Notiz Intel Ice Lake-SP: Die neuen Server-CPUs werden am 6. April vorgestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, flo.murr, konkretor und 2 andere
Wie siehts mit den fixes gegen die ganzen Dinge wie Spectre v1 bis v unendlich, Meltdown, L1TF Foreshadow, Zombieload v1, v2, vx und all die anderen Seitenkanal Attacken aus?

Weiters würde ich gerne wissen, dass wenn ich alle bisherigen Microcode Updates (durch neueste BIOS Version vom Feb 2021) für nen Gen10 Server drauf habe, welche MS Server 2019 Updates ich wieder deinstallieren kann, um mehr performance zu erhalten.
Der SQL Server würde sich freuen!
Laut dem Kollegen rennt der neue Server kaum schneller als der alte, ungepatchte!
Eigentlich ne Katastrophe!
WO bleiben all die AMD Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DirtyHarryOne, dersuperpro1337 und 8 andere
Das ich das noch erleben darf ^^ wann sollte Ice Lake SP nochmal kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Smartbomb
@Krautmaster vor mindestens einem Jahr wenn mir die Erinnerung keinen streich spielt.

Die Pläne wurden aber auch oft geändert von daher, wer weiß :D

Aber immerhin kommen sie jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
2015/2016 war 10nm ursprünglich Mal geplant was bei Intel an sich auch HEDT bedeutet :) ich meine auch dass die 38/40 für Ice Lake SP bereits lange bekannt sind da der Chip sicher schon Jahre fertig ist.

2017 bei Heise gab's bereits Details zu IceLake SP.

https://www.heise.de/select/ct/2017/25/1512774685138159

Denn 2019 soll der Xeon Ice-Lake in 10nm+-Technologie herauskommen (ICX, nicht ISX wie ich online veröffentlicht hatte), und zwar nicht nur als normaler Scalable Xeon ICX-SP
Und
https://www.golem.de/news/intel-ice-lake-xeon-ersetzt-xeon-phi-knights-hill-1711-131207.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TechFA und konkretor
Angeblich hat Intel DIE gesammelt. Die Ausbeute soll immer noch nicht passen. Bin sehr gespannt auf die Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Bert
wird daraus auch ein nachfolger für den w-3175x entstehen, um den threadrippern 5xxx etwas entgegenzustellen ;)?
 
Intel muss froh sein, wenn sie damit Core für Core "Rome" schlagen. Milan ist uneinholbar damit. außer in absoluten corner cases mit AVX512 vlt... und von solchen Benchmarks werden wir von Intel garantiert übergossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Onkel Föhn, DirtyHarryOne und 6 andere
deineMudda schrieb:
Die sind doch schon lange gepatched, hör nicht auf die Forentrolle
Wer hier wohl der Troll ist?

Affected Processors: Transient Execution Attacks & Related Security Issues by CPU​

Last updated: March 15, 2021

Alle in deinem Link genannte Prozessoren SIND (noch) betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filzuslausus und Onkel Föhn
@AthlonXP nein danach sieht es stand jetzt nicht aus.
 
pumuck| schrieb:
Wer hier wohl der Troll ist?

Affected Processors: Transient Execution Attacks & Related Security Issues by CPU​

Last updated: March 15, 2021

Alle in deinem Link genannte Prozessoren SIND (noch) betroffen.
Beitrag gelesen (also nicht nur die Überschrift)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
nagus schrieb:
Intel muss froh sein, wenn sie damit Core für Core "Rome" schlagen. Milan ist uneinholbar damit. außer in absoluten corner cases mit AVX512 vlt... und von solchen Benchmarks werden wir von Intel garantiert übergossen werden.
Sowas in der Richtung würde ich auch erwarten.
Wenn Intel nicht so..."gute Beziehungen" hätte müssten sie die CPUs wohl ziemlich verramschen um irgendwie attraktiv zu bleiben. Hoffen wir, dass das ein weiterer Anreiz für die OEMs ist, AMD weiter zu etablieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, nagus, Dittsche und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
deineMudda schrieb:
Beitrag gelesen (also nicht nur die Überschrift)?

Ich schon, Du auch? In der Tabelle gibt es Vulnerabilities, z.B. Spectre v1, bei denen fuer jeden gelisteten Prozessor "Software" als Mitigation-Mechanismus steht. D.h., Intel hat da nichts gefixt, sondern sie empfehlen, dass die Software-Hersteller um ihre Bugs herumprogrammieren (und gerade bei Spectre v1 ist das muehsam). Ice Lake SP ist da nicht gelistet, aber da das Design schon laenger fertig ist und nur auf den Prozess gewartet hat, bezweifle ich, dass die da mehr gefixt haben als bei den anderen Prozessoren.

Im Juni sind's 4 Jahre seit Spectre an Intel und AMD gemeldet wurde; man liest immer von 5 Jahren Entwicklung von Mikroarchitekturen. Wenn die das Problem gleich ernst genommen und den Fix noch waehrend der Entwicklung reingekriegt haben, koennte Alder Lake vielleicht den Fix enthalten. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, dersuperpro1337, .fF und 3 andere
Bin über die Performance total gespannt. Technisch sieht alles gut aus. Die werden sicherlich länger am Markt bleiben.
 
Bleiben wir realistisch.
Intel kann sich getrost zurücklehnen, die neuen Ice Lake-SP gehen weg wie sie produziert werden.
Jeder der am Ökosystem Intel hängt tauscht seine bisherigen CPUs gerne durch Ice Lake-SP, denn sie bieten mehr als jede vorherige Server CPU von Intel.
AMD kann das von Markt benötigte Volumen schlicht nicht bedienen.
Nichts desto trotz AMD wird weiter seine Präsenz im Servermarkt ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaalzac, Smartbomb und TechFA
@Termy
mae schrieb:
Ich schon, Du auch? In der Tabelle gibt es Vulnerabilities, z.B. Spectre v1, bei denen fuer jeden gelisteten Prozessor "Software" als Mitigation-Mechanismus steht. D.h., Intel hat da nichts gefixt, sondern sie empfehlen, dass die Software-Hersteller um ihre Bugs herumprogrammieren (und gerade bei Spectre v1 ist das muehsam). Ice Lake SP ist da nicht gelistet, aber da das Design schon laenger fertig ist und nur auf den Prozess gewartet hat, bezweifle ich, dass die da mehr gefixt haben als bei den anderen Prozessoren.

Im Juni sind's 4 Jahre seit Spectre an Intel und AMD gemeldet wurde; man liest immer von 5 Jahren Entwicklung von Mikroarchitekturen. Wenn die das Problem gleich ernst genommen und den Fix noch waehrend der Entwicklung reingekriegt haben, koennte Alder Lake vielleicht den Fix enthalten. Mal sehen.
Da mus keiner was "rumprogrammieren". Das macht der Compiler per flag. Einfach auch mal nach unten scrollen.

1616241796168.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@estros mit der Länge am Markt wäre ich mir nicht so sicher.

Sapphire rappids Steht theoretisch auch schon ende dieses Jahres an. Auch wenn eine Verzögerung auf Q1 2022 wahrscheinlich ist wäre die Lebensdauer verglichen mit dem Vorgänger sehr kurz.

Allerdings ist dies aus technischer Sicht nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben