News Intel-Offensive: 20 Mrd. USD für neue Fabriken und Foundry-Geschäft

Wichtigster Satz: "Der Rundumschlag gefiel der Börse"
Nur allein die Ankündigung lässt den Aktienwert steigen, bzw der Konkurrenz fallen. Damit hat der CEO sein "Tagwerk" wieder vollbracht und sich eine dicke Prämie verdient.
Sorry für den Zynismus aber man kann`s echt nicht mehr lesen. Wenn ich die Chips kaufen kann, dann solls auch OK sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, TechFA, Onkel Föhn und 9 andere
So so, The Empire strikes back...erstmal abwarten,wie es umgesetzt wird und welche Produkte herauskommen. Man kann vieles mit Geld zuscheis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dittsche
Ein gute Strategie, eigene Fabs zu bauen.. fehlen nur noch eigene Datacenter.. den Schritt ist zumindest IBM gegangen.. und wenn man sieht, wie viele im Jahr alleine in Frankfurt entstehen, keine schlechte Idee..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Danke Volker das du so spät noch die News raus haust!


Die Spiele sind eröffnet! Es bleibt spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Onkel Föhn, Bert und 2 andere
Fortatus schrieb:
Von 2002 bis 2013 war der CEO von Intel ein BWLer. Brian Krzanich, der CEO von 2013 bis 2018 war, hat einen Bachelorabschluss in Chemie(-ingenieurwesen?). Und von 2018 bis 2021 war Bob Swan als BWLer CEO.

Vllt liegt es also daran, dass Pat Gelsinger als Elektroingenieur mit Masterabschluss mehr von Intels Produkten und Kernmarkt versteht und mehr auf langfristige Sicherung des Geschäfts(-modells) statt auf kurz- bis mittelfristige Gewinne setzt?

Blödsinn. Zumal besteht ja Intel nicht aus einem CEO und man braucht ja auch nicht irgendwie überhaupt einen Abschluss um das Comeback von AMD mit Zen gesehen zu haben.

Vorteile von AMD waren unter anderem das sie in Taiwan fertigen bei TSMC. Taiwan alleine als Staat investiert 7 Mrd. € Jährlich in die Forschung der grundlegenden Elemente der Physik.

Aber zumal weggesehen davon hat man ja die Schmutzkampagne von Intel gegen AMD mehr als deutlich gesehen und selbst als sie aufgeflogen sind, haben sie weitergemacht.

Also muss am Ende des Tages Intel wieder erstmal Investieren damit sie überhaupt Konkurrenzfähige Produkte Herstellen können und das erst in 2023? Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, bensen, Dittsche und 5 andere
Aber kein Wort zu den GPU Entwicklung bei Intel. Hoffentlich bleibt das nicht bei dem DG2 und dann ist fertig....

Edit: Könnte natürlich auch einfach beim Umsatz mit TSMC mit eingerechnet worden sein.

Edit2: Gerade durchs Presse Kit gewühlt und das hier noch gefunden

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Bert, Strahltriebwerk und 2 andere
Mal sehen was davon auch umgesetzt wird.
Könnte eine gezielt positive Nachricht für die Börse sein.

Wenn man alles, aus Laien-Sicht, versucht einzuordnen, dann hat AMD wirklich einen guten Zeitpunkt erwischt um den Markt etwas umzukrempeln.

Intel auf dem falschen Fuß erwischt und ARM/Apple waren noch nicht so weit.

In Zukunft kann AMD trotzdem wieder in Bredouille kommen, da Intel einfach "zu" mächtig ist. Und ARM/Apple sehr wahrscheinlich das bessere Performance/Watt Verhältnis aufbieten kann.

Abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Paradox.13te schrieb:
Du musst das Kleingedruckte lesen


Schon mal drüber nachgedacht einen Xeon in 5nm bei TSMC fertigen zu lassen falls der eigene Prozess nicht soweit ist? Genau diese Option mit externer Fertigung hält sich Intel nun offen. Diese Entscheidung war wegweisend für die Zukunft.
Wird dann bedeuten weniger Kapazitäten für AMD. Ob das für den Markt so gut ist?? Intel hat mehr Geld und kann AMD locker überbieten bei der Kapazitäten Buchung. TSMC wird sich dann die Hände reiben. Sollte Intel auch noch Samsung nutzen, dann wird Nvidia auch leiden und weniger Kapazitäten haben.
Die hohen Fertigungskosten trägt dann der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und RogueSix
Find ich gut, es klingt nach Veränderung und mal Ausnahmsweise nicht welchen wo man gleichzeitig befürchtet das alles noch viel schlimmer wird. Mal schauen was Intel 2023 liefert, bzw. AMD oder was da hauptsächlich im Desktop genutzt wird ich war ja schon beim letzten PC kauf froh mal wieder die Qual der Wahl zu haben, das sehe ich auch in Zeiten gar nicht erst kaufbarer Hardware als echten Luxus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
@Volker
Kleiner Fehler im Artikel. Meteor lake hat nicht den TAPE OUT in 2021 sonder nur einen TAPE-IN. Das ist ein ziemlich großer Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Dittsche und memory_stick
@Volker

Der Rundumschlag gefiel der Börse.

Wirklich? Der Schlusskurs lag doch zu der Zeit, als du den Artikel veröffentlich hast, bei -2.65%. ;) ... AMD nur bei -1.46% ... also ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang zu der Präsentation von Intel... das sind die üblichen Schwankungen.

PS: Gut... nachbörslich / vorbörslich haben wohl noch einige Zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht schlecht. So wird es auch für AMD den Druck geben immer weiter zu machen und eine gesunde Rivalität ist für alle gut. Aber mMn etwas zu früh. AMD hat noch zu wenig Marktanteil und viele könnten dann aus Gewohnheit doch wieder auf Intel setzen. Hoffentlich haben sie für Milan bald die SAP Zertifizierung, denke das könnte einiges an Marktanteil bringen. Wenn ich dabei an unsere HANA Server denke, wäre das aktuelle AMD Lineup für solch Anforderungen perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ganjaware und konkretor
Nun, mit so vielen blumigen Ankündigungen kann man nur grandios scheitern.
Ich kann verstehen, dass Pat Gelsinger vielen aus der Seele gesprochen hat, Intel zu alten Stärken, juhu. Wer kann denn diesen Mist noch glauben? In allen genannten Bereichen in denen man jetzt aber richtig Gas geben möchte, stand sich Intel in der Vergangenheit selbst im Weg.

Wer erwartet, dass sich das mit Pat ändert, der ist auf beiden Augen blind.
Intel hält mit Pat Gelsinger am alten Machtgefüge fest, laut poltern, wenig liefern.
Nichts davon IST, alles soll kommen.
Heißt, aktuell läuft Intel in allen Bereichen weiterhin hinterher.

Aber gut die Börse freut es.

Immerhin es gibt eine neue Messlatte auf die wir in 2023 zurückblicken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Onkel Föhn, Cruentatus und eine weitere Person
Salutos schrieb:
Wer kann denn diesen Mist noch glauben?

Hast du schon einmal in den USA gearbeitet und warst bei so einer Verantstaltung dabei, die man in Deutschland etwa "Geschäftsleitung informiert" nennen würde?

Dann wüsstest du, dass aus kulturellen Unterschieden heraus - vor allem was die Erwartungen ans Kommunikationsverhalten der anderen betrifft - es doch ziemliche Unterschiede zwischen der amerikanischen und deutschen Version so einer Veranstaltung gibt. - Und das gilt ebenso für solche Veranstaltungen wie diese hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, tritratrullala, [wege]mini und 2 andere
So hätte ich es auch gemacht: Volle Offensive um wegzukommen vom dem verstaubten Image. Alle Kapazitäten selbst aufbauen soweit möglich. Der Chipbedarf wird in den nächsten 10 Jahren exponentiell steigen...
 
Es war zu erwarten das genau so etwas bekannt gegeben werden würde. Investitionen die gemacht werden müssen werden in den Vordergrund gezogen nötige Bekenntnisse zur eigenen Fertigung werden getroffen und wie man diese besser auf stellen möchte in Zukunft.
Die breite Öffnung mit IDM 2.0 war ebenfalls zu erwarten, bei der derzeitigen Lage am Markt macht es sinn sich auch als Auftragsfertiger in Position zu bringen. Ebenso die Ankündigung der neuen Fabs in den USA waren zu erwarten durch die Förderung welche dafür ausgelobt wird momentan. Wenn die EU mal aus dem Dämmerschlaf erwacht baut Intel und TSMC hier auch noch 1-3 Fabs wenn die Förderung stimmt und man geeignete Orte dafür findet.

Wird spannend sein wie sich Intel wirklich bewegt, immerhin sind sie mittlerweile eher als träger Koloss bekannt als agiles Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dittsche
w0mbat schrieb:
Das stimmt so nicht, sollte aber auch bei der Zeitlinie auffallen.Wenn Meteor Lake im Q2 2021 sein tape-out haben sollte, kann man mit Produkten Mitte 2022 rechnen, Es braucht ca. 1 Jahr vom tape-out zum launch.

Intel schreibt aber von einem tape-in im Q2 2021, und vom IP tape-in bis zum finalen tape-out braucht es noch etwas. 2023 macht also wieder Sinn.
Na, bei Intel Nachrichten sind weder Börsianer noch Volker so genau ;)
Im Hinblick auf all die unerfüllten Ankündigen der letzten Jahre bei Intel wäre ich vorsichtig in Euphorie zu verfallen, das fällt einigen aber schwer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und Dittsche
whynot? schrieb:
Die Ankündigung auch vermehrt in der EU zu investieren finde ich spannend, ob neben Irland Europa noch eine andere Fab von Intel bekommt?
Intel ist eine amerikanische Firma und deshalb hilft das den Europäern nicht sich von der Abhängigkeit zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hut ab Intel. So unsympathisch und Link Intel auch immer war. Das ist mal ein ganz anderer Schritt wie es Marktüblich ist. Kann nur für alle besser werden.

Eine kleine Fabrik um Spitzen abzubauen wäre für AMD auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Onkel Föhn und Laphonso
Zurück
Oben