Intel Core i7 7700k

Celo.Bz

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hey, ich wollte mal fragen ob es normal ist das der i7 7700k in Benchmarks mit 5,3ghz Taktet und in spielen wie fortnite beispielsweise über 95 gard heiß wird wärmeleitpaste wurde erst frisch gemacht.
 
ein bissl mehr, als auf ark zu lesen ist.
insofern: was wunderst dich?
plus: eine zahl, das ist kein verwertbarer wert, ohne daß das rundherum definiert wird.

kühlung, case, airflow. sowas halt.

der 7700k ist halt ein recht hochgezüchteter vierkerner/achtthreder. und das "K" hat er auch ned umsonst.
aber das ist eben das limit:
die ipc ist halt die einer vergangenen generation, die anzahl der threads auch.
 
Hm, beim 7700k waren die 5Ghz allcore OC doch schon recht ordentlich.
Meine mich zu erinnern, dass bei meinem Modell bei 5.2Ghz schluss war.
Allerdings auch geköpft mit flüssigmetall.
Von daher scheint bei deinem, jemand gut die Daumenschrauben angezogen zu haben. Freu dich doch drüber.
Hast du vielleicht irgendein Auto OC im Bios aktiviert?
 
Ne, ist nicht normal.
Da wird eine CPU Auto OC Einstellung im BIOS aktiviert sein,
und die hauen da in er Regel viel VCore drauf, zu viel.
Das solltest du mal kontrollieren und je nachdem abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und whats4
andererseits: so neu is das baujahr ja ned, und wenn ers bis jetzt überlebt hat...?
und sooo viel zukunft als gaming rechenknecht sehr ich da ned, allgemein.

aber ich bin grundsätzlich gegner dieser wenig transparenten auto-oc features. eher glück, wenns gscheid rennt.
und meist horrend schlecht von der effizienz her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der 7700K dürfte ohnehin nur noch eine begrenzte Halbwertszeit in Sachen Gaming haben, weshalb du ihn auch weiterhin so betreiben kannst, wenn du ihn bislang dementsprechend genutzt hast.

Aber „normal“ ist der Turbo von 5,3 GHz selbstredend nicht. Es handelt sich schlecht und ergreifend um ein OC von 800 MHz.

Hinzu kommt, dass das schon ein außerordentliche gutes OC-Ergebnis wäre.

Das aus dem Auto-OC ein sehr deutlicher Mehrverbrauch sowie höhere Spannungen und Temperaturen resultieren, sollte sich von selbst verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coasterblog und whats4
5,3 allcore, das wär zu seiner zeit ein dicker gewinn in der silicon lottery genannt worden....
 
Ja, Screenshot wäre mal ganz gut, glaub das nämlich auch nicht so recht.
Ergänzung ()

Sein Mainboard ist übrigens ein "MSI B150 Mortar" .
Netzteil hat 350 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5,3 GHz... Aller Achtung. Wenn die CPU Mal verkaufen willst, meld dich 😅.

Normal ist das nicht. Da ist OC am Werk.
 
@Celo.Bz

Könntest ja mit HWInfo einen Screenshot machen vom Taktwert und Vcore, wenn du die Benchmarks laufen hast, 95 Grad mit frischer WLP zeugt davon dass die CPU für den OC von 5.3 GHz zu viel Spannung braucht und der 7700K dabei ständig überhitzt.

In Spielen müsste die Temperatur aber eigentlich niedriger sein.
 
image.jpg
image.jpg
 
Zurück
Oben