News Intel-CPU: Tiger Lake-H mit acht Kernen kommt Anfang 2021

Geht mit den Intel CPUs auch. Der 45W i9 kann auch bei dauerhaft 70W betrieben werden. Liegt im Ermessen des Herstellers das zu implementieren. Standard scheint inzwischen die Auswahl zwischen drei Profilen zu sein.
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Kapazitäten bzw. yield nicht ausreichend genug, da hat erstmal 4 core ULV Vorrang.
Ja, das ist naheliegend. Aber wenn AMD die Leistungskrone hat, wäre ein schnelleres top Modell in Aussicht doch nicht schlecht. Aber holt hat es ja schon gesagt. Sind bisher ja nur Gerüchte, wer weiß, was am Ende kommt oder angekündigt wird.

mkl1 schrieb:
MT Leistung war noch nie der primäre Faktor im Ultrabook Markt und wird es so schnell auch nicht werden.
Ich denke, der Markt wird etwas brauchen das beigebracht bekommen zu haben, aber Ultrabooks werden dann der Mainstream auch für die mit mehr Leistungsbedarf. Die CPUs entwickeln sich schon seit Jahren in die Richtung und Apple wird ab nächstem Jahr nur noch Low Power Chips einsetzen. Alles sieht besser aus, man spart viel Geld für Kühlkörper und Lüfter und hat die längste Akkulaufzeit bei kleineren Batterien. Wenn Apple weiter Trend Setter ist, werden die anderen mitziehen und ab 2022 sind dann alle Notebooks flach. Das passt aber auch zur Entwicklung. 5nm tsmc und 7nm Intel sollten auch bei x86 zu sehr viel Leistung bei geringer tdp führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich ja vielmehr einfach eine neue Welt für Ultrabooks aufgemacht. Aufgrund der nun durch und durch potetenten Renoir APUs hat man massig Kerne bei Bedarf, eine hohe single core power die auch gehalten werden kann und gleichzeitig eine brauchbare gpu für alte und neue Spiele. AAA Titel sind natürlich ein anderes Kaliber.

Das drum herum machts dann aber erst richtig sexy. Flach, leise, ausdauernd. Und wenn Intel jetzt zu neuen Wegen gezwungen wird, kann es für uns Verbraucher ja erst mal nur recht sein. Die low power Riege wird neu definiert und profitiert natürlich am meisten von effizient laufenden kernen mit klugem boost Bin gespannt was Intel liefert. Vor allem im gpu bereich. Mit neuer Fertigung wird die CPU sicherlich Konkurrenzfähig und zieht hoffentlich mit Renoir gleich.
 
Qarrr³ schrieb:
Liegt im Ermessen des Herstellers das zu implementieren.
Zumindest das Spitzenmodell hat ja sogar einen offenen Multi und damit ist die TDP endgültig irrelvant geworden, zumal sie durch die zahlreichen Konfiguartionsmöglichkeiten sowieso schon wenig aussagt. Daher wäre auch umso hilfreicher wenn bei jedem Benchmark in jedem Review neben dem Score auch die Leistungsaufnahme der CPU/der gesamten Notebook (oder generell Rechners) mit angegeben werden würde. Obendrein ist es damit schwer bis fast unmöglich die Leistungsfähigkeit eines Notebooks alleine anhand der verbauten CPU zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Mein 4800U mit 20WTDP lag bei 3200 CB20 Punkten und bricht bei etwa 20 Minuten mit den Punkten auf 2900 rein, Aufgrund der Temperatur.
15W sind es 2900 in CB20

https://www.computerbase.de/forum/t...ty-testet-cinebench-r20.1859637/post-24261207

Damit hält man gegen Intels komplette H Serie an, wenn man sie auf <60W bremst.
Kann ich so bestätigen. Zum Zeitpunkt meines Lesertests waren die Außentemperaturen aber auch eine ganze Latte tiefer.
Dennoch finde ich das Kühlsystem angemessen dimensioniert. Wir reden schließlich von Hochsommer mit maximal zulässiger TDP. Dass das Ding bei 20 min cinebench irgendwann was im takt runter geht ist für mich völlig ok. Besser als jeder 30 Sekunden 5ghz turbo. Oder sjnd es mittlerweile mehr?
 
Zurück
Oben