News Intel Kaby Lake: Offizieller Verkaufsstart am 5. Januar ohne Core i3-7350K

gaestezimmer schrieb:
Ist das Schlimm und genau so verrückt? Ich will nicht noch länger warten, da ich seit langem trocken ohne PC hier rumsitze.

Wenn Du schon so lange ohne PC bist (hast es ja bisher überlebt ;)) wäre es doch kein Problem noch etwas zu warten. Du hast jetzt den Vorteil gegenüber anderen nicht mehr so lange warten zu müssen bis nähere Infos zu Ryzen kommen.
Wenn die Leistung des Ryzen sich bestätigt was man so liest, dann wird man eine CPU leistungsmäßig ca. auf Skylakeniveau bekommen und zudem wie ich vermute preiswerter als bei Intel.
Meine Vermutung ist das man dann eine CPU auf Niveau eines i7 6700K bei 50-100€ weniger Kosten bekommen wird. Das gesparte Geld kannst Du dann z.B in ein größeren Ram oder bessere Graka stecken und so ein besseres System erhalten als mit einem i7.
Soweit ich mich erinnere wurde von AMD ja schon gesagt das man eine bessere Preis/Leistung anstrebt.
Anderseits wenn du noch 1-2 Monate wartest und weiter sparst wäre ein noch leistungsfähigeres System möglich. ;)
Du würdest also auch wenn Du dann doch bei Intel landest vom warten profitieren.
Ich habe ggf. auch zu früh (vor 3 Monaten) einen i5 6600k geholt und werde mich wohl etwas ärgern nicht die paar Monate noch gewartet zu haben.
 
Wegen 50€ warten und hoffen halte ich für übertrieben. Kaby Lake ist jetzt verfügbar und alles andere als schlecht. Wenn man sich für einen 6700k/7700k entscheidet kostet das ganze System eh über 1000€ . Da kommst auf die 50€+- auch nicht an.
 
supermanlovers schrieb:
Da kommst auf die 50€+- auch nicht an.
Bei meinem System wäre ich über die 50€ aber sehr froh gewesen, da wäre eine bessere Graka 1070 statt 480 drin gewesen. Das kommt eben auf das verfügbare Budget an.
Ausserdem besteht auch die Möglichkeit das ein 4C/8T Ryzen mit 4GHz ca. 250€ kostet und damit bis zu 100€ weniger als ein vergleichbarer i7. AMD hat doch gesagt das die SR3 mit 150-200$ starten was ja die 4 Kerner/8Threads sein werden.
 
ZeroBANG schrieb:
mir hat man damals erzählt das Timings beim RAM wichtiger wären als die Bandbreite, jo Pfeifedeckel, Heute erzählen Alle das Gegenteil.

beides ist entscheidend! Aber nichts davon bringt dir wirklich spürbar mehr FPS bei Intel CPUs. Siehe Post #318.

Um den schnellsten RAM zu ermitteln muss man die Zugriffzeiten ausrechnen.

Bandbreite / 2 = baseclock

1/ baseclock x 1000 * CAS Latency = Zugriffszeit in Nanosekunden (Erstzugriff)

z.B. 3200 MHz CL 14

3200 MHz / 2 = 1600 MHz

1/1600*1000*14 = 8,75 ns
 
JZedtler schrieb:
Bei meinem System wäre ich über die 50€ aber sehr froh gewesen, da wäre eine bessere Graka 1070 statt 480 drin gewesen. Das kommt eben auf das verfügbare Budget an.
Ausserdem besteht auch die Möglichkeit das ein 4C/8T Ryzen mit 4GHz ca. 250€ kostet und damit bis zu 100€ weniger als ein vergleichbarer i7. AMD hat doch gesagt das die SR3 mit 150-200$ starten was ja die 4 Kerner/8Threads sein werden.
Habe ein Budget von 1700€ da passt schon eine 1080 hinein... wenn es doch nur einen offiziellen Verkaufsdatum für die Graka und CPU von AMD geben würde...
 
In 3 Tagen ist doch die CES da gibt es dann ggf. entscheidende Neuigkeiten von AMD. Dann hast Du ja genug Infos ob warten noch eine Option ist oder ob Sofortkauf für Dich besser ist.
 
Im HTPC wirkt KabyLake wunder, ich habe mir nach den News hier eine Beebox (7200U) von Asrock gekauft. Ergebnis: 4k HEVC 10bit bei 60Hz bei nur 10% CPU Auslastung im Schnitt und spitzen bis 30% mit meinem Sample. Mit HDR hatte ich noch Probleme aber das mag an der Software liegen. Der Broadwell in meinem Notebook (5300U) ist mit dem Softwaredecoding völlig überfordert. 100% Auslastung und Ruckelorgie. Ich denke Selbst Desktop CPUs alter Generation werden zumindest ordentlich Hitze produzieren wenn sie versuchen sowas per Software zu dekodieren. Wer also HEVC möglichst uneingeschränkt abspielen will kommt um KabyLake nicht herum. Hat hier jemand auf dem Schirm ob Zen auch uneingeschränkten HEVC Support bringen wird?
 
HEVC kann per ocl an die gpu umgeleitet werden
und ab amd r9 3xx und nvidia gtx9xx auch als hardware code
Selbst nvidia gtx7xx kann hevc (kepler)
nur das rohmaterial ist ein Problem weil es derzeit kein 3840-2160 nativ in 10 bit existiert
alles was es dazu gibt ist einfach hochgerechnet kann man mit dem software hdr vergleichen.
das farbspecktrum bleibt das gleiche nur wird weniger überstrahlt, also ist das nur was für junge menschen die gute augen haben.
 
Zurück
Oben