News Intel Xeon: Sapphire Rapids steht im Stau (Teil 2)

ETI1120 schrieb:
Zen 4 ist eine Optimierung des Zen 3 Designs. Es gibt bisher keine Hinweise auf größere Änderungen am Core. Lediglich die Größe des L2-Caches wurde verdoppelt.
Man kann von den 15% im Cinebench ST auf ungefähr 4-5% IPC schließen. Größer als 15% wurde sehr wahrscheinlich deswegen kommuniziert, weil noch Takt oben drauf kommt später. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn aus den 4-5% am Ende 18% im Mittel werden, denn Cinebench hängt von weit mehr Architektureigenschaften als nur von den FP Execution Units ab. Klar, das können dennoch 7% und mehr sein, aber keine 18%. Halte ich für utopisch.

Und mal abgesehen davon, AMDs Marketing war die letzten Jahre immer drauf aus, ein realistisches Bild zu zeichnen, was sehr gut ist. Alle Angaben haben fast immer bis aufs % gepasst, so auch zuletzt die 15% beim 5800X3D. Sandbagging und etwaige Täuschungen der Konkurrenz sind Wunschdenken, zumal Intel Zen 4 eh schon gut einschätzen können dürfte. Wenn die das nicht können, dann gute Nacht... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flying_ass, apollostigma und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Sandbagging und etwaige Täuschungen der Konkurrenz sind Wunschdenken, zumal Intel Zen 4 eh schon gut einschätzen können dürfte. Wenn die das nicht können, dann gute Nacht... ^^
Es war ein eindeutiges Statement die Erwartungen herunterzuholen.

Gleichzeitig hat AMD sich Raum gelassen, doch ein bisschen mehr zu liefern. AMD hat mit Absicht keine Taktfrequenzen etc. genannt. Da ist noch ein bisschen Luft nach oben.

Aber Du hast recht, AMD kann jetzt nicht 15 % sagen und bei der Vorstellung 30 %.
Aber bei Multicore sieht die Sache deutlich anders aus. Und auch das hat AMD am 23. gezeigt. Und bei den Servern zählen letztendlich die Multi Core Performance und TCO. Und bei der TCO macht die Effizienz sehr viel aus.

Bei aller Begeisterung für Golden Cove, das was bei Rembrandt vs Alder Lake gilt, gilt mit Abstrichen (IOD und Packaging) auch bei den Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
BxBender schrieb:
Denkst du denn wirklich, die lassen sich mit Zen 4 extra viel Zeit, nur um dann weitaus viel weniger IPC zu liefern als mit allen vorherigen Aufgüssen und Weiterentwicklungsstufen?
Ja, wenn es nicht um IPC geht als primäres Entwicklungsziel. So wie es im Moment aussieht, kann Zen 4 ja deutlich mehr Takt, und das eben auch und vor allem auf mehreren Cores, dadurch schließt man ja auch schon viel von der Lücke zu Intel, und steigert sich eben auch in Bezug auf latenzkritische Anwendungsfälle.

Mehr IPC dürfte später kommen, wenn auch auf 5nm das 3D-Stacking vom Cache gut funktioniert, hier auch denkbar mit noch mehr Stacks als nur einem. Aber der Core an sich wird halt nicht die großen Änderungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
ETI1120 schrieb:
Aber bei Multicore sieht die Sache deutlich anders aus. Und auch das hat AMD am 23. gezeigt. Und bei den Servern zählen letztendlich die Multi Core Performance und TCO. Und bei der TCO macht die Effizienz sehr viel aus.
Da sehe ich halt das Problem, dass AMD sehr wahrscheinlich TSMC High Performance Libs für den 5nm verwendet. Größere Taktsprünge gehen mit höheren Verbräuchen einher. Hier wäre halt die IPC wichtig gewesen gewesen, um die Effizienz zu steigern.

Was dazu kommt, ist der höhere Energieaufwand beim I/O. Der IF wird deutlich höher takten. Da kann der I/O-Die noch so optimiert worden sein, der IF ist ein On-Package Interconnect. Der Memory Controller dürfte ordentlich am Gesamtbudget nuckeln, wenn der 8 Channels verwalten soll.

Am Ende hat Nvidia Zen 4 vermutlich wegen Ineffizienz abgesägt.
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD für Zen4 die Transistor-Libraries komplett auf links gedreht und erneuert hat, ähnlich wie bei Vega mobile und später RDNA 2. Das ist ein massiver Aufwand und kann schonmal alle Ressourcen binden.

Bei Zen 2 gab es gleichzeitig den Node-Shrink und mehr IPC. Allerdings hat AMD damals die Taktverbesserungen aus dem Shrink kaum auf die Straße gebracht. Der Takt ging wenige 100 MHz nach oben (kann vielleicht mal jemand raussuchen, wieviel das wirklich war). Die andere Seite der Medaille, nämlich die versprochenen -50% Power @IsoPerformance kamen hingegen an, da man die Kernzahl bei gleichem Takt verdoppelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Bei Zen 2 gab es gleichzeitig den Node-Shrink und mehr IPC. Allerdings hat AMD damals die Taktverbesserungen aus dem Shrink kaum auf die Straße gebracht. Der Takt ging wenige 100 MHz nach oben (kann vielleicht mal jemand raussuchen, wieviel das wirklich war).
Also Gaming war eher so meh. Der 2700X boostet mit 4-4.1GHz in Games, der 3700X so 200MHz höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Balikon schrieb:
Vielleicht war NV auch einfach von der CPU überzeugt? Ich weiß, gewagte These...
Eine CPU die schon wieder verschoben wird?
 
heroesgaming schrieb:
Intel seine eigenhändig angelegten Fußfesseln mit Alder-Lake-Release endgültig abgeworfen habe, wie man es ja gern dargestellt hätte und ha
Welches eigenhändig angelegte fussfessln? Alder lake war doch super
 
@BrettosPC @Colindo

Eigentlich meinte ich, dass Intel sich vor längerer Zeit selbst Fußfesseln angelegt hatte (zögerliche Weiterentwicklung von Produkten während fehlender Konkurrenz durch AMD, dafür aber zunehmende Fertigungsprobleme, die vermutlich mindestens teilweise durch Fehlplanung in verschiedenen Bereichen verursacht wurden etc. pp.), die man mit Alder-Lake endgültig abzustreifen versuchte - immerhin wurde ja groß damit getönt, dass man sich fortan nie wieder überholen lassen werde.

Aber ein gutes Produkt - und da stimme ich zu, das ist Alder-Lake absolut, den 12900KS mal ausgeklammert - macht eben noch keine völlig neue Ära, Probleme wird es nach wie vor geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BrettosPC und Colindo
heroesgaming schrieb:
Aber ein gutes Produkt - und da stimme ich zu, das ist Alder-Lake absolut, den 12900KS mal ausgeklammert - macht eben noch keine völlig neue Ära, Probleme wird es nach wie vor geben.
Obwohl ich zu geben muss das ich ein kleiner Intel fanboy bin, kann ich dir zu zu stimmen. Die haben halt vor lauter Dekadenz während des praktischen Monopols viel verschlafen, aber alder lake setzt eben keine neuen Maßstäb, sondern macht Intel nur wieder Konkurrenz fähig, die 11 gen war meiner meinung nach peinlich. Genau das gleiche ist mit dem 12900ks. Hoffen wir mal das raptor lake zeigt, das Intel ihre Fehler verstanden hat und sich nicht auf alder lake ausruht. Ich glaube aber das erst cen 5 gegen Meteor lake richtig spannend wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Balikon schrieb:
Vielleicht war NV auch einfach von der CPU überzeugt? Ich weiß, gewagte These...
Dachte, Intel wirbt mit NV GPUs ? ;)

Oder es liegt vorzugsweise an einer preis/leistung gute Plattform mit DDR5 und PCIE5. NV selbst plant früher oder später die x86 mit eigenen ARM Cores zu ersetzen. Der Fokus liegt bei NV vermutlich eher bei den GPUs und schnellen Kommunikation zwischen jenen ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dandy2k5 und Onkel Föhn
Artikel-Update: Ein Analyst behauptet nach seinen neuesten Beobachtungen vom Markt, dass sich Sapphire Rapids bis in das zweite Quartal 2023 verzögern könnte. Auch er kommt damit wie auf ComputerBase bereits mehrfach dargelegt zu dem Schluss, dass der Prozessor extrem verspätet ist.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Eine derartige Verzögerung wirft aber automatisch die Frage auf, was mit den Folge-Produkten passiert. Dass Emerald Rapids „nach Plan“ 2023 erscheint, ist beinahe aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aldaric, McTheRipper und 7 andere
Ich schrieb bereits im Februar 2021 (!) hier im Forum:
Und soweit ich letzte Woche gehört habe, hat Intel den Design Win beim Argonne National Labs wegen dem PVC und Sapphire Rapids Delay mittlerweile auch verloren. Das stand letztes Jahr auch schon mal auf der Kippe.
Das Ding ist eine extreme Spätgeburt, falls überhaupt noch was in Stückzahlen kommt. AMD lacht sich scheckig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Traumsucher, Dandy2k5 und 19 andere
Mal sehen was Pat zur Kernschmelze sagt ,😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Onkel Föhn und Calid
Ich frage mich echt woran SPR aktuell scheitert? Yields? Kann ich mir aufgrund von Icelake Xeons nicht vorstellen.
 
mcsteph schrieb:
Dein Nickname ist bei dir Programm....

Es geht hier um Intel die nicht liefern können und nicht darum Ryzen schlecht zu machen
Es bleibt ihm halt nichts anderes übrig... Denn Fakt ist, Intels Vormachtstellung im Serversegment bröckelt schon seit Jahren... Und diese News jetzt ist wie Geburtstag und Weihnachten auf einmal für AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, apollostigma und Onkel Föhn
Was ich bei den Sapphire-Rapids.Verspätungen einfach nicht verstehe ist das warum.
Warum ist Sapphire Rapids verspätet, obwohl der Prozess reif und verfügbar ist und die DIEs nicht riesig sind? Warum ist Sapphire Rapids verspätet, obwohl das EMIB-Packaging bereits umfassend mit komplexeren Produkten getestet wurde? Warum ist Sapphire Rapids verspätet, obwohl die Architektur bereits bekannt ist? Warum ist Sapphire Rapids verspätet, obwohl die Nachfrage riesig (und die Priorität bei Intel entsprechend hoch) sein dürfte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, RichieMc85 und 4 andere
mcsteph schrieb:
Na okay, das will keiner. Mir würde es schon reichen wenn man Unternehmen anhand der geleisteten Entwicklungen und tatsächlich auch wie angekündigt verfügbaren Produkte bewerten und sich auch entsprechend die Marktanteile ergeben würden... aber allein das ist schon zu viel verlangt, weil der deutsche Markt seine Marken so sehr liebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Traumsucher
Zurück
Oben