News Comeback: Abit ist (schon länger) zurück im Mainboard-Geschäft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Vor über 20 Jahren zählte Abit zu den größten Herstellern von Mainboards, doch nach finanziellen Problemen und einer Übernahme kam im Jahr 2008 das Aus. Die Marke ist jedoch nicht gestorben und sogar schon 2019 zurückgekehrt. Erst jetzt machen zwei B760-Platinen für Intel-CPUs auf das Comeback in China aufmerksam.

Zur News: Comeback: Abit ist (schon länger) zurück im Mainboard-Geschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, aid0nex, BorstiNumberOne und 14 andere
Abit war immer meine Lieblingsmainboardmarke, ich hoffe auf mehr :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, aid0nex, Ryoukou und 15 andere
Abit war schon sehr cool damals :D
Allerdings vermute ich mal ganz stark, dass das neue Abit ausser dem Markennamen so rein gar nichts mit dem alten Abit zu tun hat, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, 4lter5ack, buyman und 60 andere
Ganz ohne Aluschrott? ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, FeelsGoodManJPG und -=[CrysiS]=-
Von ABIT hatte Ich bisher nur 1 Mainbaord. Es war damals das ABIT IN9 32-Max WiFi "Beast".

Sonst auch noch ein 680i von EVGA und danach nur noch ASUS R.O.G Bretter gehabt bis 2011 der PC denn endgültig gegen ein Notebook ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und -=[CrysiS]=-
Das KT7A werkelte hier auch, ich glaube es liegt immer noch im Altgeräteschrank rum.
Aber das Abit jetzt hat ja nun mit dem alten Mal gar nichts zu tun. Schon China statt Taiwan …
 
Mein Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty läuft hier noch 😁 Inkl. Q6600 und 8800 GTS SLI 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, aid0nex, lokked und 7 andere
Im Grunde ist doch nur der Name der verwendet wurde, mit dem Abit von früher dürfte das nichts zu tun haben?
Ist so ähnlich wie bei uns Grundig oder Blaupunkt, das hat auch wenig bis nichts mit den Firmen von Früher zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, n8mahr, aid0nex und 20 andere
Designtechnisch auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin nicht alleine mit der Meinung, dass das aktuelle Design vieler Mainboards furchtbar ist. Sowohl funktional wie auch ästhethisch. VRM Kühler und Co., welche keinen gravierenden positiven Einfluss auf die Kühlung haben. "Tattoos" bzw. Aufdrucke auf dem PCB, wahlweise in 1337 Gaming Motiv oder abstrakt bis ganz hässlich, RGB, aber Funktionsumfang wie eine Kartoffel. Schöne schlichte Boards, das wäre mal wieder was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, ALPHA-S und 9 andere
Abit war ok, fand Soyo aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, SpookyFBI und Bigfoot29
Ich war zu der Zeit DFi Anhänger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, aid0nex, Oberst08 und 10 andere
die Älteren kennen vielleicht noch das legendäre abit BP6 - es hat sogar einen eigenen wikiartikel.

Es war ein S370 MB, welches sowohl Pentium 3 als auch Celeron im Dual CPU Konfiguration laufen lassen konnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Friedelchen, BorstiNumberOne und 7 andere
Hatte das IC7-G damals, mit dem ließ sich die VapoChill nur starten wenn man am 20-Pin PSU-Kabel was abisolierte und anders verdrahtete iirc :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Yiasmat schrieb:
Von ABIT hatte Ich bisher nur 1 Mainbaord. Es war damals das ABIT IN9 32-Max WiFi "Beast".

Sonst auch noch ein 680i von EVGA und danach nur noch ASUS R.O.G Bretter gehabt bis 2011 der PC denn endgültig gegen ein Notebook ersetzt wurde.
Das hier? :D

Abit IN9 32x-MAX OVP.JPG
Abit IN9 32x-MAX2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, lokked, Solavidos und 13 andere
Werden nun alte Mainboardmarken ausgegraben um auch von den stark gestiegenen Boardpreisen und Margen zu profitieren? Kommen auch bald Epox und DFI zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Porky Pig
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AEonVi
Zurück
Oben