News Intel NUC: 99-US-Dollar-Lösung Thin Canyon massiv überarbeitet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels kleinste NUC-Familie mit dem passenden Codenamen Thin Canyon erhält ein umfassendes Update: Die bereits Anfang 2014 eingeführte Serie bekommt ein neues CPU-Stepping, der interne Speicher wird verdoppelt, zusätzliche Anschlüsse werden unterstützt. Damit soll die Serie länger bestehen bleiben als bisher geplant.

Zur News: Intel NUC: 99-US-Dollar-Lösung Thin Canyon massiv überarbeitet
 
davon -> davor
alternative -> Alternatives
"Weiter Anpassungen bei neuen alten Intel NUC" -> ?

@topic: Ist eigentlich schade, ich habe vor eingier Zeit mal den Celeron NUC zu 99 Euro abgestaubt und bin sehr zufrieden. Dient als Surf- und Stream-PC am Fernseher im Wohnzimmer. Aber die Preise sind lächerlich geworden...
 
@ sheng, pack doch nicht schon morgens den Grammar-Nazi aus ;-)
Solche NUCs sind super, aber nicht für mehr als 100€. Immerhin gibt es mit dem Shuttle NCo1U einen sehr viel stärkeren Celeron mit Haswell-Core zu vergleichbarem Preis.
 
Nutze auch so eine kleine NUC als Internetradio im 24/7 Betrieb wegen Windows. Das Problem bei Pi 1-3 die benötigten Programme nutzen Windows und da kommt man um die kleine NUC nicht drum herum.
 
die cpu ist doch ein witz, schmerzensgeld wäre angemessen

ein singlecore baytrail, ich mein WTF, aua

ich hab hier einen quadcore baytrail und der ist schon wirklich uuuultra-langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspi ist günstiger und besser, alles andere läuft auf meinen mini Server mit CherryTrail SoC N3150 ;)
 
Der Einsatzzweck des billigen NUC ist da, wo die CPU-Leistung nebensächlich ist.
Das ist zum Beispiel Steuerungs- und Messtechnik. Dafür ist der serielle Anschluss gedacht.
 
Was soll dieses Konzept? Der Prozessor ist eine Zumutung! Da bekommt man für vergleichbares Geld meh geboten. Und für Mess und Steuerrechner braucht man nicht unbedingt ne x86 Kiste. Wenigstens einen zweiten kern hätte man spendieren können. Die Leistung eines kerns ist nicht mal sooo tragisch, aber die Waitstates sind die Hölle. Ewig müssen Threads warten, bis dr kern einen task abgearbeitet hat. Mindestens zwei Kerne sollten es heute wirklich sein, auch in der kleinsten Serie.
 
würde da eher einen Pentium G4560 auf Kaby-Lake-Basis für knapp einen 55er Geld + noch ein 42 euro board dazu nehmen?
Kostet fast das gleliche Geld, bietet aber mehr Leistung vs. singleCore
...eine kleine Schachtel, ram + ssd noch dazu ... und gut. Als media/homenetzserver/office-Rechner völlig ausreichend

Für Homeautomation, Steuerungsgeschichten...langt so ein nuc alle mal
 
Die NUCs sind interessant, aber leider für das Gebotene zu teuer.
Ich hoffe, dass von Amd auch mal eine günstige Alternative zu den NUCs raus kommt
 
aklaa schrieb:
Nutze auch so eine kleine NUC als Internetradio im 24/7 Betrieb wegen Windows. Das Problem bei Pi 1-3 die benötigten Programme nutzen Windows und da kommt man um die kleine NUC nicht drum herum.
Ich hab einen RaspPi 2 als Webradio im 24/7 Betrieb laufen, mit Windows 10 IoT als Betriebssystem :-)
 
Interessant. Und wie bedient Ihr die Radios (Senderwahl)?

Mir will gerade kein Anwendungsszenario einfallen für zuhause. Bei Entertainment gehört für mich Full-HDVideo einfach dazu, dementsprechend performant muß dann die CPU mindestens ausfallen, wenn ich nicht Funktionalitäten immer weiter in weitere Geräte outsourcen möchte.
 
@Grillwetter
Bei mir wird die App per Webinterface von jedem internetfähigen Gerät aus gesteuert. Die Senderliste wird auf dem gleichen Weg ergänzt. Wenn ich Videos sehen will, oder ich will ein paar Songs aus meinem Fundus hören, dann beende ich die Webradio App und starte die Media Player App. Das geht wiederum über das Webinterface von Windows 10, das seit 1607 bei jeder Version verfügbar ist.
 
Solch ein kleines System welches genügend Leistung für Officearbeiten sowie das Abspielen von HD-Videos hat zum günstigen Preis, wäre mal was aber bisher leider alles zu teuer für die gebotene Leistung, da baut man sich lieber einen kleinen mAtx Rechner zusammen und nimmt gleich einen Pentium.
 
aklaa schrieb:
Nutze auch so eine kleine NUC als Internetradio im 24/7 Betrieb wegen Windows. Das Problem bei Pi 1-3 die benötigten Programme nutzen Windows und da kommt man um die kleine NUC nicht drum herum.

Da gibts schon Programme, nur vieles ist in den Repos halt nicht drin. Aber macht auch nichts, runterladen kompilieren und installieren - fertig.
Aber selbst da dürfte es auch so gehen, VLC kann auch Internetradio abspielen. Bleibt und ist aber ne Bastellösung. Ist halt unkomfortabel.
Wenn es um den Bastelspaß geht ist das aber was anderes.

Grillwetter schrieb:
Interessant. Und wie bedient Ihr die Radios (Senderwahl)?

Mir will gerade kein Anwendungsszenario einfallen für zuhause. Bei Entertainment gehört für mich Full-HDVideo einfach dazu, dementsprechend performant muß dann die CPU mindestens ausfallen, wenn ich nicht Funktionalitäten immer weiter in weitere Geräte outsourcen möchte.

Abgesehen davon das ein Internet Radio damit ne Bastellösung wäre könnte man sich auch selbst ne GUI Programmieren. Ich persönlich bevorzuge dann doch lieber das fertige Produkt von Amazon oder sonst wo. Kaufen aufstellen benutzen.Ich hab Bananenprodukte satt.
Ansonsten gibts doch schon billige TV Boxen vom Chinesen für ab 20$ die Kodi können, wobei ne vernünftige da auch mehr kostet.
Also für zuhause fällt mir da auch keine Anwendung ein und das muss es auch nicht.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Raspi ist günstiger und besser, alles andere läuft auf meinen mini Server mit CherryTrail SoC N3150 ;)
Der Raspi kommt mit SATA-Anschluss und kann 8GB RAM aufnehmen und kann x86/x64? Interessant...
 
Die aktuellen NUCs und ähnliche Geräte sind einfach zu teuer für das Gebotene, vor allen Dingen weil man meistens noch die Festplatte und den RAM dazu kaufen muss. Warum sollte jemand für einen i3T Barebone 300 Euro zahlen?
 
Leider kann es sich Intel erlauben und die Preise werden ja auch gezahlt. Ich hoffe, dass da was vergleichbares von AMD kommt.
 
Sowohl die, die hier meckern es sei zu teuer für das gebotene, als auch die, die sagen, der Preis sei ganz okay und auch die, die meinen dies sei ja fürs Internet oder Things und Steuerungstechnik gedacht, sollten sich Mal den "LattePanda" ansehen. Bis auf Peripherie ein vollständiger Windows 10 PC für ähnlich viel oder wenig Geld, mit wesentlich mehr Leistung und gleichzeitig einem vollwertigen Arduino mit auf dem Board verlötet, damit es wirklich zum Internet oder Things und Steuerungstechnik programmieren funktioniert.
 
e-Funktion schrieb:
Der Raspi kommt mit SATA-Anschluss und kann 8GB RAM aufnehmen und kann x86/x64? Interessant...
Warum sollte der das können?
 
Zurück
Oben