News Intel Moorestown: CPU, GFX, MEM und 0,5 Watt

Straputsky schrieb:
Sei doch froh, immer wenn du deine Schwiegermutter anrufen willst, kommt erst die Frage:"Sind Sie sicher?" :D

Ich schmeiß mich weg, das ist einfach zum brüllen ;-]


@Topic: Ich freu mich schon wenn die Technik den "Rückschritt" zu den Notebooks schafft, so ein nettes 12" Notebook fände ich super, mit einem Guten Display (was hat sony da neulich vorgestellt =>3mm dick ;-]) und trotzdem 6 Stunden Akkulaufzeit ;- ] so gefällt mir das.
 
Juhu, bald können wir unsere Handies übertakten und aufrüsten.
So ein Blödsinn, ich brauche kein Windows auf dem Handy. und auf 3.5*5.5cm werde ich sicherlich nicht für 1,80€ pro MB surfen.
Sollen diese Dinger etwa den Gameboy ablösen? Mehr Potential steckt da sowieso nicht drin.

mfg,
Markus
 
@theo.juhl

die entwicklung geht hoffentlich soweit, dass der tft rechts und links nen henkel bekommt und nur 1-2cm dick ist. das hätte stil!
power braucht das ding noch nichtmal. wenn man auf die leistung eines 2000+ oder vergleichbar kommt wäre das schon ideal für die meisten einsatzbereiche.

ob eine tastatur wirklich gebraucht wird ist ansichtssache, ich hoffe, dass man von dieser krücke abkommt.
 
10-12 Watt? Da Verbraucht der Bildschirm schon mehr!!

Ein aktuelle Akku hat über 70Wattstunden bei 12 Watt würde ich dann auf eine Laufzeit von 6 Std kommen. Da darfst aber nur im Notepad arbeiten oder mp3 hören.
 
es soll wohl "sinkt der Stromverbrauch.." und nicht "stinkt.." heissen ^^

könnte mir so ein system auch als wohnzimmer-endgerät vorstellen.
 
Hört sich schon fast zu gut an! Wird ja ne richtige eierlegende Wollmilchsau^^
Aber ich glaube eher, dass nur die low-end Geräte so ne lange Akkulaufzeit haben werden.
 
5@n!töt3r :

ein durchschnittlicher akku hat bestimmt keine 70Wh, normal sind eher so 40-60Wh in der drehe.
ansonsten sprach ich ja auch von idle. das im falle einer Last da mehr Verbrauch anfällt sollte klar sein.

wollte lediglich zeigen, das ein solarbetrieb damit ausgeschlossen ist.

ein aufladen durch solarenergie fällt aufgrund der vielen schwankungen ja eh aus, sonst kann man den akku nach ein paar tagen wegschmeißen.(zumindest heutige li-ion-akkus)
 
coole Sache...immer kleiner, leistungsstärker und stromsparender....genau die richtige Richtung geht Intel da!
 
Richtige Richtung Intel. Ein Symphatiepunkt mehr (von bereits vielen) :D
 
ist noch jemandem aufgefallen, dass da "1/2 the power, 1/2 the size" auf dem bild steht? wenn ich bei halber größe nur halbe leistung bekomme, dann gute nacht :D
 
Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint... Half the power = Strombedarf...

Naja... 1. Jetzige Laptops haben bis zu 70 Watt Stromverbrauch (65Watt brauht der Sony meines Freundes mit 1,7Ghz Pentium M (Dothan) und GF6200, meiner braucht 55Watt mit Pentium M 1,7GHz (Sonoma) und AtiMobilityRadeon9700. Etwas komisch, dass seiner mehr Strom braucht bei einer 6200). 2. Sind die 20 Watt sicher nicht mit einer halbwegs potenten Grafikkarte gerechnet (so auf Niveau einer 7600Go). Für den jetzigen Zeitpunkt wäre eine 7600 wohl eine recht schnelle Karte für so ein kleines System, aber aber in einem Jahr, wenn das auf den Markt kommt sollte das ja nicht so teuer sein. So könnte man dann auch kleinere Games drauf zocken. Das Gerät quasi als GameBoy verwenden :king: würde in kombination mit einer zusammenklappbaren Bluetooth-Tastatur und einer kleinen Bluetooth-Maus schon Sinn machen. Bevor jetzt irgendwer schreit: Dann kauf Dir einen richtigen Laptop oder Das braucht zuviel Strom => Wie gesagt ist der Vorteil des Gerätes seine geringe Größe, also nicht zu vergleichen mit einem Laptop, der schwer, relativ zerbrechlich und eben viel größer ist. Zum Stromverbrauch: In einem Jahr wird man es ja wohl schaffen ~2000-3DMark06-Punkte in so ein Teil zu quetschen. Die Grafikkarte braucht ja nur on-demand laufen, im Normalbetrieb halt mir der shared-memory...

Alles in allem kann ich diesen neuen Trend bei Intel nur begrüßen. Weniger Stromverbrauch = weniger Abwärme = Passivkühlung = Lautlos :D

Naja, wegen der Handy-Sache: warum nicht? Mehr Leistung ist immer gut...
PS: mein Nokia N80 schafft 580 SPMark-Punkte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, aber sollte Intel nicht erstmal bei Notebooks solche Fortschritte in Serie bringen. Sie versuchen sich gleich bei den UMPCs, die noch kleiner sind und damit sicherlich mehr zu lösende Probleme mit sich bringen...als Notebooks!!!

So long
 
@ HighTech-Freak :

bitte unterscheide idle, last und maximaler verbrauch laut netzteil.

65W mit einem P-M und 6200go ist selbst unter vollast absolut unmöglich.

mein altes book mit P-M und x700 kam unter vollast(cpu und gpu) auf ~45W, im idle mit stromsparmodus und untervolten auf unter 12W(ja, mit der graka !)

das sind aber alles werte ohne netzteil, also im akkubetrieb, wo man den wirklichen verbrauch sieht. mit netzteil liegen die werte logischerweise deutlich höher.
 
Realsmasher schrieb:
[...]
mein altes book mit P-M und x700 kam unter vollast(cpu und gpu) auf ~45W, im idle mit stromsparmodus und untervolten auf unter 12W(ja, mit der graka !)

das sind aber alles werte ohne netzteil, also im akkubetrieb, wo man den wirklichen verbrauch sieht. mit netzteil liegen die werte logischerweise deutlich höher.

ahso, und woher siehst du den verbrauch? also mit akku. gibt es da ein programm das dir die momentane watt anzeigt?

gruss

Biesy
 
@ BIESNAKER

versuchs ma mit notebook hardware control.
das tool kann dir anzeigen um wieviel der akku in der stunde geladen bzw entladen wird.
 
Ratterkiste schrieb:
@ BIESNAKER

versuchs ma mit notebook hardware control.
das tool kann dir anzeigen um wieviel der akku in der stunde geladen bzw entladen wird.

aha, naja ich habe vista drauf und wie es scheint hat das programm ein problem es kommt die meldung vor der installation, das ich frame network brauche das 1.xxx version. naja es ist standart 2.xxx drauf also kann ich da weiter nichts machen. Naja dachte ich ich nehm dann die beta version^^ und? system hats zerrissen blauer bildschirm blub und er startete es immer in den autostart(unten rechts und dann wumm blauer bildschirm) :( musste system wiederherstellung durchführen.... klar ich weis du kannst nichts dafür, egal dann warte ich mal bis die neue version endgültig fertig ist. Und jetzt probier ich mal das nächste programm ;)



NACHTRAG: @Realsmasher: bei deinem programm kommt die meldung "Error" mehr nicht :( naja....


Trotzdem Danke für eure tips :)


Gruss

Biesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben