News Intel Fab 32 startet Massenproduktion in 45 nm

richtig.... "bis auf die bugs" ;)
und... betohnung liegt auf "war" ... klar war er das, hat ja auch seine gründe, weshalb der core 2 duo auf seiner architektur wieder basiert, aber so 'en X2 EE ist doch trotzdem - gerade heute - effizienter, nicht?
 
Manche wollen es wohl nicht wahrhaben.

intel ist ne andere Liga als AMD, da muss man es AMD aber trotzdem hoch anrechnen halbwegs mithalten zu können.

AMD braucht auch nicht den schnellsten Chip, wenn dieser stattdessen ein paar % weniger Leistung hat, aber um einiges günstiger ist, dann ist auch OK.
 
@4 Es gibt keine irakischen Biochemie Lager, es sei denn, die US haben welche errichtet.
Ansonsten freu ich mich über die gesamte CPU Entwicklung :)
 
@ Xedos99
P3!=C2D
P3-Architektur(Micro-Architektur)=C2D-Architektur(Micro-Architektur)
Und diese Mikro-Architektur wurde nicht mit dem P3 eingeführt, sonder viel früher

flappes schrieb:
Manche wollen es wohl nicht wahrhaben.

intel ist ne andere Liga als AMD, da muss man es AMD aber trotzdem hoch anrechnen halbwegs mithalten zu können.

AMD braucht auch nicht den schnellsten Chip, wenn dieser stattdessen ein paar % weniger Leistung hat, aber um einiges günstiger ist, dann ist auch OK.

Aber der Low-Mid-Bereich der CPUs gehört AMD im Moment
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bugs soll den der PIII-S 1,4 Ghz gehabt haben ? Hab den hier seit drei Jahren 24/7 am laufen der war damals der Hammer und heute läuft er noch ohne irgend einen Fehler ! Wenn ich ihn auf 1533 Mht takte ist er fast so schnell wie mein Centrino 1,5 Ghz mit DDR2 !

Für mich ist der PIII-S das beste was Intel rausgebracht hatt bis zum C2D, meiner machte 1650 Mhz mit und sägte semtliche P4 mit über 2Ghz ab !
 
Wenn man dem AMD Präsidenten glaubt, produziert AMD auch schon in 45nm.
 
Ohha das wird ein interessanter November. AMD und Intel mit ihren 45nm Prozessoren. Nur wer kriegt die Größe besser umgesetzt und hat dadurch zum Schluss mehr Leistung
 
Wenn man sich hier einige Kommentare durchliest fasst man sich an den Kopf.
Scheinbar kennen einige Israel nur im Zusammenhang mit bombenattentaten und schlagzeilen aus der BLÖD.

Israel ist gerade in punkto Hightech ein sehr fortschrittliches Land. Warum sollte man dort nicht produzieren?

@Matze aka. intelfreak89 aka. #26
Aha - Empörung daß eine Firma eine Fabrik NICHT in Deutschland baut, was fällt denen ein?!
Natürlich wird von den 82Millionen Deutschen ein Löwenanteil der Prozessoren gekauft - ein verschwindend geringer Anteil fällt auf die 302Millionen Amerikaner, 128Millionen Japaner oder 650Millionen Europäer (abzüglich Deutschlands).

Warum? Weil hier der Anteil der "Will Haben!" - Kinder besonders hoch liegt, die alle drei Wochen den schnellsten Prozessor übertakten wollen, weil der Seppel aus dem Nachbardorf einen noch schnelleren hat.

Das ist doch frech eine Fabrik außerhalb Deutschlands zu errichten, da hast du vollkommen recht. o_O
Du verdienst echt die auszeichning für den ignorantesten und dümmsten Kommentar zu diesem Thema.


Zum Thema:
Irre ich mich oder schrumpft der zeitliche Abstand zwischen der Einführung der jeweiligen Strukturgrößen zwischen Intel und AMD?
Mitte 2008 ist nur noch ein Dreivierteljahr entfernt, der Abstand war doch schon mal größer oder nicht?
 
15% weniger emissionen sind schon toll!
aber was das mit der globalen erwaermung zu tun haben soll ist immer noch fraglich. wir hatten auf unserem netten planeten auch schonmal hoeheren co2 luftgehalt... :freaky:
interessant wirds dann wenn die:45 to 32 nm: Another Evolutionary Transition kommt.
die 3d transistoren koennen kaum noch warten bis sie das licht der welt erblicken und in produktion gehen.
amd hat ja seit september die 45nm wafer production durch tsmc am laufen. da so gut wie nichts darueber bekannt ist und ein unbekannter kunde(amd/ati) von tsmc gemeint ist, kann man nicht sehr viel ueber amd's 45nm produktion erfahren. sicher ist, amd /ati schlaeft nicht:verwandlung:

btw. naechste woche ist helloween:heilig::verwandlung::alien_alt::skull_alt:

:aliencheers:alien_alt:
 
Die Fabrik wird nicht in D gebaut weil die Deutschen nicht genügend Intelligenz für diese High-Tech haben. Dabei ist die Fabrikation die Kleinigkeit, Intel hat Fabriken überall auf der Welt, auch in nicht-high-tech-Ländern. Entscheidend ist die Entwicklung und die Genies hinter dem dem Core 2 Duo sind Isrealis.
 
Gixxer schrieb:
Aber echt TOP 45nm warum schafft das eigentlich AMD nicht?:(
Ja, schon komisch. Intel ist auch nur deutlich grösser und gibt zB für Entwicklung so viel aus, wie AMD an Umsatz hat. :rolleyes:
Aber mal davon abgesehen, dass solche Gedankengänge natürlich vollkommen unsinnig sind, 45 nm scheint nicht das zu bringen, was Intel sich wohl erhofft hatte. 3 GHz Quads gibt's auch in 65 nm. Und wenn eine geringere Leistungsaufnahme von ein paar Watt der grösste Durchbruch im Transistordesign in den letzten 40 Jahren sein soll, hört sich das schlichtweg nach ziemlich viel heisser Luft an. Zumindest haben sie Zeit, noch etwas daran zu feilen. Mal schauen, was IBM/AMD hier zustande bringen.

KAOZNAKE schrieb:
Laut inquirer gibts die Massenproduktion von 45nnm nicht vor 2009
Naja, der Inquirer halt. Muss man dazu viel sagen? :rolleyes: Zumal die Spekulationen der Quelle nicht gerade vertrauenswürdig zu sein scheinen.

_Offizielle_ Seiten sagen jedenfalls etwas anderes. Und da seit einiger Zeit bereits die 45nm Pilotfertigung läuft, warum sollte spätestens in einem halben Jahr keine Massenfertigung anlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zock - ja irgendwelche Probleme hatte Intel dazu bewogen die erste Serie PIII 1,3 Ghz vom Markt zu nehmen(gab damals n`Artikel dazu bei THG) -soweit ich mich erinnern kann waren das auch thermische Probleme. Hat mich damals auch ein bisschen erstaunt weil bis 1,2 Ghz war alles o.k. und plötzlich waren irgendwelche Die´s fehlerhaft:(
Böse Zungen hatten behauptet der P III wäre ein zu harter Gegner des P4 -stimmte ja auch die Leistung eines 2 Ghz P4 mit RAM-BUS hing hinter dem P III ab 1,3 Ghz mit 133er FSB zurück:evillol:
Die Architektur gabs ja schon seit dem P I - wurde halt immer weiterentwickelt:cool_alt:
Bei AMD musste der K6III ja auch schnell vom Markt damit die Leute dann den K7 kaufen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die meinen AMD würde ja auch schon in 45nm produzieren können an einer experementierschine, sollten bedenken, dass Intel das auch schon länger macht. Es geht aber hier um Massenproduktion. Die Massenproduktion von AMD in 45 nm wird erst im 2. Halbjahr 2008 starten und dann auch noch ohne High-K-Metal-Gates. Hig-K-Metal-Gates, kommt dann erst mit 32nm (2010) oder mit 2. Generation 45nm (2009). Je nach dem, was für AMD dann am Gewinnträchtigsten bzw. kostengünstigsten erscheint....


@24) testeron
Intel hat zuerst High-K-Metal-Gates vorgestellt. Intel wird auch zuerst diese Technik in der Massenproduktion anwenden. Deswegen steht ja auch in der News von heise: IBM kann auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels neue InvarsionWelle :freak:
 
_dime schrieb:
die Fertigungen schauen aus wie Irakische Biochemie lager

sorry aber welche biochemie lager meinst du bitte :confused_alt:
hoffentlich ist nicht das nexte ziel von usa :)

zum thema:

ich freue mich schon auf den penryn.

das heiss penryn gegen phenon und die preise fallen.

mfg
 
Zurück
Oben