News Intel Kaby Lake: Offizieller Verkaufsstart am 5. Januar ohne Core i3-7350K

immortuos schrieb:
Viele hier scheinen wohl die letzten paar Tage/Wochen verpennt zu haben? Im Luxx gibts schon einige Leute die den 7700k schon längst (seit 16.12) haben nachdem er für einige Zeit verfügbar war, warum wird hier noch vermutet und spekuliert wenn die Tatsachen schon seit Wochen bekannt sind?
Guter Tipp, danke :)

25°C durch köpfen sind aber schon pervers, verwendet Intel mittlerweile Ketchup oder Zahnpasta als wärmeleiter ? Traurig das man seine CPU so modden muss um guten Temps zubekommen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Also bei meinem lokalen Händler gibts die schon seit 2 Tagen oder so?

Im Preisvergleich sind auch bereits die kleineren Versionen gelistet.
Aktuell 230,- Euro für einen i5-7500 sind jetzt nicht so verkehrt für all die, die eh kein OC wollen.
 
SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass du den 7700K ohne Wasserkühlung langfristig und anständig auf 4,8Ghz betreiben kannst.
Wenn ich mir im Luxx das geköpfte Modell mit 4,8Ghz angucke und unter Last bereits 66°C erreicht werden unter Wasser, dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen wie heiß das Teil unter Luft und im Werkszustand wird.
Ich habe jetzt und auch in Zukunft Wakü.
Wenn jemand extreme Temperaturen mit Prime erreicht dann ist das in Ordnung für mich, weil Prime ist nicht mein Alltag.
Unter Last alle Kerne und 66°C ist bei einer Intel CPU überhaupt nichts. Wenn ich ohne köpfen bei voller Last mit Wakü 80°C erreiche, dann mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
Mein 3770K mit der "Zahnpasta unter dem HS" läuft seit über 4 Jahren mit solchen Temperaturen, weil ich gerade jetzt 20:00 Uhr immer noch 30°C im Raum habe. Den juckt das überhaupt nicht.
 
Immer dieses jammer das nur 30% im Mainstream dazugekommen sind seit Sandybridge .
Ich behaupte hier mal frech das genau der MAINSTREAM gar nicht mehr als diese 30% benötigt und für alles andere freuen sich die Firmen/User das es Skylake / Kabylake gibt.

Das einige halt nur einen geringen Nutzen aus den Features der Skylake/ Kabylake haben seit Sandy dafür kann Intel ja nichts.
Ich finde für einen HTPC sind die altuellen Pentiums dann wohl perfekt wenn sie die vollen IGPU Features bekommen.
Dank 2k4T schnell genug und beim encodieren und decodieren alles derzeit aktuelle supported.

Wenn der 7700k nicht wieder beim Preis überdurchschnittlich hoch ansetzt, weil wenige Exemplare verfügbar sind und es nur 20€ unterschied sind dann dürfte das der 7700k locker bei der Effizienz wegmachen können den da war der 6700 ja nicht unbedingt der prüller auch @ stock nicht. Wenn man dann noch den 6700K auf die werte eines 7700k prügelt, dürfte da so 20-30€ Aufpreis bei 5 Jahren Nutzung locker reinzuholen sein.
Beim 7400 wäre ich mir gar nicht sicher, ob diese nicht sogar ein besseres Angebot wird als der i5 6500 für Neukäufer, da bin ich echt gespannt auf den Preis.

Und wenn nicht dann freut euch als Sandy User doch das ihr eurer System so lange behalten könnt ohne aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich habe jetzt und auch in Zukunft Wakü.
Wenn jemand extreme Temperaturen mit Prime erreicht dann ist das in Ordnung für mich, weil Prime ist nicht mein Alltag.
Unter Last alle Kerne und 66°C ist bei einer Intel CPU überhaupt nichts. Wenn ich ohne köpfen bei voller Last mit Wakü 80°C erreiche, dann mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
Mein 3770K mit der "Zahnpasta unter dem HS" läuft seit über 4 Jahren mit solchen Temperaturen, weil ich gerade jetzt 20:00 Uhr immer noch 30°C im Raum habe. Den juckt das überhaupt nicht.

Wenn du das so siehst, dann ist das auch völlig legitim. Ich persönlich möchte keine 80°C an meiner CPU haben.
 
Blackmambo schrieb:
Ryzen soll Februar/März kommen.
Diejenigen die jetzt KabyLake kaufen ... denen ist glaube ich nicht zu helfen.

Ob es ein Fehler ist wird sich erst Herausstellen.

Solange die Preise der Zen Prozzis noch nicht bekannt sind, werde ICH allerdings keinen neuen PC Zusammenstellen.
Anders als bei den Grafikkarten kaufe ich die CPU streng nach P/L und da muss AMD erst Liefern.
 
Das mit dem i3-7350K finde ich schade.
Je nachdem was AMD wird, wäre das die Alternative für mich...
 
SKu schrieb:
Wenn du das so siehst, dann ist das auch völlig legitim. Ich persönlich möchte keine 80°C an meiner CPU haben.

Ich auch nicht, 80° C sind viel zu viel für die erzwungenen paar Mhz mehr über dem Sweetspot. Vor allem mit einer Wasserkühlung. Unter Luft wären diese Taktraten gar nicht zu halten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du findest den Sprung vom 2600K zu einem 7700K zu klein, wartest aber auf PCIe 4.0?
Muss man das verstehen?

Naja, für ein komplett neues System basierend auf PCIe 4.0 muss man ja nicht mehr so lange warten, zumal dessen Nachfolger (PCIe 5.0?) wohl noch in weiter Ferne liegt. Ich fände es Käse, so kurz vorher mir noch ein neues PCIe 3.0 System (Kaby Lake und auch Zen) anzuschaffen, wobei nicht auszuschließen ist, dass dieses bald wieder veraltet ist, wenn PCIe 4.0 sich mittel- bis langfristig denn deutlich mehr bemerkbar machen sollte als der vorherige Schritt von PCIe 2.0 auf 3.0.

Natürlich ist mir der Sprung von 2600K (OC) auf 7700K zu klein (ich habe kein Geld an Intel im 1-2 Jahresrhythmus zu verschenken, die Ausgabe stünde in keiner gesunden Relation zum Nutzen), zumal ich wohl jetzt auch nicht mehr auf einen 4-Kerner mit HT setzen würde, sondern gleich einen 6 Kerner - evt. auch den 8-Kerner - anpeilen würde, auch wenn die Kernzahl - bis auf ganz wenige Ausnahmen, BF1 etwa ist für mich wenig relevant - derzeit noch nicht in Spielen ausgereizt wird bzw. keinerlei Vorteile gegenüber einem 4-Kern-Prozessor mit HT bringt, welches sich kurz nach Erscheinen von Intels Coffee Lake oder Cannon Lake aber endgültig ändern dürfte und in Bälde schon mit der Einführung des Zen 6-Kerners von AMD bei einigen Entwicklern seinen Lauf nehmen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon;19619121[... schrieb:
welches sich kurz nach Erscheinen von Intels Coffee Lake oder Cannon Lake aber endgültig ändern dürfte und in Bälde schon mit der Einführung des Zen 6-Kerners von AMD bei einigen Entwicklern seinen Lauf nehmen dürfte

Darauf würde ich nicht wetten. So ähnliche Aussagen wurden auch damals in Bezug auf die PS4 und Xbox One getroffen. Ist ja x86-Architektur, also werden die Ports auf dem PC besser laufen. Die werden ihre Software weiterhin so basteln, dass sie die breite Masse an potentiellen Kunden erreichen können. Und ich bezweifle, dass die Masse mit Zen oder auch Coffee Lake 6-Kern CPUs einsetzen wird.
 
christan schrieb:
@nobody360 Danke dass es mal einer sagt. Die alte Leier, dass es keinen nennenswerten Leistungsunterschied zwischen Sandy Bridge und [aktuelle Intel-Architektur] gäbe kann man ja kaum noch ertragen. Wünsche allen mit ihrem 2500k viel Freude bis ans Ende aller Tage, aber wer mal ne 980 Ti / 1070 drin hatte wird sich wundern wie stark doch auf einmal, aus eigener Erfahrung, der RAM (DDR3-1600) und die CPU (1230v2, Xeon aus Ivy Bridge) limitieren.

Ich habe zwar den XEON aus der HASWELL-Serie, aber genau so kann ich das auch bestätigen.

Bums hat er ja aber, bei meiner 1070 kommt er doch etwas ans Limit. Besonders in Auflösungen höher als FHD merkt man den Unterschied schon sehr.

Der Grund weshalb ich nicht sofort auf den 6700K aufgerüstet habe ist, dass Kaby Lake einige neue Features unterstützt die Sky Lake nicht hat.

Und dazu zählt unter anderem die native Unterstützung von H.265, sowie die Unterstützung von zweimal M2-SSDs auf dem Mainboard.

Endlich ein paar Kabel weniger im Gehäuse, und nicht nur das System auf M2 SSD.


:)
 
JJay schrieb:
Ich habe zwar den XEON aus der HASWELL-Serie, aber genau so kann ich das auch bestätigen.

Bums hat er ja aber, bei meiner 1070 kommt er doch etwas ans Limit. Besonders in Auflösungen höher als FHD merkt man den Unterschied schon sehr.

Bei einem Xeon ist der Unterschied ja auch spürbar, die schaffen ja auch nur schwache 3,3-3,5 GHz Takt, gegenüber meinem 2600k der locker die 5 GHz packt sieht auch ein Skylake Xeon alt aus, da hilft die leicht bessere IPC gegenüber fast 50% OC garnichts.

Abgesehen davon ist es der CPU ziemlich egal ob die 1080p oder 2160p nutzt, da muss nur deine Grafikkarte richtig rackern, daher ist deine Aussage schlicht falsch.
 
Mich würde mal interessieren , ob die ohne CPU Micro Code Update sofort problemlos auf 170er Boards starten. Viele Board Hersteller haben da
noch keine Updates im Angebot obwohl die CPU schon verfügbar ist. Rein theoretisch sollte es ja gehen, da es ja nur ein Refresh der 6xxx CPU ist.
 
SKu schrieb:
... So ähnliche Aussagen wurden auch damals in Bezug auf die PS4 und Xbox One getroffen. Ist ja x86-Architektur, also werden die Ports auf dem PC besser laufen. Die werden ihre Software weiterhin so basteln, dass sie die breite Masse an potentiellen Kunden erreichen können. Und ich bezweifle, dass die Masse mit Zen oder auch Coffee Lake 6-Kern CPUs einsetzen wird.

Natürlich ist das eine gewagte Annahme, aber schließlich muss sich der Bereich weiter entwickeln und erste (einflussreiche) Ansätze (siehe Battlefield-Serie/Frostbite-Engine) gibt es ja schon.

Ich denke spätestens mit Coffee Lake werden 6-Kern-CPUs so langsam (oberer) Mainstream werden, eigentlich ja wohl schon mit den kommenden SR5 Zen CPUs von AMD, aber da der klare Marktführer (Intel) erst später nachziehen wird müssen (mit Coffee Lake), verlangsamt sich dieser Trend wohl auch bis dahin.

Durch die bessere Konkurrenzsituation dürfte es auch wieder kurzlebiger und somit teurer im CPU-Bereich für Kunden werden, weil die Entwicklung schneller voran gehen dürfte und somit zukünftig (leider) wieder schneller aufgerüstet werden muss.

Einige (ich zähle mich auch dazu) werden sich noch nach den paradiesischen Zeiten jetzt zurück sehen, als man mehr als ein halbes Dutzend Jahre mit einer CPU in allen Lagen als Spieler ausgekommen ist ohne aufrüsten zu müssen.

Intel und AMD wollen aber wieder mehr Geld verdienen (dass es mittel- bis langfristig so bleiben wird wie derzeit, halte ich für unwahrscheinlich und das Marketing auf Hardware-/IT Magazinen/-Seiten mit den neuen Produkten, die man dann "unbedingt braucht", wird schon seinen Teil dazu beitragen ;) )

Das war in der Vergangenheit im CPU Sektor jedenfalls so und ich denke, dass "das Gute/Bessere/Teure" irgendwann "nach unten abrutscht" ist nur eine Frage der Zeit und vergleichbar mit der Konsolenentwicklung ist das m.M.n. nicht unbedingt.

Dass die Aufrüst/-Entwicklungs-Zyklen bei Konsolen kürzer geworden sind mit den jetzigen "Halb-Generationen", spricht eigentlich auch für eine schnellere Entwicklung bzw. Abrutschen in den Mainstream bei den Konsolen und dass man preislich einfach per Konsole keine bessere Leistung/Qualität zaubern kann als auf dem PC, darüber hat ja der Markt entschieden (die PS3 etwa lag am Anfang zu den verlangten Preisen wie Blei in den Regalen, aber heutzutage ließe sich mit einem damals vergleichbaren Marktpreis mehr teure Hardware/Leistung verbauen, inwieweit die Scorpio von MS das versuchen wird und ob es gelingen wird, bleibt abzuwarten), denn Konsoleros haben nun einmal andere Ansprüche und ein anderes Spielerprofil als Computerspieler.

Ich denke mit Coffee Lake und vorher schon z.T. mit Zen (etwa bei Preisen um die 350-400 Euro) werden 6-Kerner für die breite Masse (am oberen Ende) schon erschwinglich und wenn Dice und andere große Entwickler das zunehmend mehr ausreizen werden (ich denke nur 'mal an Star Citizen und all die populären Open-World-Titel), wird da auch ein beträchtlicher Teil umsteigen wollen.

Nicht alle, es wird wohl leider wie bei den GPUs eine Klassenentwicklung (analog etwa Einstiegs-CPUs bis Dual-Core, Mittelklasse-CPUs bis 4K+HT, Performance CPUs bis 8K+HT, Enthusiast/High End darüber, aber nicht auf Spieler abzielend) geben, wer es sich leisten kann/will, haut sich einen 6- oder gar 8-Kerner in den Rechner, wer nicht bleibt bei einem 4-Kerner mit oder noch ohne HT, darunter wird für anspruchsvolle Spiele vermutlich bald gar nichts mehr gehen.

Man wird also noch die breite Masse erreichen mit den 4-Kerner Mittelklasse-CPUs, aber für beste Leistung auf höchstem Niveau wird man an 6- oder 8-Kern-Performanceklasse-CPUs wohl nicht vorbeikommen oder sonst zumindest in einigen Titeln mit Einbußen leben müssen (CPU auf GPU Abstimmung wird wichtiger werden).

Mit Ausnahme der technischen Weiterentwicklung (höheren Leistung) gefällt mir diese Klassenentwicklung/Fragmentierung (die im GPU Markt schon vollzogen worden ist) persönlich eigentlich nicht, aber leider geht es nicht darum was mir passt oder nicht und ich schätze, dass es leider darauf hinauslaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte nebenher den KabyLake OC Thread im Luxx Forum ... teilweise echte Schnitten dabei.
Einmal 1.264V bei 5GHz, Einmal 1,29V bei 5.1GHz.

Teilweise schon ein wenig gestört, sich 4 oder 5 CPUs zum Testen zu kaufen und die "schwächsten" wieder zurückzuschicken ... einige Händler sind dazu übergegangen, abhängig vom Batch den Preis festzusetzen.
Erinnert mich irgendwie an die Asic Geschichte von EVGA :evillol:
 
Blackmambo schrieb:
Teilweise schon ein wenig gestört, sich 4 oder 5 CPUs zum Testen zu kaufen und die "schwächsten" wieder zurückzuschicken ...

Und eine Woche später kommen sie dann wieder und heulen das Forum voll dass ihr Konto bei dem Händler gesperrt worden ist.
Die vernünftigen Leute verkaufen die schlechteren Modelle aber wieder im Marktplatz, sind also nicht alle solche Drecks***** :)
 
Übertakten hin oder her. Ich will einfach eine CPU mit max 100W TDP, 100% schneller, als mein i5 2500 und nicht mehr als 300€ kostet. Egal ob der von AMD oder Intel kommt. Aber zurzeit gibt es nichts. Nach 6 Jahren.

Ich hoffe Gutes bei AMD Ryzen.

Guten Rutsch euch Allen.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich habe jetzt und auch in Zukunft Wakü.
Wenn jemand extreme Temperaturen mit Prime erreicht dann ist das in Ordnung für mich, weil Prime ist nicht mein Alltag.
Unter Last alle Kerne und 66°C ist bei einer Intel CPU überhaupt nichts. Wenn ich ohne köpfen bei voller Last mit Wakü 80°C erreiche, dann mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
Mein 3770K mit der "Zahnpasta unter dem HS" läuft seit über 4 Jahren mit solchen Temperaturen, weil ich gerade jetzt 20:00 Uhr immer noch 30°C im Raum habe. Den juckt das überhaupt nicht.

Was, du heizt dein Zimmer mit der CPU? :D:p;)
 
Zurück
Oben