News Engpässe und steigende Preise: KI-Boom macht nicht vor Festplatten halt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King und Krazee
Merkt man. Wenn man sich die HDD Preise mal so anschaut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, whocares0101, C4rp3di3m und 2 andere
Man könnte auch einfach Zugeben, dass man gerne mal wieder die Preise erhöhen will. Grund diesmal? Ähh, stimmt AI. Letzte Woche Crypto, Vorgestern ein Erdbebn in Taiwan. Ich lach mich kaputt. Das alte Speicher Kartell mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, JanMH, coxon und 58 andere
Holy shit! Ich habe vor ein paar Wochen meinem NAS einen neuen pool spendiert, 4x 8TB Toshiba N300 drives. Pro stück $158 US. Jetzt auf $199 hochgeschossen. Da hab' ich aber nochmal Schwein gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, elmareko, coxon und 2 andere
Jup, 2x 4tb gekauft. War sehr teuer. Teurer als vor 3 oder 4 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und GameOC
Gerade dabei ein NAS zusammen zu stellen und dann so etwas. Der Markt ist gegen mich :evillol::heul:
Ich hatte das Gefühl, dass HDD's eben nicht so viel im Preis sanken und über eine Produktionskürzung haben wir doch auch nichsts mitbekommen? Schon komisch.....
Offtopic: Ironwolf oder WD Red Pro(8-12TB Bereich) bezüglich Lautstärke?
 
Euch ist aber schon klar, dass gerade Speicherhersteller auch sehr schwere Zeiten durchleben. Dürfen die denn kein Geld verdienen... EU und Kartell, du meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, t1mmey90, onetwoxx und 5 andere
Wolwend_the_Orc schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass gerade Speicherhersteller auch sehr schwere Zeiten durchleben. Dürfen die denn kein Geld verdienen... EU und Kartell, du meine Güte.
Naja die Armen Leute fast so schlimm wie bei EA und Nvidia warte Mitleid okay doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, Mr.Zweig, Termy und 10 andere
Wolwend_the_Orc schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass gerade Speicherhersteller auch sehr schwere Zeiten durchleben.
Können die auch mal haushalten lernen? In guten Zeiten über den Verhältnissen leben und in schlechten Zeiten die Kunden melken oder die Politik mit der eigenen Insolvenz erpressen.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Dürfen die denn kein Geld verdienen...
Ja, die können sich jetzt nur noch den kleinen Maybach leisten.

Wolwend_the_Orc schrieb:
EU und Kartell, du meine Güte.
Völlig unwahrscheinlich, keine Ahnung wie die anderen darauf kommen können. Hat es hier noch nie gegeben. (Abgesehen davon, dass Seagate, WD und Toshiba keine EU-Unternehmen sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, gua*, Abrexxes und 7 andere
Wollte mir die Tage auch ne neue 12 TB Platte kaufen, bei den Preisen sitze ich das erstmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, kryzs und _anonymous0815_
Wolwend_the_Orc schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass gerade Speicherhersteller auch sehr schwere Zeiten durchleben. Dürfen die denn kein Geld verdienen... EU und Kartell, du meine Güte.
Jo, Seagate schreibt auch rote Zahlen und schrumpft seit Jahren, muss ja voll das krasse Kartell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Philipus II
Mr.Zweig schrieb:
Die haben auch kein Geld mehr verdient.

Hat z.B. AMD und nVidia vor einem Jahrzehnt oder so auch gemacht. Damals waren die Karten so billig. Die haben kaum noch was verdient. Da hat man sich "abgesprochen". Denke heute ist dies nicht mehr und nVidia setzt den Preis an dem sich die anderen orientieren.
 
Die Nachfrage bestimmt den Preis. Das ist so und wird so bleiben. Aber heul doch rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und SirSilent
Und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorad. Aber glaube doch gerne weiter an die Mär des Keynesschen Schweinezyklusses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Jooo, und weil das ganze so "profitabel" ist, haben auch immer mehr Hersteller aufgegeben.

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Yosup und AlphaKaninchen
Yeah, ich hab noch ein paar 2/3 GB Platten.
Die gehen jetzt zu eBay, nie wieder arbeiten! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ReactivateMe347, C4rp3di3m und 4 andere
Zurück
Oben