News Intel Emerald Rapids: Flotter Refresh überall sichtbar, aber doch noch nicht da

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl und konkretor
Volker schau dir nochmal den letzten satz an. Irgendwie klingt der merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
8 TByte RAM sind kein Probleme, außer vielleicht des Geldes.

Puh da fehlt noch der 2. Kaffee hier die Lösung so früh muss man die Antwort doch mitschicken - der Arme .

8TB Ram sind kein Problem , außer vielleicht vom Geld her.

Das Board hätte aber für die Präsentation ruhig schwarz sein dürfen auch wenn es für Server ist .
 
Volker schrieb:
(...) aber auch dem Stromverbrauch der einzelnen Bauteile bei Sapphire Rapids. Zwischen den Kacheln von Sapphire Rapids Daten immer über EMIB zu transportieren, kostet viel Energie.
Wie relevant ist das für Arrow Lake?
 
Moigähn....
SANDTIGER schrieb:
8TB Ram sind kein Problem , außer vielleicht vom Geld her.
Nein, nein, der Dativ sollte nicht des Genitivs tod sein ;-)

"eine Sache des Geldes" ist schon richtig. Meine ich.... bin da auch nicht sooo Sattelfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und [F]L4SH
Warum sollte es Intel anders ergehen als AMD anfangs mit ZEN?
Zusätzliche Einheiten brauchen zusätzlichen Strom und die Latenz ist ein großes Thema.
Die Latenz ist hier das Auskriterium.
Eigentlich ist das ein Eingeständnis dafür, dass Intel hier noch weitere Optimierung benötigt. Hoffen wir dass sie es hinbekommen. Sie doktern schon eine Weile an dem Thema herum. Vielleicht bedarf es auch eines nochmals überarbeiteten Designs.
 
Schon sehr schöne Prozessoren insgesamt. Bin wirklich gespannt wie die gegen EPYC ankommen. Das nächste workstation Upgrade wird wirklich sehr interessant für mich.

Dann heißt es aber Zen5 TR pro oder Diamond Rappids W :)
 
Steht doch alles im Artikel.
Mit nur zwei Kacheln benötigt Saphire Rapids weniger Energie und "das Gesamtkonstrukt profitiert zudem von verbesserten Latenzen" .
Für Saphire Rapids in dieser Form alles ok.
Bedeutet aber für CPUs die auf mehr Kacheln setzen, wird die Latenz zum Thema, da mehr Daten über mehr EMIB-Chips ausgetauscht werden und das braucht Zeit.
Lassen wir uns überraschen was dabei rauskommt.
 
Da kann man mal sehen, was AMD vor Jahren an wichtige und schwierige Pionierarbeit geleistet hat, als die Intelwelt noch über die zusammengeklebten Module gelästert hat.

Bei Grafikkarten sieht das ähnlich aus, es wird über das Chipletdesign der Radeon 7000 geschimpft oder gelästert, dass die Leistung nicht viel höher liegt, oder aber die Effizienz nicht um Faktor x wie bei NVidia gesteigert werden konnte.
Da steht der gleiche steinige Weg an wie bei den Prozessoren.
Und NVidia wird das mit der 5000er Serie dann wohl auch merken, wenn die Gerüchte stimmen.
Nicht umsonst hat die Firma den Umstieg verschoben und wie Intel lieber nochmals dicke Brocken an Chips vom Fließband laufen lassen.
 
Salutos schrieb:
Warum sollte es Intel anders ergehen als AMD anfangs mit ZEN?
Zusätzliche Einheiten brauchen zusätzlichen Strom und die Latenz ist ein großes Thema.
Die Latenz ist hier das Auskriterium.
Eigentlich ist das ein Eingeständnis dafür, dass Intel hier noch weitere Optimierung benötigt. Hoffen wir dass sie es hinbekommen. Sie doktern schon eine Weile an dem Thema herum. Vielleicht bedarf es auch eines nochmals überarbeiteten Designs.
naja Intels Ansätze mit EMIB und Foveros gehen AMDs Anfangsprobleme ja schon "by Design" an, aber auch das neue Design hat noch Ausbaubedarf, nicht unsonst hat Intel sofort auch an den Nachfolgern von EMIB zu arbeiten begonnen
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Da kann man mal sehen, was AMD vor Jahren an wichtige und schwierige Pionierarbeit geleistet hat, als die Intelwelt noch über die zusammengeklebten Module gelästert hat.
Intel 2007 meinst du vielleicht?
Jedenfalls hat man deshalb ja EMIB und Foveros entwickelt. Nicht AMDs Pionierarbeit hat dazu geführt, sondern Intels eigene Arbeit hat dazu geführt nochmal ans Zeichenbrett zu gehen und EMIB/Foveros zu entwickeln

BxBender schrieb:
Bei Grafikkarten sieht das ähnlich aus, es wird über das Chipletdesign der Radeon 7000 geschimpft oder gelästert, dass die Leistung nicht viel höher liegt, oder aber die Effizienz nicht um Faktor x wie bei NVidia gesteigert werden konnte.
AMD hat halt nicht die Ressourcen beides parallel zu implementieren: eine (dringend notwendige) neue RT fokussierte Achitektur wie auch den MCM Ansatz.
Ist bei Intel ja ähnlich, drum sitzt in Meteor und Arrow Lake noch die Architektur der Arrow Lake P Kerne
BxBender schrieb:
Da steht der gleiche steinige Weg an wie bei den Prozessoren.
Ja, nur Nvidia kann es sich leisten das über Jahre hinweg im Labor weiterzuentwickeln (was man längst macht)
BxBender schrieb:
Und NVidia wird das mit der 5000er Serie dann wohl auch merken, wenn die Gerüchte stimmen.
MCM wird auch da nur in HPC Segment kommen, höchstens im GB102 noch (der GB202 nicht), darunter machen flotte Monolithen immer noch mehr Sinn wie man auch aktuell sieht. Dass das Ganze ja quch Nachteile hat sieht man ja am Artikel von Emerald Rapids, wo ersichtlich ist, dass Intel wieder auf weniger Chiplets setzt

Siehe auch hier http://www.3dcenter.org/news/news-des-19-september-2023
BxBender schrieb:
Nicht umsonst hat die Firma den Umstieg verschoben und wie Intel lieber nochmals dicke Brocken an Chips vom Fließband laufen lassen.
Intel geht sogar wieder einen Schritt zurück. Chiplets sind flexibker, aber sie haben bei der Endfertigung, Verbrauch, Latenz etc andere Probleme
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Wie relevant ist das für Arrow Lake?
je nachdem ob ARL denselben Aufbau wie MTL (also nur die CPU Cores aktualisiert) hat oder ein Monolith wird
 
Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
dass die Leistung nicht viel höher liegt, oder aber die Effizienz nicht um Faktor x wie bei NVidia gesteigert werden konnte.
Da steht der gleiche steinige Weg an wie bei den Prozessoren.
Blöd nur das der Monolith Navi 33 mit genau den selben Krankheiten zu kämpfen hat.
RDNA3 ist wo anders verkakt, das hat nichts mit Chiplets zu tun.


Ich bin auf die Effizienz gespannt. Das ist Intels größtes Problem. Die kommen mit selben Powerbudget nicht so hoch (Takt) und weit (Cores). Sapphire klebte quasi am Boden
 
BAR86 schrieb:
je nachdem ob ARL denselben Aufbau wie MTL (also nur die CPU Cores aktualisiert) hat oder ein Monolith wird
Hatte mich auch vertan... ich meinte Meteor Lake.
 
bad_sign schrieb:
Blöd nur das der Monolith Navi 33 mit genau den selben Krankheiten zu kämpfen hat.
Nur das Navi 33 komplett in 6nm gefertigt ist. Dem fehlt es also an einem Nodesprung um die Effizienz weiter zu steigern. Die Navi 32 und 31 sind ja bereits in 5nm, haben aber bei Energieeffizienz keinen Vorteil gegenüber N33. Der Chiplet-Ansatz scheint den 5nm Vorteil wieder aufzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben