Intel iGPU/ NVIDIA dGPU über NVIDIA-Systemsteuerung per Verknüpfung/ Hotkey ändern (Notebook)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.410
Kennt jemand eine Möglichkeit, den "bevorzugten Grafikprozessor" in der NVIDIA-Systemsteuerung zwischen "Integrierte Grafiken" und "NVIDIA Hochleistungsprozessor" zu wechseln, ohne diese aufrufen zu müssen?

Ich könnte mir vorstellen, dass man dafür eine Verknüpfung erstellen könnte oder es anderweitig einen definierbaren Hotkey gibt, gegebenenfalls mit einem Werkzeug (wie zum Beispiel NVIDIA Inspector, AutoHotKey oder ähnliches).
 
@Serk ob das geht keine Ahnung aber wofür. Dier Erkennung welche GPU genutzt werden soll hat bei mir immer Automatisch sehr gut funktioniert. Gab 1-2 wirklich alte Games die ich dann manuell hinzugefügt habe. Einmal hinzugefügt merkt sich der Treiber das.
 
Sahit schrieb:
Um im Batterie-Betrieb die Garantie zu haben, dass nur die iGPU genutzt wird.
Oder geht das allgemein (nicht auf ein bestimmtes Notebook-Modell bezogen) auch anders?
Beim Gigabyte Aero 15 XD OLED sehe ich keine Möglichkeit und augenscheinlich läuft die dGPU immer.
 
@Serk Nein sollte nicht so sein. Das Notebook sollte immer auf die iGPU zugreifen solange du kein Game startest. Gibt natürlich bestimmte Anwendungen (z.B. CAD) die die dGPU nutzen aber alles andere (Office, Youtube etc.) sollte immer auf der iGPU laufen wenn du nichts umgestellt hast.
 
Ich muss das mal genauer analysieren, warum die dGPU immer an ist (und die Akkulaufzeit kurz ausfällt).

Aber wenn es noch einen Trick gibt, die im Batterie-Modus komplett auszulassen, wäre das auch nicht verkehrt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn ich es in der NVIDIA-Systemsteuerung auf "integrierte Grafiken" stelle, die dedizierte Grafikkarte trotzdem eingeschaltet wird/ aktiv ist, wenn ich zum Beispiel das Spiel "Wizard of Legend" starte, dabei sollte doch gerade das auch hervorragend mit der Intel-Grafik laufen. Muss ich das verstehen?
 
Serk schrieb:
[...] wenn ich es in der NVIDIA-Systemsteuerung auf "integrierte Grafiken" stelle,
die dedizierte Grafikkarte trotzdem eingeschaltet wird/ aktiv ist [...]
Ich erlaube mir mal nachzufragen, da bisher leider noch keiner eine Antwort hatte.

Was macht man in einem solchen Fall, um das Notebook zu zwingen, tatsächlich nur die iGPU zu nutzen?
 
Zurück
Oben