Intel Rapid Storage-Technology abschalten möglich?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Moin,
ich hab den IRST-Treiber mal installiert, weil ich damit ein paar Punkte mehr im SSD benchmark hatte. Neulich hab ich gemerkt, dass die Installation einiger Programme auf einer HDD immer abgestürzt ist, erst, als ich den IRST deinstalliert habe, klappte alles. Danach hab ich ihn wieder installiert, wie gesagt, weil die SSD damit nen kleinen Tick schneller läuft.

kann man das Ding eigentlich kurzzeitig deaktivieren, oder muss man es jedes mal de- und reinstallieren??

LG
 
Man braucht das ganze überflüssige Paket nicht. Der F6 Treiber für den SATA Port reicht. Und den kannst Du dann auch per Klick im Gerätemanager wieder auf den Standard MS Treiber ändern.
 
Sind es dir die paar Punkte in nem SSD-Benchmark wert sich solche Umstände zu machen?
Ich bezweifle sehr stark, dass da ein Unterschied bemerkbar ist.
 
Die Unterschiede liegen im Rahmend er Messtoleranz und werden im Alltag nicht spürbar sein und sind sonst allenfalls auf Einergiespareinstellungen zurückzuführen, die man auf im Energiesparplan von Windows einstellen bzw. einstellbar machen kann.
 
ich hab beim 4k benchmark zb. 40mb/80mb und ohne RST 35mb/65mb...hat mit dem Energiesparplan bei mir nichts zu tun, der ist unverändert. Sequentiell lesen/schreiben ist keine Änderung. Aber spürbar ist es wohl nicht.
 
Die 4k Werte hängen vor allem von den Energiespareinstellungen (und der Plattform) ab, aber wie gesagt kann man diese auch beim Microsofttreiber einstellen. Außerdem hängt es auch an der Last der CPU, denn deren Energiespareinstellungen spielen dabei auch eine große Rolle.
 
Zurück
Oben