Intel i5 13600K/KF oder AMD Ryzen 7 5800X3D?

Paul660

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
Ich stelle mir im Moment einen neuen PC zusammen. Reinkommen soll 32GB DDR4 RAM 3600Mhz und vorerst eine RTX2070 von meinem bisherigen PC. Später plane ich auf eine RTX4070 Ti aufzurüsten. Im Moment stelle ich mir noch die Frage, welche CPU besser geeignet ist, der 23600K/ KF oder der 5800X3D? Welche Option ist für euch in Hinblick auf Kosten eines passenden Mainbords und Stromkosten die Bessere? Der PC soll hauptsächlich zum Zocken sein.
 
den 13600K würde ich nehmen, sofern du alles neu kaufen musst. Preislich nimmt sich das nicht viel. Ist schneller und die aktuellere Plattform. Ansonsten auf Ryzen 7000x3D warten, die kommen mitte Februar.

Edit: Eventuell einfach eine Desktop Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen ausfüllen, das wäre für alle das Einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Klever, coasterblog und eine weitere Person
Paul660 schrieb:
Der PC soll hauptsächlich zum Zocken sein.
Für welche Spiele denn? Von welchem System aus willst du aufrüsten? Auflösung, Qualität, gewünschte FPS.... das fehlt leider als Angabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul660 und Baal Netbeck
Gleiche Leistung in etwa wenn es um Spiele geht.
5800x3d verbraucht weniger als die Hälfte an Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul660
ferris19 schrieb:
den 13600K würde ich nehmen, sofern du alles neu kaufen musst. Preislich nimmt sich das nicht viel. Ist schneller und die aktuellere Plattform. Ansonsten auf Ryzen 7000x3D warten, die kommen mitte Februar.

Edit: Eventuell einfach eine Desktop Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen ausfüllen, das wäre für alle das Einfachste.
Welches Mainboard würdest du mir empfehlen, wenn du meinst dass sich das preislich nicht viel nimmt?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Für welche Spiele denn? Von welchem System aus willst du aufrüsten? Auflösung, Qualität, gewünschte FPS.... das fehlt leider als Angabe
Ich will auf jeden Fall noch von 1080p auf 1440p umsteigen. Ich will Spiele wie Hunt: Showdown, Cyberpunk, RDR2, Hogwarts Legacy spielen, so in die Richtung.
Ergänzung ()

speedfire2 schrieb:
Gleiche Leistung in etwa wenn es um Spiele geht.
5800x3d verbraucht weniger als die Hälfte an Strom.
Ja den Gedanken hatte ich auch, danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ram auch neu muss, reicht ein günstiges 3600er. Dem 5800x3d ist Ram herzlich egal.
 
Liste doch mal deine aktuelle Hardware auf. Dann kann man auch besser Empfehlungen aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
AMD Ryzen 5 2600
Nvidia RTX 2070
16GB DDR4 RAM
BeQuiet 11 500W
 
MSI B450M PRO-VDH V2, ist jetzt kapputt gegangen, deswegen Grund zum Upgraden. Ich will mir ebenfalls ein größeres Gehäuse holen, mein momentanes Sharkoon V1000 ist zu klein.
 
Es erkennt die Grafikkarte nicht mehr. Grafikkarte wurde in einem anderen PC ausprobiert und funktioniert noch.
 
Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Aber ist das von Relevanz, wenn ich eh aufrüsten will?
 
speedfire2 schrieb:
Gleiche Leistung in etwa wenn es um Spiele geht.
Richtig, aber abseits davon ist der 5800X3D eine lahme Ente im Vergleich zum 13600K, und der KF ist auch noch billiger:

https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i5_13600k_review,13.html

speedfire2 schrieb:
5800x3d verbraucht weniger als die Hälfte an Strom
Völliger Unsinn:
https://www.igorslab.de/intel-core-...ine-3-4-krone-fuer-den-letzten-monolithen/11/

Selbst CB sagt (Durchschnitt bei Gaming): 70W (5800X3D) zu 88W (13600K)

Wer da "weniger als die Hälfte" sieht, hat in Mathe wohl ziemlich gepennt ;)
 
Paul660 schrieb:
Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Aber ist das von Relevanz, wenn ich eh aufrüsten will?
Es dient dazu, zu schauen ob das Mainboard defekt ist oder nicht bzw. Zu schauen wo der Fehler liegt. Nur weil die GPU bei dir nicht funktioniert , heißt es nicht, dass das Mb kaputt ist, kann auch NT oder Ram oder sonstwas sein. Daher würde ich das erstmal genau prüfen bevor du hier einfach was neues kaufst ohne zu wissen was überhaupt defekt ist….
Vielleicht machste mal eine Fehlerbeschreibung und was du schon alles versuchst hast hier.

Wenn das Mainboard nämlich nicht defekt ist, kannste einfach einen 5800x3d draufschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und coasterblog
Okay folgende Fehler sind aufgetreten:
Der PC ist abgestürzt und fährt nicht mehr hoch. Die Bildschirme bleiben schwarz und die VGA LED des Mainboards leuchtet weiß. Ich habe auch schon versucht nur einen Bildschirm an die GraKa anzuschließen, sowohl über DP als auch HDMI. Wenn man den PC startet, geht die Grafikkarte auch an und dessen RGB leuchtet, allerdings hören die Lüfter nach wenigen Sekunden auf sich zu drehen. Die Möglichkeit ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte einzubauen, habe ich leider nicht. Und da ich eh nicht mehr mit der Leistung meines PC's zufrieden bin, möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen und mir einen neuen PC zusammenstellen.

32GB DDR4 RAM mit 3600Mhz ist bereits bestellt. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, der meine Entscheidung vereinfacht, welcher Prozessor, welches Mainboard und welche Wasserkühlung am besten geeignet ist (Ich hätte aus ästhetischen Gründen gerne eine RGB-Wasserkühlung, ein Luftkühler ist mir zu fett😅, außerdem würde ich gerne mal eine Wasserkühlung ausprobieren).

Bei Geizhals habe ich mir im Moment 2 Optionen zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 5800X3D (333€) + Asus Prime X570-P (167€) + DeepCool LS720 (150€) = 650€

ODER

Intel i5-13600K (340€) + GIGABYTE Z690 AORUA Elite DDR4 (231€) + Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB (132€) = 703€

Als Gehäuse würde ich das Lian Li LANCOOL 216 für 107€ nehmen.

Im Moment tendiere ich zum Intel, da er insgesamt einen bessere Leistung bietet und zwar nicht nur für Spiele sondern auch Software wie Adobe Programme, auch wenn er ein bisschen mehr Strom verbraucht.

Macht gerne Vorschläge, falls ihr an den Setups was ändern würdet.
 
Ist ja okay, dass du aufrüsten willst. War in dem anderen PC keine GPU die du bei dir testen kannst? Es bringt nur nichts, wenn du jetzt alles neu kaufst und am Ende liegts z.B am Netzteil. Würde an deiner Stelle erstmal die defekte Komponente mehr eingrenzen.
Ergänzung ()

Paul660 schrieb:
Unnötig, da reicht auch ein Fortis 5, AS500 oder dergleichen.
 
Zurück
Oben