News Intel senkt zwölf Prozessoren im Preis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.389
Wie jedes Jahr und jedes Quartal zur fast identischen Zeit hat Intel auch in diesem Juli wieder die Preise diverser Prozessoren nach unten geschraubt. Mit dabei sind einige ausgewählte Quad-Core-Prozessoren aber vor allem auch die Modelle im Einsteigerbereich.

Zur News: Intel senkt zwölf Prozessoren im Preis
 
kann mir einer mal erklären warum der Q8400er und Q8300er preislich gleichauf sind?
 
@Nukleareswinterkind
Das ist halt die Intel-Preispolitik...
Gibts doch bei denen immer mal wieder...

Was das soll, kann ich mir auch nicht erklären - wahrscheinlich wollen sie nicht, dass die Preise zu sehr nach unten gehen ;)

Grüße
jusaca
 
Nukleareswinterkind schrieb:
kann mir einer mal erklären warum der Q8400er und Q8300er preislich gleichauf sind?

Weil der 8300 ausläuft und der 8400 seinen Platz einnimmt. Das ist schon seit Jahren bei Intel so gehandhabt.
 
@jusaca:

Wenn zwei Prozessoren von Intel aus der selben "Reihe" (z.B. eben Q8000) gleich teuer sind, wird die CPU mit dem niedrigeren Multiplikator demnächst auslaufen / nicht mehr produziert ;)

@topic:
der Q9400 ist leider immer noch etwas zu teuer im Vergleich zum Q9550 :rolleyes: die Preissenkung des E6300 ist auch gewaltig! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerabverkauf oder doch Preiskampf mit AMD? Ich denke die stark sinkenden Preise der 775 Quads werden der i Reihe ganz schön das Wasser abgraben. Fast jeder hat noch entweder ein ein halbwegs aktuelles 775 Board und/oder DDR2 Speicher. Außer für prof. berufliche Anwender haben die neuen Prozzis quasi keinen Vorteil und sind enorm teuer. Ein Lynnfield System, bestehend aus Board + Prozzi (wenn man nicht den kleinsten ohne SMT nimmt) und Speicher wird um die 500€ kosten, also max. 50-100€ weniger als ein Blommfield System.
Eins bleibt mir aber schleierhaft, warum nämlich die E8XXX Prozzis nicht billiger werden, im Bereich von 100-150€ hat Intel derzeit nicht wirklich was gegen AMD....
Mfg
 
Freut mich, hoffe die E7X00 Serie sinkt dadurch noch ein wenig im Preis.
 
Ich werde mich noch bis Anfang 2010 gedulden, bis ich mein P45-Board mit einer neuen CPU aufrüste um die 32nm-Generation auslassen zu können. Ich hoffe mal, daß dann der Q9550s durch die neuen Generationen im Preis sehr sehr deutlich fallen wird.
Deswegen hatte ich schon jetzt mit größeren Preissenkungen bei allen Modellen, offenbar aber verzögert Intel das bis zum tatsächlichen Erscheinen der neuen Generation.
 
@ Dr. Pawel
Deswegen senken sie ja nicht die Preise der Q9x50 und E8x00, damit diese noch Leistungsstarken dinger nicht den neuen das "Wasser abgraben", denn Wenn die sich einen Q oder E holen, kaufen sich diese Potenziellen Käufer kein neues MB. Wenn die aber zu teuer sind, dann warten viele vielleicht auf den i und holen sich eben noch nen MB dazu= mehr Geschäft;)

Geht mir allerdings gegen den Strich, denn ich will mir auch noch evtl. nen Q9650 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle hätte ich mal eine Frage an euch:

Ab wann sind die Preise für diese Prozessoren denn bei hardwareversand bzw. alternate geupdated?

Habe diese schon länger nicht mehr verfolgt, um die Preise zu vergleichen können ;)
 
Eins bleibt mir aber schleierhaft, warum nämlich die E8XXX Prozzis nicht billiger werden
Einerseits, was Gorby gesagt hat. Andererseits verkauft Intel auch so mehr als genug Q9550 und E8400/E8500, eine massive Preissenkung wird wahrscheinlich erst beim Release der neuen Dualcores (Clarkdale) eintreten.

@Arashtai:
das wirst du schon merken wenn der Q9400 anstatt 167€ noch 144€ kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 9450 ist deutlich teurer als 9550.
Das hier sind alle etwas ältere CPUs sozusagen Auslaufmodelle und i5 steht vor der Tür, deshalb verständlich.
 
@Arhey:
Der is auch teurer. Oder was willst du damit sagen? :p
 
Pentium Dual-Core E6300 2,80 GHz 1066 MHz 2 MB für 81 Dollar klingt sehr gut, wenn dann könnte es ein Pentium wieder werden, aber erst ab der E7000Reihe oder E8000Reihe die dürften 32nm haben und mehr cache ect.
 
@Tekpoint

Warum sollte es die in 32nm geben. Für meine neue CPU wird es doch vielleicht wieder ein Pentium.
 
@Tekpoint

...aber erst ab der E7000Reihe oder E8000Reihe die dürften 32nm haben...

ehm hast du dich in letzter Zeit etwas desinformiert?
 
die Preissenkung des E6300 ist auch gewaltig!
Ich hatte mich schon gefreut :( auf die 3 Dollar kommts dann wirklich nicht an. Wann soll eigentlich der e6500 erscheinen? Hat der große Vorteile gegenüber dem e6300?

EDIT:
Hat sich geklärt hartware.net schreibt:
Bis auf den Takt gleicht das neue Modell damit dem auf 2,8 GHz getakteten E6300.

Dann werde ich wohl doch nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auch darauf dass der Q9650 im Preis fällt. Aber irgendwie glaube ich langsam dass das nicht mehr passieren wird bis er eingestellt wird...
 
Jenergy schrieb:
@Arhey:
Der is auch teurer. Oder was willst du damit sagen? :p

Der wird aber nicht mehr produziert.
Angebot und Nachfrage....
Q9450 hingegen schon, aber wie es scheint ist er nicht so beliebt weshalb auch der Preis so hoch angesetzt ist.
 
Zurück
Oben