Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtIntel Ice Lake-SP: Xeon-CPUs mit 40 Kernen sind schneller und günstiger
Mit Ice Lake-SP bietet Intel ab sofort Xeon-CPUs für Dual-Sockel-Server mit bis zu 40 Kernen, neuem Acht-Kanal-Speicherinterface und 64 PCIe-Lanes der vierten Generation pro CPU, die dank AMD Epyc unterm Strich zudem deutlich günstiger ausfallen. Der Überblick der Redaktion zum Marktstart zeigt Modelle und Neuheiten.
Sehr interessant!
Könnt ihr, einfach nur weil es bestimmt viele interessieren wird, eine Gegenüberstellung von Intels und AMDs Prozessorpalette machen?
Aber schade dass ihr keine Zeit für den Test des Servers hattet.
Junge Junge da geht Intel ja richtig der Stift wenn man deren Goldesel anknabbert. @Volker mir sind da im Bereich „Einschätzung“ aber deutlich zu viele deutlich drin. Liest sich deutlich merkwürdig wenn man jedes Argument mit deutlich deutlichen Nachdruck verleihen will.
Eigentlich sogar recht spann wie sich die neue Architektur im Server Bereich schlägt. Hier muss ja nicht mit der Brechstange gearbeitet werden und dann sind die neuen Intels vielleicht keine all zu große Stromfresser. Denke aber nicht ,dass man bzgl Effizienz mit amd gleichziehen kann
Wir sind dank Corona auch die meiste Zeit im Home Office .. und einen Server hier hin schleppen .. dann werd ich gekillt
Außerdem ist unser eigener Anspruch dann so hoch, wir wollen es richtig machen und nix halbgares abliefern. Denn die Leute, die das verstehen, wollen nix halbes, sondern echten Stuff. Und das braucht Zeit, massiv davon. Also haben wir dankend abgelehnt .. und testen erstmal den 11400F fertig. Hat am ende die größere Zielgruppe bei uns .. und geht deutlich flotter zu testen
Und in Real-World-Anwendungen drosselt dann die Nutzung von AVX 512 alles andere herunter.
Hauptsache in dem einem speziellen Bench, der nur von einem Bruchteil der Software überhaupt genutzt wird, kann man Punkten.
Testet doch mal gleichzeitig 20 Threads mit AVX 512 Nutzung + 20 Threads ohne. Dann mal gegen 40 Threads ohne AVX laufen lassen. Mal gespannt wie stark die Performance einbricht.
Ich bekam heute endlich das Beta BIOS von Asrock für meine H570/11400F Kombi,
danke nochmals für den Tip. Der Support war freundlich und kompetent und jetzt
sind meine AIDA Memory Werte ähnlich wie deine von damals:
Mit RAM, GEAR und XMP kämpfe ich noch, aber vielleicht gibt dein Review dazu mehr Aufschluss
Mit Sapphire Rapids schon in Kürze, bleibt die Frage ob die derzeitigen Chipsets und Sockets für Xeons dann noch aktuell bleiben? Ich nehme doch stark an, daß sich da auch einiges ändert, und dann ist's mit "schnell Mal die CPU swappen, alles andere kann drinnbleiben" nichts. Neben EPYC wird das mE das größte Problem für diese Generation Xeons sein. Warum jetzt Geld raushauen wenn's in ungefähr einem Jahr schon was deutlich besseres und zukunftsicheres gibt? Vielleicht als Kurzzeit Lease, aber sonst?
echt Spannendende Nummer, welche Intel da raus haut. Leider nur immer noch für 15% zu teuer.
Mein Anwendungsfall ist die Erweiterung von einem bestehenden ESXi Cluster.
Bisher only Intel, nun geplanter Umstieg auf AMD, weil es bis Stand Gestern nichts aus dem Hause Intel gab, was irgendwie mithalten konnte.
Extremst überteuerte Xeon CPUs denen Epycs 2 und 3 sowas von davon gezogen sind.
Gesetzt sind maximale Grundtaktfrequenz bei 32C/64T (VMware Sockel Lizenz....)
Jetzt lohnt es sich tatsächlich trotzdem den Vergleich zwichen den beiden durchzuführen.
Also der Vergleich zwichen den 32 Kern CPUs:
Xeon Platinum 8362 3,4/3,5 GHz @ 5448€
AMD 75F3 29,5 GHz @ 4860€
Mal sehen, wann es Leihstellungen von Dell gibt.
Und ich dachte das Thema sei in trockenen Tüchern, danke Intel -.-