News Intel Meteor Lake: Nur bis Core i5 im Desktop, Arrow Lake bis Core i9

VaninaIckx schrieb:
15% vor dem KS sind dann wohl ausgesuchte Spiele. Außerdem hat die 7000x Serie ja schon einen größeren L2 Cache als die 5000x Serie und der kleine DDR5 Vorteil ist ebenfalls schon mit dabei. Die Preise lassen auch vermuten, dass da wohl eher nicht dieser riesen Sprung nach vorne kommt. Der Refresh von Intel im Herbst wird hingegen deutlich von schnelleren DDR5 Modulen bis dahin profitieren.
HUB hatte kürzlich ein netten Test zu RAM Tuning und Zen4. Mit besseren Timings kann man leicht über 10% rausholen, also auch Zen4 wird ordentlich vom Cache profitieren
 
Philste schrieb:
Erst mal abwarten und Tee trinken.
Richtig, die Quelle ist Digitimes. Also kann stimmen oder auch nicht.

Die haben in den letzen 2 Jahren reichlich Blödsinn geschrieben. Als Leute mit Ahnung geschrieben haben, dass Nvidia und Qualcomm bei 5nm zu TSMC wechseln hat Digitimes Artikel rausgehauen in denen behauptet wird dass AMD und Qualcomm zu Samsung gehen.
Philste schrieb:
Natürlich würde es zu Intels Track Record der letzten Jahre passen,
Ich denke hier macht sich Intel das Leben auch selber schwer. Es ist halt cool mit einer ambitionierten Roadmap hausieren zu gehen. Es nimmt den aktuell den Druck. Wenn sie aber nicht eingehalten wird wächst der Ärger um so mehr.

Es ist auch toll zu vermelden, dass ein Prozess fertig ist, wenn man keine Fab hat die momentan mit diesem Prozess fertigt. Und von produktionsbereiten Produkten höhere ich ich jetzt auch zum ersten Mal. Normalerweise hört man davon dass die (Massen)Produktion begonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
t3chn0 schrieb:
Das heißt, es werden wieder IPC Anpassungen durchgeführt, mehr Cache, optimierte Cores. Da traue ich Intel noch massiv etwas zu.

Wenn es Änderung beim Chache etc. geben würde, würde das Ding NICHT Refresh heißen, sondern einen eigenen Codenamen erhalten. Raptor Lake heißt ja auch nicht Alder Lake Refresh ;)

Der Raptor Lake Refresh könnte eher bedeuten, dass man mehr oder weniger das komplette Protfolio zum "echten" Raptor Lake bringt und Alder Lake "abstreift". Die nicht K CPUs sind ja nicht wirklich Raptor Lakes.

Oben rum gibt es einen weiteren optimierten KS als Halo Produkt aka mehr Takt.

Wie geschrieben, wenn Intel wirklich "echte" Änderungen geplant haben sollte, würde es einen klaren Codenamen geben. Das war afair immer so.

Z.B. Haswell zu Haswell Refresh. Mehr Takt und fertig. Nur das Intel das ganze mit einer neuen "Generation" zelebrieren wird (der Markt "will" es so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
Salutos schrieb:
Die Fertigung ist hier Intel 7!
Meteor Lake Kerne sollen in Intel 4 kommen. Wie da der Stand ist weiß niemand. Laut Intel liegt man mit Intel 4 im Plan.
Alleine ich glaube es nicht.

Diese Verschiebung deutet darauf hin, dass doch Schwierigkeiten aufgetaucht sind, und sie erwarten, die nicht mehr rechtzeitig fuer Meteor Lake beheben zu koennen. Offenbar kriegen sie wieder einmal nicht die superhohen Taktfrequenzen fuer Desktop-CPUs hin, sie glauben aber, dass es fuer Laptop-CPUs reichen wird. Mal sehen, ob das tatsaechlich so ist, oder ob Meteor Lake der naechste Cannon Lake ist.
 
bad_sign schrieb:
HUB hatte kürzlich ein netten Test zu RAM Tuning und Zen4. Mit besseren Timings kann man leicht über 10% rausholen, also auch Zen4 wird ordentlich vom Cache profitieren
Ja aber nur bei Anwendung die speicherbandbreit limitiert sind.
Ich habe noch kein test gesehen wo Zen 4 mit den unterschiedlichen rams getestet wurden. Also nicht nur bei Games.

Mich würde mal interessieren wie Zen 4 mit ddr5 4800mhz,5200mhz, 5600 MHz und 6000 MHz usw sich so schlagen wird. Aber davon sehe ich leider nix im Internet.

Bei sowas wie h264 gab es ja nen test von ddr4 von 2133 auf bis 3600 MHz usw.
Bei Intel sieht man solche test leider auch nirgends was davon.

Interessant wird es dann wenn Intel nichts liefern kann und dann Zen 5 kommt. AMD könnte ja den Release also die Veröffentlichung ja mit Absicht verzögern wenn der markt so weiter trage und die Lager so voll bleiben. Mit Pech liefert AMD erst Ende 2024 aus. Dann verschieben beide es richtung 2025.

Da wollte ich ja eh erst wieder aufrüsten. Aber wenn es anderst läuft dann könnte AMD schon 2025 einen refresh liefern und Intel kommt noch mehr in Bedrängnis.

Bei den servern und so sieht es ja bei Intel etwas besser aus. Intel wird das finanziell schon irgendwie packen. Müssten halt nun kleiner denken also es sonst immer der fall gewesen war.
 
Salutos schrieb:
Die Fertigung ist hier Intel 7! Meteor Lake Kerne sollen in Intel 4 kommen. Wie da der Stand ist weiß niemand. Laut Intel liegt man mit Intel 4 im Plan. Alleine ich glaube es nicht.
Genau das wird auch der Knackpunkt sein. Intel's 7nm-Fertigung aka Intel 4, bereits verspätet um Jahre seinerzeit in 2020 abermals verschoben, war für mich schon damals klar, daß auch 2022 nix wird. Und jetzt Meteor-Lake. Meteor Lake sollte ja eigentlich das erste Produkt werden, welches Chips in der Fertigung Intel 4 nutzen soll, spätestens Ende 2023. Und genau das wird jetzt verschoben, schon wieder um Monate und am Ende Jahre.

Ich bleibe dabei. Die haben noch immer nix an 7nm am Start und haben genau deswegen alles unter 10nm zu TSMC bringen wollen/müssen. Nur kann Intel jetzt alles, nur nicht nochmal zugeben müssen, daß ihr 7nm-Prozess schon wieder nicht fertig ist und verschoben werden muß. Die stehen mit dem Rücken zur Wand.

Intel steckt wirklich in kapitaler Sackgasse: Geben sie es zu, stürzen die vollkommen ab und die neuerdings 40 Mrd. Schulden werden über nacht unbezahlbar (vor wenigen Wochen erst 10 Mrd an Bonds ausgegeben, um ihre Schulden zu refinanzieren). Geben sie es nicht zu, müssen sie zu TSMC, um weiterhin am Ball zu bleiben.
Aber dann weiß auch Jeder, daß ihre 7nm nicht funktionieren.

Tja, blöd ist, Wer auch die Taktik-Spielchen drauf reinfällt und Intel glaubt.
RichieMc85 schrieb:
Also Intel kommt aus den Problemen echt nicht raus. Vorn ein paar Monaten wurde doch groß proklamiert man wäre noch vor dem Zeitplan. Wenn Arrow so spät kommt ist AMD ja wieder völlig enteilt. Gefühlt ist Intel echt in Schwierigkeiten was langfristig die Konkurenzfähigkeit und Marge angeht.
In der Tat. Allerdings alles selbst verschuldet und eigenhändig durch ständige, evidente Lügengeschichten (obwohl absehbar war, daß nix fertig war) immer weiter verstrickt. Jetzt stehen sie mit dem Rücken zur Wand.

Hätte man damals wahrheitsgemäß gesagt, was der Stand der Dinge ist (10nm noch im Aufbau, 7nm noch nicht einmal begonnen), hätten sie nicht die Reputation und Glaubwürdigkeit eingebüßt (oder zumindest nicht in dem Maße), daß ihnen mittlerweile Niemand mehr glauben kann. Alles muß als gelogen angesehen werden.

Es stimmt wirklich: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er doch die Wahrheit spricht!

Sie haben jahrelang wahrheitswidrige Angaben gemacht, von denen Intel zum Zeitpunkt der Verlautbarung ganz genau wußte und für alle Beteiligten absehbar war, daß sie diese nie und nimmer einzuhalten sind (Cannon-Lake, 10nm, 7nm, 5nm, Roadmaps im Allgemeinen). Und das holt sie jetzt ein …

Darf man kein Mitleid mit haben, weil Intel hat das selbst verursacht und, während sich die Chef-Etage mit Millionen-Gehältern die Taschen vollstopfte, durch ihre Salami-Taktik (Ankündigen, Verschieben, Ankündigen, wieder verschieben) und Hinhalte-Sperenzien immer nur alles verschlimmert, zum Schaden der Anleger.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Bei dem aktuellen CPU Leistungsniveau seh ich das ganz easy,wenn Intel da den Zeitplan streckt..sollen sie ruhig..
Für Gaming liegt der Fokus eh auf den GPUs. :)
 
Auf der einen Seite ist es schon Schade dass die neue Technik nicht im Plan liegt, auf der anderen Seite hat Intel aber gezeigt dass mit der alten Technik auch noch immer wieder was rauszuholen ist. Der Refresh wird bestimmt noch was draufpacken können, aber trotzdem einen neuen Sockel benötigen. Wir kennen das ja.
 
Aaah... @CB: Da habt ihr eine Chance vertan!
Die Meteore bleiben aus! Die Raptoren leben länger."

DAS wäre ein Aufmacher gewesen... ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skript, baizer, Javeran und 9 andere
t3chn0 schrieb:
Das heißt, es werden wieder IPC Anpassungen durchgeführt, mehr Cache, optimierte Cores. Da traue ich Intel noch massiv etwas zu.
An der Architektur wird ganz sicher nicht gedreht. Man kann aber durchaus noch weiter aufrüsten, ohne was an der Architketur zu ändern.

Alle Core i5 Non-K-Varianten sind ja momentan nur unbenannte Alder Lake. Dort könnte man beim Refresh auf echten Raptor Lake umstellen.

Beim Core i7 sind momentan 8 E-Cores deaktiviert. Dort könnte man zumindest bei der K-Version nur noch 4 E-Kerne deaktiveren. Damit würde man dem Core i9 näher rücken, aber die Änderung wäre für Intel kostenneutral. Core i9 kriegt dann einfach 100 Mhz mehr Takt und 200 Mhz mehr Turbo-Takt. Fertig ist der Refresh

Core i9 -> 8P+16E (mehr Takt)
Core i7 -> 8P +12E (Plus 4E-Cores)
Core i5 K-Variante- > mehr Takt
Core i5 Non-K -> wechsel auf Raptor Lake
Core i3 -> Zwei P-Kerne weniger deaktiveren wäre möglich. Ob Intel das macht oder beim Core i3 den Refresh auslässt, steht in den Sternen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Klever
t3chn0 schrieb:
Das sagt zumindest mein Urin. AMD wird jedoch deutlich effizienter bleiben.

Dein Urin ist seit gefühlten 10 Jahren tiefblau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und eXe777
Convert schrieb:
Core i9 -> 8P+16E (mehr Takt)
Core i7 -> 8P +12E (Plus 4E-Cores)
Core i5 K-Variante- > mehr Takt
Core i5 Non-K -> wechsel auf Raptor Lake
Core i3 -> Zwei P-Kerne weniger deaktiveren wäre möglich. Ob Intel das macht oder beim Core i3 den Refresh auslässt, steht in den Sternen...
Du gehst dabei von 100% Ausbeute aus.
Das hat weder Intel noch AMD.
 
Salutos schrieb:
Du gehst dabei von 100% Ausbeute aus.
Wieso? Beim Core i7 mit 12-E-Cores wären immer noch 4E-Kerne deaktiviert und beim Core i5 wären bei Nutzung des aktuellen Raptor-Lake-Dies immer noch 8 bis 12 E-Kerne deaktiviert und zwei P-Kerne.

Ich gehe aber davon aus, dass Intel für Core i5 Refresh dann ein kleineres Die mit 6P+8E auflegen wird, damit die nicht so viel beschneiden müssen. Bis auf den Core i9 durchgehend 8E Kerne zu deaktivieren, passt halt auch nicht zur Verteilung der Ausbeute... Aktuell nutzt Intel ja für Core i5 Non-K das Alder-Lake-Die und das hat eben nur 8P und 8E, damit muss Intel beim Core I5 Non-K aktuell 2P und beim i5 13400 noch zusätzlich 4E-Kerne deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Dein Urin ist seit gefühlten 10 Jahren tiefblau :D
Derzeit rot, vielleicht sollte ich mal zum Arzt =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Balikon und Majestro1337
Convert schrieb:
Beim Core i7 sind momentan 8 E-Cores deaktiviert. Dort könnte man zumindest bei der K-Version nur noch 4 E-Kerne deaktiveren. Damit würde man dem Core i9 näher rücken, aber die Änderung wäre für Intel kostenneutral. Core i9 kriegt dann einfach 100 Mhz mehr Takt und 200 Mhz mehr Turbo-Takt. Fertig ist der Refresh

Ich weiss leider nicht inwieweit es realistisch wäre, aber könnte Intel für einen Refresh nicht auch theoretisch an der Anzahl von P-Cores und E-Cores was ändern? z.B. zusätzlich einen 10-P-Kerner mit weniger E-Cores, dafür aber z.B. einer besseren Leistung in einem Gaming Szenario, wo E-Cores wenig bis gar nicht genutzt werden.

Ein 8-P-Kerner mit 4 statt 8 E-Cores der günstiger verkauft werden könnte als ein 14700K wäre auch eine interessante Variante.
 
silentdragon95 schrieb:
Hach ja, Verzögerungen bei Intel, das haben wir ja noch nie gesehen :D

Kann ich jetzt so nicht unterschreiben, ich glaube die größte Gefahr für AMD sind gerade sie selbst, bzw. die Scheduler und wie diese mit Ryzen 7000 X3D umgehen. Wenn der Leistungssprung in Spielen ähnlich ist wie bei Ryzen 5000 könnte das eng für Intel werden, sofern die keinen Hasen aus dem Hut zaubern.
Ich sehe es ehr anders, AMD sehr sich selbst im Weg, vor allem beim Preis.
Der Absatz von Hardware geht in den Keller und der Preis (UVP) bleibt bei AMD.
Daher wird das für AMD nicht gut ausgehen.
 
Arrow Lake erst in 2025 ist leider ziemlich schwach.
Das heißt bis 2025 hätten wir Raptor Lake Refresh?
Intels Prozesse kommen einfach nicht in Schwung, man kann nur hoffen, dass sich das mit High NA wieder ändert
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Ich sehe es ehr anders, AMD sehr sich selbst im Weg, vor allem beim Preis.
Der Absatz von Hardware geht in den Keller und der Preis (UVP) bleibt bei AMD.
Daher wird das für AMD nicht gut ausgehen.
Ach, man kann die Preise immer senken, wenn man auf den Chips sonst sitzen bleibt, aber vermutlich ist es besser die Produktion zurückzufahren und die Preise hoch zu halten. AMDs Zahlen sind angesichts des Markteinbruchs in Ordnung
 
ja man kann das nur nicht ewig so weiter führen.Nehmen wir mal an,die Nachfrage sinkt drastisch weiter,dann fährt man immer weiter runter.Man kann das so lange machen bis nur noch so wenig Stückzahl ist ,aber dann Verdienen die nicht mehr wirklich was.Ab da werden sie dann die Preise dann wirklich senken,dann kurbelt man die Nachfrage wieder an.Man muss dann die Stückzahl nicht mehr senken oder man macht beides,je nach dem wie viele Potenzielle Käufer es noch gibt.Intel könnte das auch so machen.
Und ich denke mal das werden sie auch machen,damit sie die CPUS auch verkaufen können.Weil leere Lager sind eher wohl schlecht.

Das hieße aber nun auch das so lange AMD mehr oder weniger sich selbst Konkurieren wird.AMD könnte nun hergehen und es als Paperlanch machen und die richtige Produktion nach hinten verschieben.Das macht man aber nur wenn Intel weiterhin nicht in Schwung kommt und AMD Angst hat sich selbst zu kastrieren.

Aber das wird sich ja eh alles noch zeigen wie es sich so weiter Entwickeln wird.Ich hoffe zumindest es tritt nicht so ein wie ich geschrieben hatte.Und was macht ihr dann wenn das so ist,ebenso aussitzen bis es mal weiter geht?
 
Was man bei dieser ganzen "Geringe Stückzahlen aber hohe Preise"-Politik als Hersteller auch beachten sollte, ist dass ggfs das gesamte Marktsegment geschwächt wird. Da gibt es nämlich auch eine Symbiose zwischen Hard- und Softwareherstellern. Die sind gegenseitig abhängig von einander. Aber auch die Hersteller einzelner Komponenten untereinander.

Es wechseln ja jetzt schon viele zu Konsolen. Wenn das noch zwei Jahre so geht, dann werden auch viele Publisher nicht mehr für PC rausbringen, die Abwärtsspirale ist dann unaufhaltsam.

Ich hoffe, das haben alle Marktteilnehmer auf dem Radar. Man wird zwar immer sowas wie einen PC kaufen können, aber es wird dann zunehmend sowas wie ein Profi-Gerät/Workstation. Mit entsprechenden Preisen. Ich fänd das schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben