News Intelligente Sprachassistenten: Datenschützer warnen vor Google Home

PsychoPC schrieb:
Weder nutzte ich so nen Plastik Müll wie Payback & Co noch diesen sinnlosen Intelligente Sprachassistenten:rolleyes:
Tja dich aber ich damit auch nicht angesprochen. Mir fällt nur auf, dass viele eine extreme Abneigung dagegen haben, ihre Daten im Internet preiszugeben, aber bei jeder Ecke an Gewinnspielen teilnehmen und sich mit allen möglichen Kundenkarten überwachen lassen.. Man sollte einfach aufpassen, sich nicht gläsern zu machen aber man muss auch nicht überall den Aluhut aufhaben. 😃
 
Luthredon schrieb:
Ich nehme an, die Frau Voßhoff ist einfach nur blöd, ansonsten müsste man ihr ja Lügen unterstellen! KEINES der Systeme 'belauscht' permanent seine Umgebung, erst recht nicht 'online'. Deshalb gibt es ja für alle die Triggerwörter, wie "Hey Siri", "Ok Google", "Alexa" etc. Diese werden lokal ausgewertet und erst dann gehts online richtig los.

Nun gibts natürlich immer Zweifler, die sagen, jaaaa, aber was wenn doch ab und zu online zugehört wird? Klar könnte das sein, aber dazu braucht es keine speziellen Geräte mehr. Würden Google, Apple & Co. dermaßen gesetzeswidrig handeln wollen, könnten sie das bereits ohne jegliches Zutun des Users. iOS oder Android haben unbegrenzten, auch heimlichen Zugriff auf die Hardware! Wer diesen Firmen also SO wenig vertraut, darf einfach kein Smartphone benutzen.

Nun ich benutze cyanogenmod ohne google apps, damit ist das os an sich erstmal opensource und damit weitgehend sicher, leider hat man dann immernoch proprietaere treiber denen man daher nicht trauen kann.

Und sebst wenn man replicant ganz ohne blobs benutzt, haben die replicant entwickler backdoors im modemos gefunden, trotzdem nehm ich im zweifel die kleineren eingangstore dort laesst sich schadfeatures einfach schlechter verstecken.

Sagen wirs so die modemos spionage wird vermutlich nicht massenhaft geamacht das eher als backdoor gegen verdaechtige fuer nsa, schlimm genug, aber so groose rootkits wie siri und co, die heufig daten mit dem server austauschen, koennen dann halt auch fuer totale ueberwachung und die erstellung von grossen profilen genutzt werden, klar an sich nix neues aber halt wieder eine stufe mehr, die profile werden immer genauer und die macht dieser konzerne waechst und waechst kann mich dem zumidest noch auch nicht voellig entziehen ganz vermutlich nie aber man sollte sich von all dem zumidest nicht zu sehr abhaengig machen und alternativen in der hinterhand haben.

Mycroft sirius und andere projekte sehen durchaus ganz interessant aus.
 
Zurück
Oben