News Intel vereinheitlicht Namensgebung in 2008

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie der stets gut informierte Branchendienst DigiTimes von Mainboard-Herstellern erfahren hat, wird Prozessorgigant Intel im kommenden Jahr die Namensgebung seiner CPUs und Plattformen vereinfachen. Auch neue Produktlogos sollen damit eingeführt werden.

Zur News: Intel vereinheitlicht Namensgebung in 2008
 
finde ich blöd.. die alten Namen waren besser
man erkennt die Dual und die Quad Core nciht mehr...

Edit:
@!ch Besser? ;-) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied verschwimmt. Sehr clever
 
ich fand die namensgebung doch gelungen :freak: warum haben sie das jetzt geändert?? jetzt wird doch alles viel unübersichtlicher.
 
Bin ja Gegner von zu vielen Namen, aber bei Intel war es eigentlich ok!
 
ganz einfach es gibt doch z.B. nen E6600 und dann auch nen Q6600 also dürfte klar sein das der eine ein dualcore ist (okay wie man das von nem E ableitet oder sich ne eselsbrücke denkt is mir wurscht) und Q = Quad.. und das ganze dann so weiter.
 
Damit werden eigentlich nur die langsameren CPUs aufgewertet.
Das wird nicht unbedingt einfacher für den Laien, ich würde sogar sagen schwerer.

@realityg:
Muss das sein? ... Immer dieses Geschrei von wegen Erster -.- (zumind. sieht es für mich nicht nach Ironie aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die neuen Namen auch überhaupt gar nicht gut, ein völliger Blödsinn wie ich finde hier das demnächst zu ändern!
 
Hmm finde die Änderung jetzt nicht so dramatisch. Ich denke die werden sich da schon was bei gedacht haben. Und es liegt ja wohl im Interesse von Intel, das die Kunden sich gut in den verschiedenen Bezeichnungen zurechtfinden.
 
Da war wohl jemanden langweilig. die veränderungen sind so unsinnig...
Das hätte man sich sparen können. Aber hauptsache mal wieder ne news für intel, die müssen auch immer was neues bringen jetzt, egal obs cpu's sind oder namensänderungen.
 
die namensgebung war sehr gut
wenn man nicht herkommt und einige core prozessoren pentium und die anderen celeron nennt(statt core solo):rolleyes:

was diser schritt bringen soll ist mir unklar
ob man das quad, duo, etc. im namen reinbringt oder im zahlenkürzel ist doch latte
 
..das macht ja wieder alles "einfacher" :freak:

Da wünscht man sich die alten Zeiten wieder da wusste man was ein PIII 450 ist... :evillol:
 
Die sind bekloppt in der Birne... anstatt Pentium (der ja eigentlich ein Core2 ist) endlich mal abzuschaffen und sich ein einheitliches Namensmodell als Celeron Serie für die "kleinen" CPUs zu erstellen, schaffen sie die gut verständlichen Core2 Bezeichnungen ab :freak:.
Core2 Duo oder Quad und Celeron Solo oder Duo wäre viel besser und vor allem absolut verständlich gewesen... Außerdem will Intel weiterhin Pentium-D Kerne bis 2008 hinein fertigen... die scheinen ja in einigen Fabs echt noch in 90nm CPUs zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hot:
die müssen die dinger noch solange auf lager haben, wie sie den leuten auch garantie geben.
 
Bemerkenswert diese Veränderung.
An CB´s stelle hätte ich diesem Thema gleich einen zwanzig seitigen Artikel gewidmet.

Naja und schwachsinnig scheint es obendrein zu sein, jetzt muss man wohl immer in die technischen Details einer CPU gucken bevor man weiss was drinne ist.

Wobei prinzipiell gegen eine strukturierte und eindeutige Namensgebung nichts einzuwenden ist, bei Grafikkarten sieht man ja schon lang nicht mehr durch mit ihren LE,SE, doppel XTYZ und dreifach Ultra...
 
Dito. Schwachsinn. Nach dem ganzen Pentium D-Quark war mit den Cores endlich mal Übersichtlichkeit eingekehrt...

Da hat sich wohl wieder irgendein angemieteter "Berater" mit einer ausgefeilten PowerPoint-Präsentation seine Sporen verdient...
 
Zurück
Oben