News AMD Ryzen 8000 „Hawk Point“: Refresh mit 40 Prozent mehr AI-Leistung soll Intel ärgern

loskexos schrieb:
Die 6800u hat doch auch schon AI im rdna2 GPU Teil.
Nein.
Jede GPU mit einer compute-API kann theoretisch solche Aufgaben übernehmen. Aber das ist dann weder schnell noch effizient. Das kann man nicht annähernd mit einer dedizierten NPU vergleichen.
 
Bei dieser Art von neuen Prozessoren freu ich mich schon auf die neuen Chips in 2025. AMD Ryzen 9000 mit 35% mehr Blockchain Leistung ! :freak:
 
PTS schrieb:
finde das Produkt auch schwachsinn.
Warum soll dieses Produkt schwachsinnig sein? Intel bewirbt KI beim Meteor Produkt. Persönlich kann man natürlich davon halten was man möchte. Trotzdem kann dieses Produkt nicht schwachsinnig sein, weil es zum Konkurrenzkampf einfach keinen anderen Weg gibt. Wenn dann müsstest du die ganze Entwicklung KI als Schwachsinn bezeichnen.
Aber dann würde eine Diskussion darüber eben sehr schnell komplex und kompliziert. Deswegen ist so eine Aussage einfach nicht darüber nachgedacht.
 
Mika46 schrieb:
Bei dieser Art von neuen Prozessoren freu ich mich schon auf die neuen Chips in 2025.
Es wird laut Roadmap schon in 2024 Strix Point als echten Phoenix-Nachfolger geben, dann schon mit Zen 5 statt Zen 4. Dieser reine AI-Refresh dürfte eine Ausnahme bleiben
 
ghecko schrieb:
Nein.
Jede GPU mit einer compute-API kann theoretisch solche Aufgaben übernehmen. Aber das ist dann weder schnell noch effizient. Das kann man nicht annähernd mit einer dedizierten NPU vergleichen.

Die Ewiggestrigen wollen es einfach nicht verstehen. Und ich weiß nicht, warum. Habe ich hier ein YT-Video verlinkt, wie Windows Studio Effects mit Ryzen AI funktioniert. Eine dedizierte RTX kann es besser (also schöner und genauer), aber es funktioniert eben nur mit angepasster Software (WSE funktionieren grundsätzlich mit jeder Videosoftware) und verbraucht deutlich mehr Strom. Wer mit Akku in einer Konferenz sitzt, will doch nicht sich Gedanken über den Akku machen.

Und Videokonferenzen sind seit Corona nichts exotisches. Vielleicht sind wir soweit, dass am Windows-Rechner per WhatsApp Videocalls stattfinden.
 
loskexos schrieb:
Die 6800u hat doch auch schon AI im rdna2 GPU Teil.
Damit wären die 8000er dann doch schon die 3. Gen von 'APU mit irgendwas mit KI".
RDNA2 hat RT-Units, aber noch keine "Tensor"-Cores wie RDNA3.

Jetzt stellt sich die Frage, ob Radeon 780M (und kleiner) auch diese "dedicated AI acceleration" hat.
 
RDNA3 hat keine physischen Matrix-Cores so wie CDNA3, das wird alles über die Shader gelöst - hier ist RDNA3 trotzdem sehr schnell bei AI-Workloads und RT ist qusi identisch zu RNDA2, also ebenfalls rein über die Shader bis auf die Intersections, dafür gibts Hardware. AMD konnte bei RDNA3 einige Latenzprobleme von RDNA2 lösen, daher ist RT bei RDNA3 schneller. Erst RDNA4 wird bhv-traversal in Hardware bekommen, aber mehr so auf Turing-Niveau. RT wird von AMD erst ab RDNA5 wirklich ernst genommen, da auf dieser Architektur die neue XBox basieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ned Flanders schrieb:
"AI" wird in jeden Bereich einziehen. Von der Ausrichtung des Gesichts im Video Stream, Texthilfe, Dateisuche, realtime denoising von Filmen und Bildern, Programmieren, Übersetzung, synchronisieren.... Etc etc pp.

Deswegen ist der Hype auch echt, im Gegensatz zu beispielsweise dem VR Hype damals, der naturgemäß in der Nische geblieben ist.
Daß KI auch im Endgerät (= mein Laptop und Smartphone) wichtig werden wird glaube ich auch. Allerdings ist "Hype" ja per Definition zunächst einmal Übertreibung. Und sowohl Intel als auch AMD haben bis einschließlich heute keine Anwendung gezeigt, die die KI/NPU ASICs in ihren Prozessoren nützt. Das ist bei Smartphones ja schon sehr viel anders: die KI Nachbearbeitung von Bildern, Videos und auch Audio kann man ja sehen und hören. Und gibt zB auch mir Anreiz, daß ich mir in 2024 doch ein neues Smartphone kaufe, obwohl mein ~3 Jahre altes Teil es eigentlich noch tut. Bei den KI in den Phoenix, Hawks und Meteor Lakes fehlt hier im Moment noch der Wow Faktor, der fürs "haben wollen" doch wichtig ist.
Allerdings werde ich mir in den nächsten 6 Monaten auf jeden Fall ein neues Notebook kaufen, und " mit KI " ist da weniger wichtig; mein altes Ultrabook ist schon fast 6 Jahre alt, und das macht sich schon sehr negativ bemerkbar. Ich wollte mir eigentlich schon im Sommer ein Phoenix 7840 Ultrabook zulegen, aber da wurde, dank Treiber Probleme und auch deswegen wenig bis keine Auswahl im Sub-Premium Segment, nichts draus. Jetzt warte ich eben bis die ersten Tests von Meteor Lake Notebooks erscheinen (in den nächsten Tagen?), und entscheide mich dann.
 
eastcoast_pete schrieb:
Und sowohl Intel als auch AMD haben bis einschließlich heute keine Anwendung gezeigt, die die KI/NPU ASICs in ihren Prozessoren nützt
Topaz.
Und die Software die auf MacOS schon für deren NPU fit gemacht wurde, wird bei kommender Verbreitung von x86 NPUs die Unterstützung ebenfalls erhalten.
 
Haben TopazLabs das bereits angekündigt? Ich weiß daß deren Topaz AI4 (wenn auf x86 CPUs) zur Zeit AVX2 benutzt; zumindest im Augenblick ist man daher bei x86 Systemen doch auf leistungsstarke dGPUs angewiesen, außer man hat viel Zeit und Geduld. Topaz AI4 Beschleunigung durch die NPUs von Phoenix/Hawk und Meteor Lake wäre in der Tat eine der "Killer Apps" die NPUs in den APUs ziemlich begehrenswert machen könnten. Ich wäre an sowas auch interessiert, v.a. wenn man dann nicht mehr unbedingt eine dicke dGPU dafür braucht.
 
Also ohne Zen5 als CPU und keine Neuigkeit auf dem GPU macht der Kauf für mich keinen Sinn, da ich den Laptop nicht in der Richtung von „AI“ verwenden werde.
Schöne Weiterentwicklung, aber hoffe auf eine schnelle Überbrückungszeit zu Zen5.
Notebook und Desktop brauchen Upgrade und Intel ist leider für mich aus dem Rennen, was Prozessoren angeht.
Eine 9940HS(?)-Klasse Notebook und 8950X(?) auf dem Desktop sind worauf ich Ausschau halte, aber man muss schon ehrlicherweise sagen, dass AMD‘s Produktnamen mit ihrer internen Daten zwar Sinn machen, aber für Käufer einfach undurchsichtig und somit kundenunfreundlich gestaltet sind.
 
AMDs Produktnamen sind in der Tat so eine Sache, vor allem weil Mobil und Desktop nicht dem gleichen Schema folgen. Wenn wir von Zen 5 Produkten im nächsten Jahr ausgehen, wird es wohl am Desktop einen 8950X geben, aber mobil wünscht du dir wohl eher einen 8950HS (wobei die 5 für Zen 5 steht), während Hawk Point wohl eher als 8940HS firmieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Eorzorian schrieb:
Eine 9940HS(?)-Klasse Notebook und 8950X(?) auf dem Desktop sind worauf ich Ausschau halte, aber man muss schon ehrlicherweise sagen, dass AMD‘s Produktnamen mit ihrer internen Daten zwar Sinn machen, aber für Käufer einfach undurchsichtig und somit kundenunfreundlich gestaltet sind.
Du bist ja auch schon drauf reingefallen, die von dir gewünschte CPU würde 8950HS oder 8955HS heißen, da Erscheinungsjahr 2024 (erste Ziffer 8) und Architektur ZEN5 (dritte Ziffer 5). Ich mag das Namensschema auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Philste schrieb:
Du bist ja auch schon drauf reingefallen, die von dir gewünschte CPU würde 8950HS oder 8955HS heißen, da Erscheinungsjahr 2024 (erste Ziffer 8) und Architektur ZEN5 (dritte Ziffer 5).
Warte es doch ganz einfach ab welche Namen AMD verwendet.

Die Idee ist, veröffentliche APUs im Namen der neuen Generation einzusortieren.
Eine neue Generation in die Namen einer alten Generation einzusortieren ist eine schlechte Idee. Desktop Notebook mit einer anderen Nummer starten zu lassen wird auch nicht funktionieren.

Philste schrieb:
Ich mag das Namensschema auch nicht.

Namen sind Schall und Rauch. Das blöde, wenn man Zahlen als Namen verwendet ist, dass alle eine Rangfolge erkennen.

Eine 4 stellig Zahl taugt nun nicht mal als Produktschlüssel, weder bei den Server, noch bei den Mobil SoCs.

Stellen einer Zahl als Produktschlüssel zu verwenden funktioniert generell nicht, wenn man beabsichtig noch Mal neue Produkte auf den Markt zu bringen

Ich finde dieses ganze Geschrei wegen den Namen lächerlich.
AMD hat sich wegen Mendocino ins Bockshorn jagen lasse und überhastet einen 4-stellige Produktschlüssel veröffentlich. Der wird AMD auf die Füße fallen weil er wesentliches gar nicht abbilden kann.

Das wofür man AMD tatsächlich in den Arsch treten sollte, ist wie schlecht die Produktdatenblätter sind. Alleine das Chaos mit Phoenix 2 spricht Bände. Denn wenn die Produktdatenblätter bei AMD schlecht sind, haben auch die OEM keine Chance ihre Notebooks mit korrekte Informationen zur CPU anzupreisen.
 
Die Produktpalette sowie deren Namensschemata ist IMHO eine instransparente Vollkatastrophe, da blickt doch kein Normalsterblicher mehr durch. Gut finde ich allerdings AMDs Vorstoß in den KI-Markt sowie vor allem den damit verbundenen Open Source Ansatz. NVIDIAs proprietäre Knebelei ist einfach nur asozial und hemmt Innovation im großen Stil.
 
Ich finde AMD sehr sympathisch. Und habe selber ein Rechner und Notebook mit AMD CPU's.
Aber manchmal ärgern mich diese Papier Ankündigungen. Manchmal dauert es viele Monate nach Ankündigung und die sind meist nicht Lieferbar.

Besonders bei den stromsparenden mobilen Varianten, ist die Verfügbarkeit oft schlecht.
Ich hoffe dass sich die Situation in Zukunft verbessert, und AMD bei TMC bessere Stückzahlen bekommt. :)
 
Gab es eigentlich Hawk Point Notebooks auf der CES zu sehen? Ich weiß, es ist das gleiche Silicon wie Phoenix nur mit mehr NPU Takt, aber dennoch muss es doch Update Modelle geben. Was ist denn da passiert? Oder ist das wieder so ein AMD typisches Ding von ihrer Notebook Sparte, Modelle anzukündigen/zu veröffentlichen, wo man dann ein halbes Jahr drauf warten muss?
 
Zurück
Oben