News Intel SSD 750: Neue Version mit M.2-Adapter, weil U.2 so selten ist

U.2 fristet weiterhin ein Nischendasein, richtig? Es mag Boards geben, die den Port dafür haben, aber allein die Anschlußkabel sind noch viel zu teuer. Man (also die Industrie) setzt auf M.2... kurioserweise auch im Desktop-Bereich.
 
So kurios ist das ja nicht, dürfte vor allem am Anfang der Markt vor allem von OEMs bestimmt gewesen sein die diese in die High-End Notebooks verbaut haben und dazu die Kosten und das unpraktisch Handling der Kabel, so muss man die Spannungsversorgung dann noch mal an dem extra Stecker schließen der von LW-Stecker abgeht. Das ist eben für Backplanes designet bzw. eben von SAS 12Gb/s übernommen so Backplanes eben die Regel sind.

OCuLink sollte dieses Jahr wohl kommen und wird auch U.2 für Lösungen ohne Backplane dann wohl ablösen:



Da die Verbindung viel kompakter ist, könnte es auch SFF-8639 im Enterprisesegment ablösen, denn eines der größte Probleme der PCIe SSDs ist die Multi-Host Fähigkeit, damit punktet SAS derzeit noch und der große SFF-8639 bietet das nicht, zwei von denen zu verwenden ist aber aus Platzgründen auch nicht wirklich die Lösung. Ich hoffe wenn OCuLink da ist, dann auch bald Boards und Consumer SSDs damit zu sehen, denn dies kann man dann auch für externe SSDs verwenden und ist das ebenfalls nicht billige TB dann los. Das Warten auf OCuLink dürfte auch ein Grund sein, warum U.2 sich im Desktopsegment nicht so recht durchsetzt.
 
Zurück
Oben