renoir, Vermeer, und Cezanne reden.. Wären wenn man die APUs als eigene Gen sieht (monolithisches Die) dann auch 4 Generationen. Was nach Cezanne kommt weiß keiner. Vllt bleibt AMD bei AM4 für den Mainstream, vllt gibts AM5.. Rein teschnich hätte der PGA 1337 Sockel genug Pins für DDR5
 
Der Paule schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn da noch etwas Luft nach unten, Richtung 150 Euro, ist. Bei Release waren die preiswerten Boards, zumindest in der Vergangenheit, immer etwas höher gelistet. Earyly Adopter eben.
Wenn das für dich "preiswert" ist. Mein B450M Mortar Max im Zweitrechner hat mich 92€ gekostet, das nenne ich preiswert. Die VRMs reichen mit einem lauen Lüftchen auch für 3950X OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Zitterrochen, nikky und 5 andere
xexex schrieb:
Man sollte dann aber schon mit einem B550 Board vergleichen auch wenn es selbst dann preislich gut für AMD aussehen dürfte. Auch nachdem AMD eigeknickt ist und auf den Boards B450 noch die kommende CPU Generation unterstützt werden soll, macht es den alten Chipsatz nicht empfehlenswerter für eine möglichen Neuanschaffung.
Was zum Henker ist gegen ein B450 oder explizit gegen ein MSI B450 Tomahawk einzuwenden?
Kostet 110€, hat eine gute VRM und auch sonst alles was man braucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, LukS, JJJT und eine weitere Person
Hahah, sonst werden auf CB in den CPU-Test immer die Frametimes in FHD als erstes (voreingetsellt) angezeigt, hier sind es ausnahmsweise aber die FPS in FHD. Der Ryzen 3 3300X ist wohl der springende Punkt bzw. der Stachel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, eigsi124, eyedexe und 2 andere
Wie schon gedacht eine gute, und die erste interessante Comet Lake CPU was Preis/Leistung und Verbrauch angeht. Alles im vertretbaren Rahmen. Wird sicher ein Verkaufsschlager.
 
Da Intel nach wie vor viel mehr verkauft als AMD, siehe Umsatz und Gewinn, ist dass eine CPU die in vielen OEM-Fertig-PCs landen wird.

Bei Mindfactory dagegen wird AMD weiter zulegen, da Intel durch die Lieferprobleme einfach zu teuer ist, und AMD aus P/L-Sicht viel attraktiver ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rockstar85
Zurück
Oben