News Intel Core i9-11900KB: Tiger Lake mit 65 Watt für den „Desktop“ aufgetaucht

konkretor schrieb:
Geht mir auch so. Der M1 ist aus Architektur sicht eine ganz andere Baustelle wie diese CPU.

Der Vergleich ist nicht passend. Außer das hier 10 nm verwendet wird sehe ich hier nichts neues.
Ich denke, die Aussage von SV3N war lediglich ein VERGLEICH !
So wie in etwa : Der VFL Bochum war heuer das FC Bayern der 2. Liga.
Kein Mensch zieht da einen direkten Vergleich zwischen beiden Teams.
Da ein JEDER Vergleich sowieso hinkt ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Forum-Fraggle
Artikel-Update: Mittlerweile liegt auch ein Intel-Statement zu den Modellen vor.

Intel has partnered with customers interested in expanding their product portfolio with enthusiast, small form-factor desktop designs. The Intel Core i9-11900KB processor is a BGA solution built with unique specifications and performance specifically for these designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Freiheraus, Steueroase und 2 andere
Aber nicht wundern wenn die schnellste CPU, im real life, dann langsamer ist als die langsamere ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Onkel Föhn
Boost bis 4,9GHz und Thermal Velocity Boost bis 5,3GHz.
Wann kommt dann Boost 3.0?
 
4.9GHz ist der Turbo 3.0 laut Datenblatt. TVB dann bis 5.3GHz, auch bei den kleineren Modellen. Kommt mir auch merkwürdig vor.
 
SV3N schrieb:
Jetzt wo Apple mit dem M1 unter anderem in seinen AiOs (iMac) eine wirklich bemerkenswerte Leistung abliefert, legt Intel ebenfalls eine leistungsstarke CPU speziell für AiOs auf.

Naja, beißt sich mMn mit der Aussage

Demnach handelt es sich um eine verlötete Mobile-CPU der H-Serie, die mit einer TDP von 65 Watt speziell für Clinet-PCs und All-in-One-Computer aufgelegt wurde.

Ist einfach nur der große mobile Chip in der größten TDP Kategorie. Sehe ich jetzt nicht als speziellen M1 Gegenentwurf an. Oder jede konkurrierende CPU ist ein M1 Gegenentwurf.

Egal; wenn die Leistung passt, immer her damit.
 
Man sollte bedenken, dass der TVB von 5.3GHz nur dann aktiv ist wenn die Kerntemperatur niedrig genug ist. Ob das "wie niedrig" irgendwo spezifiziert ist weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass die meisten Tiger Lakes selbst bei 4.6-4.8GHz schon nach 1-2 Sekunden schnell auf über 90 Grad Kerntemperatur sind. Das Probpem ist eher, dass man die Temperatur gar nicht erst von den lokalen Hotspots weg bekommt und hier ist es egal welche Kühlung verbaut ist (von Exoten wie LN2 mal abgesehen). Ich denke dass die 5.3GHz also eher nur theoretischer Natur sein werden bzw. über 5GHz wirklich nur bei kurzfristigen Single Core Lasten aktiv sein kann falls Heatpipe und Kühlkörper noch wirklich kalt sind.

Technologisch sehe ich die CPU jetzt nicht als so spannend an. 65W Mobile Tiger Lakes gibt es ja schon bei Intel. Ich vermute, dass es ein 11980HK ist. Es gibt ein paar interessante Unterschiede (z.B. Fehlen von AVX-512 oder OpenGL 4.5 statt 4.6 dafür DVI Unterstützung. Die Frage ist jedoch was davon eventuell auf unvollständigen Daten beruht bzw. ob hier vielleicht nur ein paar Features deaktiviert wurden.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=213800,215570
 
konkretor schrieb:
Geht mir auch so. Der M1 ist aus Architektur sicht eine ganz andere Baustelle wie diese CPU.

Der Vergleich ist nicht passend. Außer das hier 10 nm verwendet wird sehe ich hier nichts neues.
Kann man sich drüber streiten. In einem Rechner analog zu mac-mini oder iMAC mit M1 verbaut liefert der halt nicht nur intel 10nm (aka 7nm TSMC), zwar wohl weniger GPU Leistung, dafür aber mehr (Performance)Cores und last but not least echtes USB4/TB4 wenn auch die Info fehlt wieviel Ports. Man kann damit wohl auch mehr als 16GByte DRAM und mehr Bildschirme haben ..

Ist halt anders aber die gleiche Gewichtsklasse.

Ich persönlich hoff ja das der Mxy für die größeren kommenden iMACs beim TB4 und ggf. der Core-Anzahl nachzieht .. und wenn schon nicht bei der Bildschirmzahl dann bei der Bildschirmgröße (6k) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi I9 11,62MB? :D
Sorry, der musste sein.

Würde gerne mehr von AMD sehen, Intel platziert sich da schon gut mit vielen Produkten in vielen Segmenten.
 
Nett wenn man vor Intels Statement das mit dem BGA und dem B für Sonderlösung z.B. Apple schon kennt. :D
 
Naja... mal abwarten ob sie jetzt endlich mal 10nm in größeren Stückzahlen liefern können, ansonsten ist das wieder nur ein Papier-Tiger... oder er ist so selten, dass er zu teuer ist.

Zen 4 wird vermutlich Herbst 2022 mit 5nm daher kommen, und Zen5 vermutlich in 3nm... eventuell kommt sogar Zen4 schon in 3nm.
 
Verlötete highend Lösungen sind zum einen zwar nachteilig. aber wieviele Leute rüsten ihre pc‘s schon auf in absoluten Zahlen ( nicht hier Community !) ? Daher sind die win Seiten mehr , man kann schmalere kleine Systeme bauen was in gewisser Weise wie ne Konsole gehandhabt werden kann aber ein offenes System ist … Denk das kann aufgeben seitens Intel
 
Scheinbar läuft gerade bei Intel der Arsch auf Grundeis, so viele "Leaks"
Hier die kommende Intel Xe-HPG DG2 Graphics Card mit 4096 Cores und 16 GB VRAM
1622286527014.png
Anhang anzeigen 1085614
1622286358411.png

1622286245564.png

Quelle: Kristallkugel von https://wccftech.com/intel-xe-hpg-d...gb-vram-gaming-performance-close-to-rtx-3080/
 

Anhänge

  • 1622286607416.png
    1622286607416.png
    1,9 MB · Aufrufe: 247
Coffee-Lake, Ice-Lake, Tiger-Lake....0 Durchblick.
Währenddessen: Ich auf Wasser umgestiegen, bei Muddi den übrig gebliebenen NH-D15 auf einen Skylake (!) i5 6600K geschnallt und ganz easy von 3,5 auf 4,5 GHz gestellt.

Der Fortschritt bei Intel in den letzten Jahren ist beängstigend klein.

Bin gespannt, ob sie mit big.LITTLE bei der Effizienz endlich Mal wieder richtig zulangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und asgaard
Phoenixxl schrieb:
Der Fortschritt bei Intel in den letzten Jahren ist beängstigend klein.
Intels iGPU kann AV1 und Intel hat mehr iGPUs SKUs (Office / Büro) im Portfolio als es von AMD gibt.

Die Codenamen helfen nicht so - sind vielleicht einprägsamer als die Modellnummern von Intel. siehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
lokon schrieb:
Intels iGPU kann AV1 und Intel hat mehr iGPUs SKUs (Office / Büro) im Portfolio als es von AMD gibt.

Stimmt! Die integrierten Grafik Chips hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Dabei geht mittlerweile echt was mit denen. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zum Artikel Update:
Irgendwie fehlt mir im ganzen Intel Geschwurbel Zitat das Wort "Design-Win".
Das allein reicht mir schon völlig aus um ein "Urteil" zu fällen.
 
Zurück
Oben