News Intels Atom: Nach einem Schritt zurück wieder einen vorwärts

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
wie schnell so ein atom ist würd ich auch gern mal wissen.
vorallem im vergleich zum z-60^^
 
^ lol

@News Wer's braucht.
 
@mosesAK: Der Z-60 ist definitiv nicht der Gegner des D2560. Die spielen in einer anderen Leistungsklasse und der Atom verbraucht um einiges mehr (allein schon, weil er auf Desktops ausgelegt ist).
Am ehesten könnte man den wahrscheinlich mit dem E2-1800 vergleichen.
 
Weiß einer zufällig wie viel Strom so ein Atom verbraucht ? Für nen HTPC sollte ein Atom doch locker reichen oder ?
 
@ lost_byte ich hab davon keinen plan. danke für die aufklährung. aber auch da hätte ich gern mal test's.
am liebsten für beide ^^
 
Compo schrieb:
Weiß einer zufällig wie viel Strom so ein Atom verbraucht ? Für nen HTPC sollte ein Atom doch locker reichen oder ?

Kommt auf die GPU an, um das XBMC Mediacenter flüssig durchzuscrollen reicht unter Linux sogar ein singlecore Atom aus dem Jahre 2009. So hab ich das gemacht, ein altes ION Netbook ohne Bildschirm hinter den TV geschraubt.

Die aktuellen Atoms taugen vermutlich nicht für einen Linux HTPC da die PowerVR SGX Grafik die dort verwendet wird nicht unterstützt wird da der Hersteller nicht kooperiert. Das sind dann im Grunde nur OEM CPU's für Win8 RT Geräte Hersteller.
 
Der Atom D2700 hatte doch probleme mit heutigen Windows 64 Bit Systemen kein wunder das der eingestellt wurde,
wie ist das beim keineren neuen Atom D2560 :confused_alt:

frankkl
 
Atom, Atom. AMD liefert hier immer noch das beste Gesamtpaket mit der E- bzw. C-Serie, was ist denn noch der Sinn vom Atom?
 
Gegen die AMD APUs steht der Atom vom Gesamtpaket nach wie vor schlecht da, da werden auch die 2,0 Ghz nichts ändern. In dem Segment stellt Intel im Moment einfach keine Konkurenz dar.
 
Und dennoch macht Intel mit den grottigen Atomen mehr Umsatz als AMD mit seinen Bobcat Konkurrenten. :evillol:
 
@alle die über Atom schimpfen
wenn an Grakaleistung keine oder kaum bedarf ist, ist der Atom so schlecht nicht, vor allem mit der höheren Taktfrequenz.
ein Atom D525 ist von der CPU Leistung faktisch gleich Schnell wie der AMD e-350

für NAS/MediaServer usw. mehr als ausreichend
 
Atom D2XXX hatte keine Probleme mit Windows 64-Bit.
Lediglich der Grafiktreiber ist dafür nciht verfügbar.
Und für XP auch erst seit kurzem.

Und ich als Händler verkaufe nach wie vor sehr viele Atoms. In der Automatisierungstechni z.B. sind die Dinger sehr beliebt. Als Terminals, Als ThinClients usw. Überall dort, wo man keine Grafikleistung braucht eben ;)

Für Privat-Consumer macht die CPU nicht wirklich viel Sinn das stimmt. Nur interessieren die Privat-Consumer Intel in diesem Bereich wenig bis gar nicht.
 
Was soll die Atomkrücke überhaupt, wenn ein Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GH für 37€ zu haben ist?
 
Mit Board? Nein, ach so...
Noch mal: Atom wird vorrangig im Embedded-Bereich eingesetzt. Da gelten etwas andere Regeln
 
Karatebock schrieb:
Atom D2XXX hatte keine Probleme mit Windows 64-Bit.
Lediglich der Grafiktreiber ist dafür nciht verfügbar.
Also doch der Atom D2700 ist ein Gesamtpaket (von Mainboard,CPU,GPU)
wenn eine Komponete davon nicht mit den jetzigen Standard Betriebssystem arbeitet ist das ein Problem :(

Oft wäre da ein Celeron G5xx + Board für ein kleines sparsames System günstiger !

Mit Board? Nein, ach so...
Jein !

https://www.computerbase.de/2012-10/ecs-und-biostar-itx-platinen-mit-sandy-bridge-fuer-75-us-dollar/

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Compo: Als HTPC ist ein Raspberry Pi mit RaspBMC vom Preis und Stromverbrauch eh ungeschlagen. Für 40€ hast du das ein komplettes Sytsem (inkl Speicherkarte und Gehäuse), das keine 5W verbraucht (unter Last).
 
Zurück
Oben