News Intel Ice Lake-SP: HPE führt neue Server-CPUs mit bis zu 40 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mcr-King und 7 andere
Also kontert AMD dann mit einer weiteren "Anti-Intel-CPU" (Epyc 7453) mit 40 statt 28 Kernen ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, aid0nex und 3 andere
Tja und dann wäre da noch der Preis ....
 
muschel91 schrieb:
Tja und dann wäre da noch der Preis ....
Das ist nämlich der springende Punkt. Und da sollte AMD deutlich vorne sein.
 
Bestimmt interessant für entsprechende Rechenzentren da man mehr auf einen Server schieben kann. Wenn man das Dinge aber mal mit Windows Server lizensieren will na dann Prost Malzeit, da zahlste ja mehr Lizenzkosten als die Hardware kostet.
Weshalb halt nur Linux / Derivat in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Gringoli
Wird genauso laufen wie auch letzte Generation.
Alle kaufen den Pre GEN Server am Markt, weil die Preise zu abgehoben sind.
Damit bleiben die schönen HPE Server wieder 2 Jahre in irgendeinem Trockenlager liegen.
 
Scirca schrieb:
Bestimmt interessant für entsprechende Rechenzentren da man mehr auf einen Server schieben kann. Wenn man das Dinge aber mal mit Windows Server lizensieren will na dann Prost Malzeit, da zahlste ja mehr Lizenzkosten als die Hardware kostet.
Das ist auch mein größtes Argument aktuell in der Steigerung der Kernzahlen bei Server-CPUs. In der Praxis sind 20+ Kern CPUs mega toll, aber wenn man die Lizenzkosten gegenüber stellt, geht das ins unermessliche und ist defintiv eine Abschreckung. Ich bin gespannt, wie MS mit dem Trend verfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
tecjonny schrieb:
Das ist auch mein größtes Argument aktuell in der Steigerung der Kernzahlen bei Server-CPUs. In der Praxis sind 20+ Kern CPUs mega toll, aber wenn man die Lizenzkosten gegenüber stellt, geht das ins unermessliche und ist defintiv eine Abschreckung. Ich bin gespannt, wie MS mit dem Trend verfährt.

Habs nie verstanden, warum Microsoft von der Sockel Lizensierung weg ist, zumindest bei den Data Center Keys. Das wäre genau das was Windows Server brauchen, Leistung.
 
LauneBaer86 schrieb:
Das ist nämlich der springende Punkt. Und da sollte AMD deutlich vorne sein.
Nun ja, meistens sind die Intel Rabatte einfach besser. AMD ist in vielen Situationen leider zu teuer, weil Intel sich eben schon teilweise skandalöse Rabatte mit dem Partnern leistet. Das merkt man dann immer, wenn man Angebote vorgesetzt bekommt. Die Listenpreise sind bei Intels Professional Produkten eher Makulatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Nagilum99 und DonL_
dafür will Intel mit erweiterten Features punkten
Eines der neuen Features wird die deutlich größere "Heizleistung" sein.
Intels "Featureismus" ist eine altbekannte Strategie, sich gegenüber dem Mitbewerb abzugrenzen.
Die Frage dabei ist, wie sinnvoll der Markt die neuen Features erachtet und sie auch annimmt. Hier verspührt Intel einen immer deutlicheren Gegenwind. Denn "der Markt" realisiert mehr und mehr, sich von einem Hersteller abhängig zu machen ist zwangsläufig für die eigene Entwicklung nicht förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Fritzler, DirtyHarryOne und 2 andere
AMD hat doch als Maximalausbau 64 Kerne pro CPU und Intel "nur" max. 40?
 
Unterstützt Intel nicht mehr Sockel als AMD für Multiprozessorserver? So dass man wieder mehr Rechenleistung auf ein Mainboard bekommt. Auch wenn Preis und Leistungsaufnahme dann deutlich höher ist
 
LauneBaer86 schrieb:
Das ist nämlich der springende Punkt. Und da sollte AMD deutlich vorne sein.
Zumindest im Desktop sind sie es nicht. Die 5000er Reihe ist richtig hochpreisig (und das ist in Ordnung
für die gebotene Leistung), aber mit der Knappheit aktuell würde es mich wundern, wenn man Intel
grundlos (da technologisch fortschrittlicher) deutlich unterbietet. Genau hier kann man das meiste
Geld pro Chip verdienen. Warum darauf verzichten, jetzt wo man vorne liegt?
 
muschel91 schrieb:
Tja und dann wäre da noch der Preis ....
Im HPC/Server Bereich zahlst du mal gerne mehr für die Netzwerktechnik als für den Prozessor und die Anschaffungskosten sind ggü. Stromkosten, die gerne mal 5-6 stellig im Jahr sein können noch vernachlässigbar. Der Anschaffungspreis ist da eher sekundär.

LauneBaer86 schrieb:
Das ist nämlich der springende Punkt. Und da sollte AMD deutlich vorne sein.
AMD hat, im HPC Bereich zumindest, vorallem viel gewonnen nach den ganzen Intel Bugs. Manche HPCs auf denen auch confidential Zeugs läuft, standen da aus compliance Gründen erstmal Wochen still. Und mittlerweile halt auch aufgrund der Leistung, auch wenn Intel sich Mühe gab, das künstlich zu kastrieren, siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Rockstar85, konkretor und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
m HPC/Server Bereich zahlst du mal gerne mehr für die Netzwerktechnik als für den Prozessor und die Anschaffungskosten sind ggü. Stromkosten, die gerne mal 5-6 stellig im Jahr sein können noch vernachlässigbar. Der Anschaffungspreis ist da eher sekundär.
Naja so sekundär ist das für meinen Chef nicht, wenn die Server ansonsten gleich bleiben und nur die CPU Preise abweichen.... haben hier mittlerweile die Citrix Farm auf AMD Servern laufen und den Rest auf Intel... mal schauen was sich dann beim nächsten Kauf anbietet...
 
Ich hoffe auf 16 Core CPUs mit höherem Takt.
Mehr Kerne machen aufgrund der Windows Server Lizensierung mit OEM Lizenzen P/L technisch für 90% unserer Kunden keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Scirca schrieb:
Habs nie verstanden, warum Microsoft von der Sockel Lizensierung weg ist, zumindest bei den Data Center Keys. Das wäre genau das was Windows Server brauchen, Leistung.
GELD. Hauptsächlich des GELDES wegen :). Ganz einfach hah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der tatsächliche Preis wird in den Verhandlungen zwischen Systemhaus und Endkunde bestimmt inklusive Cash back - Aktionen durch Intel im Hintergrund.
Der Listenpreis wird niemals nie in der Realität bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Moment mal...wenn AMDs Epyc auf auf 7nm in TSMC gefertigt wird, bleibt da überhaupt noch Kapazität für Desktop CPUs und GPUs übrig? Der Konsolen Markt ist ja auch bestimmt noch nicht gedeckt...
Intel könnte also immer noch mit Verfügbarkeit punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben