News Intel Core i9-11900KB: Tiger Lake mit 65 Watt für den „Desktop“ aufgetaucht

Krautmaster schrieb:
Nur dass Intel beim NUC mit der Ausnahme Skull Canyon nicht auf Custom Chips zurückgegriffen hat - und selbst da fand der Chip einen Einsatz in anderen Geräten.
Wieso auch? Die NUCs sollen ja auch irgendwo ein Benchmark dafür darstellen, was Intel glaubt, das Best Case Scenario für den jeweiligen Chip liefern zu können. Selbst eine Firma wie Intel, welche ja sonst die Typenbezeichnungen durch Bingo-Spiele zu ermitteln scheinen, dürften erkennen, dass ein solches Vorgehen nicht gerade zielführend ist, zumal der Unterschied in der Architektur nicht in der Namensbezeichnung liegt, sondern einem einzelnen Buchstaben im Suffix.
Das ist bestimmt eine Custom-Lösung für irgendeinen OEM-Partner. Und wenn es nicht Apple ist, dann vermutlich Microsoft für ein neues Surface Studio - das setzte ja auch immer auf Mobile Chips.
 
SV3N schrieb:
Jetzt wo Apple mit dem M1 unter anderem in seinen AiOs (iMac) eine wirklich bemerkenswerte Leistung abliefert, legt Intel ebenfalls eine leistungsstarke CPU speziell für AiOs auf.

Quasi Inteld Gegenentwurf für AiOs. In der x86-Welt dürfe es sich um die schnellste CPU für AiOs handeln.
Naja, Intel's Gegenentwurf ist aber auch nur auf dem Papier schnell, und Papier ist bekanntlich geduldig.
Wenn diese Volksweisheit ein Beispiel im Alltag braucht, war Intel's TDP die letzten Jahre ein Paradebeispiel.

Daran hat jetzt auch nix auf 10nm geändert. UNd für die Erkenntnis brauchts auch jetzt kein Fanboy, das ist Fakt.

Weil sobald es bei Intel gilt, die Turbo-Stufen zu zünden, reißt es die TDP aber mal vollkommen aus den Angeln und selbst alles über Basis-Frequenz ist dann nicht drin. Ein echter Papier-Tiger eben.

… weiß TechFA
 
lokon schrieb:
Intels iGPU kann AV1
Und?
Ich finde das deutlich überbewertet. Es hört sich oft so an, als wenn AV1 ohne Hardwaredekodierung nur ganz schlecht dargestellt werden könnte.
Ich hatte das deshalb vor einiger Zeit mal verglichen.
Gleichartige Videos in FHD Auflösung in VP9 und AV1 kodiert. Der Unterschied in der zusätzlich benötigten Leistungsaufnahme lag (lt. HwInfo64) mit einer 4650G APU bei 0,2-0,3W.
Ich denke, da gibts schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Summerbreeze schrieb:
Gleichartige Videos in FHD Auflösung in VP9 und AV1 kodiert. Der Unterschied in der zusätzlich benötigten Leistungsaufnahme lag (lt. HwInfo64) mit einer 4650G APU bei 0,2-0,3W.
AV1 kommt allerdings hauptsächlich bei 4k und 8k Videos zum Einsatz. Bei 4k60 oder gar 8k30 sollte der Unterschied dann schon sehr deutlich werden. Auf meinem Tiger Lake Notebook sehe ich z.B. bereits einen Unterschied von fast 15W bei diesem 4k24 Video zwischen dem HW Decoder und dem dav1d SW Decoder im Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Gleichartige Videos in FHD Auflösung in VP9 und AV1 kodiert.
Summerbreeze schrieb:

Gibt aber Forenmitglieder, die mit einem 4800H Probleme haben (zB hier) und nach Temperaturkurven und genauem Stromverbrauch fragen.

Die <10W SBCs ähnlich Raspberry Pi haben eher so 3-4W (Rockchip RK3566, Amlogic S905X4).
auf Celerons / Jxxxx Architektur ~10Watt 4K decoding (aktuell mit VP9) bzw. 15-20W bei "4K" auf Laptop bzw. Desktops.
Summerbreeze schrieb:
Ich finde das deutlich überbewertet
Bei Youtube, Netflix, Amazon gibt es aber keine Garantie für ein Funktionieren von "alter" Hardware

Samsung
The YouTube app will no longer be supported on 2011 and 2012 Smart TVs from the 30th of June 2017. The app provider will be performing an update to the application, which means that the TV will no longer be compatible with the service.

Aktuell wird VP9 und AV1 parallel bei Youtube eingesetzt - H264 auf 4K, VP9 mit 8K sind aber wohl nicht so verbreitet - kA wie Youtube intern entscheidet welche Codecs genutzt werden. - Damit entscheidet dann das Abspielgerät und App/Anbieter/Contentbereitsteller welche Bildqualität genutzt wird.

VP9/HEVC/AV1 sind bei QSV Intel zB alle 8K kompatibel , VCN AMD wohl ebenso.
Bei 4K 8K und 60 bzw. 120fps gibt es dann Dekodierprobleme in Software auf "günstigen" Plattformen (4 Kern), wenn dazu "film grain", "hdr" oder "object audio" (Atmos u.a.) zu einem Win10 bloat-desktop - hinzukommen.
 
Nolag schrieb:
AV1 kommt allerdings hauptsächlich bei 4k und 8k Videos zum Einsatz.

lokon schrieb:
Aktuell wird VP9 und AV1 parallel bei Youtube eingesetzt
Ich hab gerade nochmal deswegen extra auf YT nachgeschaut und ein paar extra hochaufgelöste Filme ablaufen lassen.
Bei hoher Auflösung lieferte yt die Videos fast immer in vp9 aus. Bei FHD in AV1?
Fand ich jetzt etwas komisch.
Normal schaue ich auf dem Thinkpad die Videos auch in der Auflösung, welche mein Bildschirm hat, und das ist FHD.
Dabei liegt die Akku Entladung in der Regel zwischen 4,5 - 7,5W. Meistens bei ~5,5W. = ~8-9 Stunden Filme gucken.
Wenn ich wie Eben, zum Testen mal auf UHD Auflösung schalte, schnorchelt der sich locker 10,5W aus dem Akku. Das hieße dann, das der Akku nach spätestens 5 Stunden leer währe. Brauch ich nicht.
Wozu sollte ich also eine höhere Auflösung nutzen?
Ich hatte bisher den Eindruck, das die integrierte Grafik für FHD & max. QHD Auflösungen benutzt wird. Für alles andere sind doch eh extra Grafikchips dann an Bord.
Ich muss das Ding ja nicht mit extra unnötiger Rechenarbeit quälen. Bringt mich nicht weiter ;)

Wenn Ihr da nur hochauflösende Videos laufen lasst, OK. Dann wird das wohl doch ein etwas größerer Verbrauch(sunterschied) sein. Bleib ich bei dem, für was mein NB gedacht ist, merke ich keinen besonderen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Summerbreeze schrieb:
Bei hoher Auflösung lieferte yt die Videos fast immer in vp9 aus. Bei FHD in AV1?
Ich glaube du verwechselst AV1 mit AVC1. Youtube liefert bei mir nie Videos in AV1 aus.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
auf UHD Auflösung schalte, schnorchelt der sich locker 10,5W aus dem Akku. Das hieße dann, das der Akku nach spätestens 5 Stunden leer währe. Brauch ich nicht.
Das klingt eher als wäre VP9 auf dem Thinkpad nicht hardwarebeschleunigt. Das würde auch wieder erklären, warum beim vorherigen Test gegen AV1 kaum ein Unterschied festzustellen war. Beides läuft wahrscheinlich auf dem Thinkpad über die CPU. Welche CPU/GPU hat der Thinkpad denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Ich glaube du verwechselst AV1 mit AVC1. Youtube liefert bei mir nie Videos in AV1 aus.
Browser-Abhängig
Code:
youtube-dl -F
zeigt zB

Code:
160          mp4        256x144    144p   56k , avc1.4d400c, 30fps, video only, 1.04MiB
394          mp4        256x144    144p HDR   69k , av01.0.00M.08.0.110.09.16.09.0, 30fps, video only, 1.29MiB
278          webm       256x144    144p   78k , vp9, 30fps, video only, 1.44MiB
330          webm       256x144    144p60 HDR  199k , vp9.2, 60fps, video only, 3.67MiB

Code:
160          mp4        256x144    144p   59k , avc1.4d400c, 25fps, video only, 9.36MiB
394          mp4        256x144    144p   68k , av01.0.00M.08, 25fps, video only, 10.68MiB
278          webm       256x144    144p   90k , vp9, 25fps, video only, 14.11MiB

HDR content wird heruntskaliert in AV1 + VP9 (Profil 2) und "normal" AVC1 - vlt. wegen Rückwärtskompatibilität von alten Androids oder Fernsehern (deshalb max. Full HD mit AVC1) ohne VP9 Hardware-Decoding.

Neue Video-Uploads sind vermutlich erst in AVC1 (x264) + VP9. Encodings in AV1 kommen evtl. später
 
Für mich, alles in allem, ist fehlendes AV1 Hardware decoding in AMD APUs aber kein Untergang. Habe gerade mal geschaut. Mit aktuellem Decoder erreicht man in 4k mit einem 2400g wohl 78 FPS im Schnitt.
 
Zurück
Oben