News Intelligente Sprachassistenten: Datenschützer warnen vor Google Home

Kann mir jemand erklären wofür ich sowas überhaupt brauche? Ich versteh den Anwendungsfall einfach nicht.
 
@Fliz: Ich bewundere dich zutiefst, das du Surfen und Tippen kannst obwohl du in eine so dicke Schicht Watte und Alu eingepackt bist.
Übrigens, Personen die wissen das ein Fahrstuhl in meine Wohnung fährt: cirka 200 Personen von der Baugesellschaft, alle Bekannten die jemals bei uns waren, die diversen Post- Paketboten, Lieferservice, Versicherungsangestellte, Steuer- und andere Berater.

Auf einen Schadensmeldungsfall bei der Versicherung wurde ich noch nie in die Mangel genommen "HABEN SIE ETWA IHRER MUTTER GESAGT WIE SIE IHRE WOHNUNG BETRETEN?!!".

Ihr baut schon eine lustige Welt in eurer Fantasie.
 
Internet und die Technik ist hier doch sowieso Neuland. Ausser den ITlern und Leuten, die sich dafür interessieren hat doch eh keiner eine Ahnung und macht sich gedanken. Ottonormalbürger geht in den Saturn, findet es praktisch und es wird gekauft. Und wenn dann raus kommt Smarthome xy öffnet Behörden die Tür oder er wird zuhause gefilmt kommt der große Aufschrei. Es wird immer nur reagiert auf die Entwicklungen.

Zugleich finde ich es erschreckend wie viele Eltern nachlässig mit ihren Kindern umgehen (bezogen auf Internet/Smartphone). Geht mal in eine Grundschule und schaut euch um... Oder auf Facebook und betrachtet die ganzen Kinderfotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Immer davon ausgehend das die Versicherung nichts von dem Post mitbekommt, was in Zeiten von Datensammelwut ja unwahrscheinlich ist.. Achja da war ja was..

sorry das fällt mir leider nur nochmal ein /facepalm

Wo ist das Problem, wenn die Versicherung das merkt?
Er hat hier nicht den Code gepostet.
 
Gizmo0815 schrieb:
Erst wenn es zu wirklichen Beeinträchtigungen im täglichen Leben kommt, werden die jenigen, die von der schönen neuen digitalen Welt träumen, aufwachen. Ich hoffe, das es dann nicht schon zu spät ist.

Über den Punkt sind wir schon längst hinaus geschossen. Je mehr man Google Dienste benutzt, desto mehr lässt man sich direkt beeinflussen (z.B. beim Konsumverhalten). Dass Google bestimmte Datensätze an Unternehmen verkauft, bekommen wir nicht mit. Wir sehen nur das Ergebnis, wenn wir entsprechende Produkte nutzen und kaufen.
Hinzu kommt das indoktrinierte fehlende Bewusstsein, was man beim Nutzen der Dienste wirklich so alles anstellt.

Welche Macht Google wirklich hat, sieht man sehr schön am gescheiterten Engagement in China.
 
"Smart Home. Herrlich. Ich lache jedesmal bei diesem Begriff. Ein Smart Home, dass eine Verbindung zum Internet braucht, ist verdammt nochmal alles andere als "smart", sondern eigentlich so ziemlich das Dümmste, was man sich in seine Wohnung stellen kann. Quasi ein "Dumb Home".

Bei der NSA knallen schon wieder die Sektkorken. Ich kann's ihnen nicht verübeln. Es gibt einfach zu viele Idioten, die das mitmachen.
Ergänzung ()

l33ch0r schrieb:
Erst wollte ich dir Gründe nennen, warum es keine Schwarzmalerei ist. Aber dann kam die von dir genannte Arroganz plötzlich hoch und ich kam zu dem Entschluss, dass ich an dir nur meine Zeit verschwenden würde.
Jetzt habe ich Angst, den Anschluss zu verlieren und in der überdurchschnittlich intelligenten Gesellschaft nicht mehr anerkannt zu werden, weil ich aussehe, als hätte ich etwas zu verstecken und klare Bedenken habe, großen Konzernen meine Daten zu schenken. Ich bin schon halb-anonym, weil ich bei Whatsapp und Facebook nicht mitspiele und mich außerdem weigere, Google Dienste zu benutzen...ich armer linker Datenschützer...

Richtig. Spar Dir die den Aufwand. Leute wie Computer_Nobby und Malar raffen nicht, dass Smart Homes ein enorm grosser Schritt für den kompletten Verlust der Privatsphäre sind.

Ich hab normal nicht den Aluhut auf. Ich bin bei Facebook und zig anderen Netzwerken. Ich nutze meine Smartphone intensiv. Bei Smart Homes betreten wir aber eine andere Ebene! Wer nicht erkennt, dass Smart Homes die Möglichkeit bieten, noch viel privatere Daten in Echtzeit zu sammeln als dies je über soziale Netzwerke etc. möglich wäre- ohne Gegenkontrolle des Nutzers wohlgemerkt - der ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Über's Ziel rausgeschossen ;))
Malar schrieb:
Ich hole mal die Aluhüte!

Mein Gott, also CB User: Ich bin um 07:30 auf der Arbeit, mache von 11:45-13:00 Mittagspause und verlasse das Büro um 16:30. Zuhause wird mit dem Mitbewohner zu 90% über Weiber und Autos gesprochen. Ich benutze ein Sony Z5 und fahre einen Nissan, saufen tue ich primär Hendricks Gin oder Stolichnaya Vodka.

Oh, vielen Dank. Könntest du mir bitte noch deine Adresse geben. Wann ist denn dein Mitbewohner auf der Arbeit? Habt ihr Nachbarn? Danke.

*an Mods: sollte der Herr das jetzt wirklich posten löscht es, danke, man will die Leute ja nicht ins Messer laufen lassen
 
Gibt's hier eigentlich auch sowas wie einen Moderator?
Jemanden der dieses toxische Verhalten von den meisten Leuten hier mal ahndet? Weil hier quasi jeder als dumm (IQ = 2m Feldweg (keine Angst; ist nur ein (1) Beispiel)) bezeichnet wird der auch nur darüber nachdenkt sich dieses Smart Home anzuschaffen. Lasst doch den Menschen ihre freie Wahl oO

Die meisten sollten sich mal an den Kopf fassen wie sie mit ihrem "Gegenüber" umgehen...
 
@xexex Wie gesagt, ich sehe den Anwendungsfall nicht. Die meisten Sachen die im Video gezeigt wurden können besser und schneller ohne Sprachsteuerung durchgeführt werden.

Ich seh die Zukunft nicht in der Sprachsteuerung von trivialen Dingen. Das Vorlesen des Wikipedia Artikels war übrigens... jo. Der Mensch ist primär visuell orientiert und es geht einfach schneller Informationen aufzunehmen wenn ichs selber lese. Ansonsten ist es einfach auch ungenau. Die Kalorienangabe des Pizzastückes wird auf eine Dezimalstelle genau genannt, obwohl es auf die größe, auf den Schnitt, die Backzeit und auf die genauen Zutaten ankommt, wie viele Kalorien das jetzt wirklich sind. Da fehlt Information.

Ich sehe die technische Errungenschaft der Spracheingaben, das scheint gut zu funktionieren, aber der Nutzen fehlt mir einfach und auch das kritische Hinterfragen der gelieferten Informationen.
 
motzerator schrieb:
Was ich mich frage: Warum laufen Siri und Konsorten eigentlich immer in der Cloud? Kann man das nicht lokal erledigen?

Schlechter, da die Systeme ja auch "lernen" -> umso mehr Menschen und umso verschiedenere die Dienste nutzen werden die Systeme nur besser dadurch. Wenn später mal der perfekte Algorithmus besteht, ginge es wahrscheinlich gut :)
 
Nicht (nur) Google Home ist das Problem, sondern Google selbst.
Davon sollten die Leute allgemein ihre Finger lassen.
 
Malar schrieb:
Du verstehst das du dir dieses Ding freiwillig in die Wohnung stellen kannst?
Wer sensible Firmenpasswörter besitzt klickt auch nicht auf jeden Link den er bekommt, ansonsten -> Darwin

Jeder mittelmäßig Angestellte hat Zugang zu sensiblen Firmendaten Selbst wenn nicht hat er Zugang zu jemanden der es tut. So nen personalisierten Phishingversuch hast du wohl noch nicht gesehen, oder? Das ist nicht "jeder Link". Natürlich kann ich aufpassen mir keine Wanze freiwillig ins Haus zu nehmen, kann aber auch gleichzeitig versuchen Andere für deren Gefahr zu sensibilisieren.

Du findest es unwahrscheinlich das organisierte Banden Informationen nutzen die sie von Skriptkiddies verkauft bekommen? Passiert schon. Oder doch eher das Firmen durch Gesetze gezwungen werden Daten rauszugeben die sie gesammelt haben? Passiert auch schon. Was hat da keine Hand und Fuss?

Und ja, man schätzt Folgen von Dingen ab, die noch nicht passiert sind. Das nennt man "Planen" oder "Risikoanalyse".

Du glaubst es ist kein Unterschied ob dein Taxifahrer und dein Nachbar wissen wann du im Urlaub bist und wenn es 1000 unbekannte Leute das im Internet wissen? Da warte ich dann doch auf deine Adresse. Wurde hier schon viel verlangt, poste mal bitte. Is ja ungefährlich.

Malar schrieb:
Ich jedenfalls lebe in einer Demokratie, also ist es nicht mögliche irgendwelche Gesetze zu ändern ohne dass das Volk zustimmt.

Die meisten der Gesetze die gerade dafür verwendet werden sind vom Volk getragen. Alle Gesetze die ich genannt habe wurden und werden vom Volk getragen.

Lauf mal morgens 9 Uhr in eure IT und frag mal euren Sicherheitsfuzzi, was er von freiwilliger Verbreiterung der Angriffsoberfläche durchs Internet of Things hält. Aber wirklich erst 9 Uhr. 7:45 sind die noch nich da.
 
hallo7 schrieb:
@xexex Wie gesagt, ich sehe den Anwendungsfall nicht. Die meisten Sachen die im Video gezeigt wurden können besser und schneller ohne Sprachsteuerung durchgeführt werden.

Sehe ich nicht so....

Ich selbst habe ein Smartphone wie die meisten hier immer griffbereit. Ebenso läuft bei mir der am TV angeschlossene Rechner immer wenn ich Zuhause bin.

Aber mal eben nach der nächsten Bahnverbindung zu fragen während man sich grad anzieht oder die Tür öffnen zu können während man in der Küche beschäftigt ist finde ich einfach praktisch. Nebenbei spielt das Amazon Teil letztlich auch Musik, da geben schon Leute mehr Geld für einen Sonos Lautsprecher aus.

Ich werde mir so ein Teil in der nächsten Zeit vermutlich nicht zulegen. Anwendungsfälle gibt es aber genug und es gibt auch genug Menschen die nicht die ganze Zeit an einem Smartphone kleben und für es wesentlich einfacher ist jederzeit eine frage stellen zu können, als mühsam erst einen PC hochzufahren und sich durch zig Webseiten durchzukämpfen.

Letztlich bin ich mir auch einer Sache sicher. Ich werde nie meine Mutter dazu bringen mehr mit ihren Smartphone zu machen als zu telefonieren oder ab und zu mal eine Email zu lesen. Das würde mit einem Gerät wie dem Amazon Echo wesentlich besser klappen. "Weck mich in 15 Minuten" oder "Wann läuft meine Serie" ist nun mal wesentlich einfacher zu sagen als irgendwo einzutippen, vor allem dann wenn man nicht mit Computern und Smartphones aufgewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Aber mal eben nach der nächsten Bahnverbindung zu fragen [...] finde ich einfach praktisch.
Gerade getestet, dauert bei mir 23s. Dann habe ich es aber auch visuell vor mir und sehe alle möglichen Zeiten, Zwischenstoppe usw. Zeit gemessen vom Smartphone in die Hand nehmen bis zur Ausgabe der Zeiten (DB APP). Ich denke das Anziehen kann ich 23s lang unterbrechen.
xexex schrieb:
Nebenbei spielt das Amazon Teil letztlich auch Musik, da geben schon Leute mehr Geld für einen Sonos Lautsprecher aus.
Die Leute geben das Geld vermutlich auch wegen der Qualität aus, nicht nur, weil das Teil Musik abspielen kann. Das kann ich mit einer 5€ Bluetooth-Box auch, ist Sonos damit hinfällig?

xexex schrieb:
als mühsam erst einen PC hochzufahren und sich durch zig Webseiten durchzukämpfen.
Ich vermute mal die meisten Fragen kann man mittels Apps im Smarthone oder Google-Suche beantworten. Da ist nichts mit hochfahren und Websiten durchkämpfen.
Bis ich "OK Google" sage, abwarte bis das Teil reagiert, meine Frage einspreche, abwarte bis es verarbeitet ist und mir eine Antwort liefert habe ich es bereits per Hand schneller gefunden.

xexex schrieb:
Letztlich bin ich mir auch einer Sache sicher. Ich werde nie meine Mutter dazu bringen mehr mit ihren Smartphone zu machen als zu telefonieren oder ab und zu mal eine Email zu lesen. Das würde mit einem Gerät wie dem Amazon Echo wesentlich besser klappen. "Weck mich in 15 Minuten" oder "Wann läuft meine Serie" ist nun mal wesentlich einfacher zu sagen als irgendwo einzutippen, vor allem dann wenn man nicht mit Computern und Smartphones aufgewachsen ist.
Meine Oma (65) bekommt das alles super hin mit ihrem OnePlus One. Das ist keine Sache des Alters. Aber vermutich ist ein Sprachassisten da schon hilfreich, vorausgesetzt. er funktioniert dann einwandfrei. Habe da noch keinen gesehen. Ziemlich oft verstehen die nicht, was man will. Man muss sich schon an ein bestimmtes "Frageschema" halten und selbst dann klappts nicht immer.
 
Schrammler schrieb:
Über den Punkt sind wir schon längst hinaus geschossen. Je mehr man Google Dienste benutzt, desto mehr lässt man sich direkt beeinflussen (z.B. beim Konsumverhalten). Dass Google bestimmte Datensätze an Unternehmen verkauft, bekommen wir nicht mit. Wir sehen nur das Ergebnis, wenn wir entsprechende Produkte nutzen und kaufen.
Hinzu kommt das indoktrinierte fehlende Bewusstsein, was man beim Nutzen der Dienste wirklich so alles anstellt.

Welche Macht Google wirklich hat, sieht man sehr schön am gescheiterten Engagement in China.

Mir ist das klar. Das wird aber von den meisten Leuten noch als Service und nicht als Beeinträchtigung empfunden. Und genau das ist unser Problem. Noch ist für die Befürworter alles weit im grünen Bereich, da sie nicht merken, das die Instrumente die letztendlich zur Bevormundung führen, längst angelegt werden.
 
xexex schrieb:
Aber mal eben nach der nächsten Bahnverbindung zu fragen während man sich grad anzieht oder die Tür öffnen zu können während man in der Küche beschäftigt ist finde ich einfach praktisch.

Bis du dem Teil die Bahnverbindung die du wünscht erklärt hast, hast du dich angezogen (ich nehm mal an, dass ist in zwei Minuten erledigt) und hast es selber gesucht. Es ist ja nicht so, dass das Teil mit Bahnverbindung Ort x Ort y auskommen wird... das schafft nichtmal Google bei mir, ohne die Maske von der Bahn zu verwenden erfährt man nicht viel und ich bezweifel einmal, dass das Ding das kann.

Das Tür öffnen wiederrum ist doch naja... Ruft dich derjenige an der vor der Tür steht, damit du weißt wer vor der Tür steht? Die Zeit die du telefonierst, kannst auch zur Tür gehen und aufmachen, da brennt schon nichts an.
 
Ich wette die Hälfte der Aluhutmenschen hier rennt glücklich mit ihren Payback-Karten durch die Welt. :D
 
Ich seh die Zeit kommen, in der eure Fitnesstracker einen bevorstehenden Herzinfarkt diagnostizieren, und das "smarte" neuronale Netz eines Netzwerkes eurer Wahl entscheidet nichts zu unternehmen und nicht zu warnen, da ihr nicht genug konsumiert oder sonst in irgeiner Art und Weise nicht ausreichend nützlich und notwendig für das System seid.

Überall wird dem Menschen das Denken abgenommen und das grotesker Weise als Smartshit verkauft. Idiocracy is coming... Zusammen mit Corpocracy..

Heile digitale Welt!
 
Intelligente Sprachassistenten

Wer braucht sowas bitte? Der kann nur Dumm & Faul sein ...

Ich wette die Hälfte der Aluhutmenschen hier rennt glücklich mit ihren Payback-Karten durch die Welt.

Weder nutzte ich so nen Plastik Müll wie Payback & Co noch diesen sinnlosen Intelligente Sprachassistenten:rolleyes:
 
Zurück
Oben